• Hallo,

ich filme in meiner Freizeit sehr gerne Landwirtschaft. Nun möchte ich eine DVD erstellen und diese dann über Ebay verkaufen. Ich möchte auch einige lizenzfreie Musiktitel nutzen. Jetzt meine Frage an euch: Muss ich sonst noch etwas beachtet bezüglich Richtlinien und Copyright. Eventuell kennt sich da jemand auf diesem Gebiet aus und kann mir weiterhelfen.

• Also ich weiß ja nicht welche Musik du verwendest, aber zum Beispiel von Hartwigmedia oder Machinimasound ist das so, solange man keine Absicht hat Geld mit dem Video zu verdienen (kein YT Partner) sind die Lieder kostenlos. Möchte man aber Werbung in den Videos einbauen, als DVD verkaufen oder ähnliches, muss man sich meines Wissens die Lizenzen kaufen. Meistens ist in den Nutzungsbedingungen der "Gemafreien Musik Seite" alles beschrieben.

Bei Soundtaxi.net sind ja sowieso alle Titel kostenpflichtig, je nachdem was man mit der Musik vorhat steigt der Preis.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß Pascal

• Hallo Pascal,

danke schonmal für deine Antwort. Ich wollte Musik von Machinimasound und Kevin Macleod verwenden. Dann lese ich dort mir nochmal die Nutzungsbedingungen am besten durch. Aber ich meinte noch etwas anderes: Ich will am Anfang einen Einspann einfliegen lassen mit Copyright und das Verfielfältigung verboten ist etc., so wie bei anderen namhaften Landtechnikdvds. Muss ich hier irgendetwas beachtet?

• hallo,
    bei soundtaxi kostet ein track 65€ (nur für youtube). für die mechanische vervielfältigung kostet es je nach auflage bis zu 750€ pro titel. des weiteren ist es bei ebay schon seit zwei jahren nicht mehr erlaubt, gebrannte dvds zu verkaufen. daher ist also auch eine gültige EAN nummer (barcode) für die original dvd leider ebenfalls notwendig. dann brachst du noch den gewerbeschein, ein gutes presswerk etc.

viele grüße;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!