Sehenswertes im Raum Bodensee-Schwarzwald-Elsass???

• Hallo miteinander, ich möchte ab kommenden Wochenende den Raum Bodensee- Schwarzwald und evtl. das Elsass mit dem Wohnmobil bereisen alt=";) !

Könnt ihr mir bitte Tipps geben was sich zum Besichtigen lohnt! Denke u.a. auch an Schleppermuseen, Oldtimer-Tage , größere Modellshops und gergleichen. Und natürlich auch touristische Sehenswürdigkeiten!!

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß Alois

• Das ist schön das es dich mal bei uns (Hubi und mir) in die gegend verschlägt. Mit Oldtimer Tagen sieht es im mom noch schlecht aus. Größere Modellschops gibt es bei uns auch keine. Und Touristen Attraktionen ha en wir den Europa Park in Rust. Der schöne Kaiserstuhl mit der Stadt Endingen mit der schönen Altstadt und dem historischem Stadttor. Und natürlich der gute wein vom Kaiserstuhl. Im Schwarzwald ganz klar der Bodensee oder auch der Tittisee. Aber dann hört es auf was ich im Schwarzwald gint glaub ich. Und im Elsass die Hochkönigsburg oder die Falkenbrg da gibt es auch flug Vorstellungen von diversen Greifvögeln. Und der Affenwald.mehr kann ich dir leider nicht sagen

• Hallo Alois,

Kilian hat ja schon einiges geschrieben. Was genau würde dich den Interressieren an touristische Sehenswürdigkeiten? Sag mal was genaues Stadt besichtigung Museeum....? Dann kann ich dir vielleicht etwas weiter helfen. Im Elsass gibt es das sogenannte Schlumpfmuseeum was aber nichts mit Schlümpfen zu tun hat sondern mit alten Autos.
    Ansonsten kannst du ja über das Glottertal richtung Elsass fahren und kommst bei mir vorbei ich habe auch eine kleine Ausstellung

Gruß Hubi

• Nun, Alois, dann mach doch noch einen Abstecher in die Schweiz, nach Schaffhausen.

Viel sehenswertes und interessantes bei uns ( Natur, Munot, Rheinfall, Historische und sehr schöne Altstadt, Schifffahrt auf dem Rhein ).

Danach kannst du dich immer noch entscheiden, ob du über den Schwarzwald ins Alsace fährst oder über Basel.

Schaffhausen ist immer eine Reise wert;)

Viel Spass

( Modellshops bei uns eher selten gestreut. Aber in der nähe gibt es wtech.ch%22">http://www.wtech.ch Hat einen feinen und kleinen Shop und das direkt auf einem Bauernhof.

Schau doch mal rein. Und die Preise können gut mit dem Euro mithalten.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!