Unimog 2400: Der Neverending-Mog, 15.11. p.10: macht seinem Namen alle Ehre!

  • Tag zusammen!

    Danke auch euch beiden!

    Das Argument mit den schiefen Streben ist echt gut, Maik, das muss ich mir merken!;)

    An MBtracfan: Warum bekommt man denn dann Angst? Dass man überrollt wird oder weil das so ein bulliges Gespann ist?:D

    Derselbe Kippaufbau kann im übrigen nicht sein. Ich habe ihn nämlich eigentlich relativ ohne Vorbild gebaut. Ich weiß, dass es so ähnliche Aufbauten gibt, aber das hier soll auch ein Eigenbau sein.

    Gruß
    Tobias

  • Tag zusammen!

    Ja, es hat sich zwischenzeitlich etwas getan, wenn auch nur recht wenig, da ich vor etwa 1,5 Monaten einen Unfall hatte, der eine Knieverletzung zur Folge hatte, mit der ich immer noch Probleme habe, und ich so nicht weiterarbeiten konnte.

    Ich bin aber gerade wieder intensiv am Unimog am Bauen.

    Das Fahrerhaus wurde um weitere 2mm angehoben und der Kühlergrill nach unten verlängert.

    Derzeit versuche ich, bessere hintere Kotflügel zu bauen und die vorderen so anzuheben und zu verbreitern, dass auch diese gut aussehen.

    Außerdem möchte ich ja noch die normale Pritsche bauen.

    Auf den Bluetec6-Kat habe ich jetzt verzichtet, das gefällt mir nicht mehr, die Auspuffanlage bleibt jetzt weitgehend original.

    Leider habe ich gerade recht wenig Zeit wegen der Schule und Krankengymnastik, aber ich tue mein Bestes.

    Gruß
    Tobias

  • Hallo

    sehr schön das es weiter geht was aber fragen aufwirft wieso die Kabine nochmal anheben ?

    Ich meine warum machst du das nicht übers Fahrwerk?

    Also dann würdest du das Kühlergrill verlängern ersparen !

    Und versorg uns immer schön mit Bildern

    Grüsse

  • Tag zusammen!

    Also ich habe mich dafür entschieden, die Kabine anzuheben, da ich mir Vorbildfotos angeschaut habe, bei denen das Fahrwerk auch nicht höher war.

    Außerdem wurde bisher die Kabine nur um 2mm angehoben, im Original sind das meines Wissens 10cm, das wären dann etwa 3,2 mm im Modell, jetzt ist die Kabine halt um 4mm angehoben, was von den Toleranzen passt, da bei den Agrar-Fahrzeugen immer recht viel Platz unter den vorderen Kotflügeln ist.

    Den Kühlergrill hätte ich sowieso verlängern müssen, das ist im Original auch so.

    Also ich glaube, dass der so ganz gut wird.

    Zeit zum Bildermachen habe ich gerade leider nicht, aber vielleicht kommen welche, wenn die Kotflügel fertig sind.

    Gruß
    Tobias

  • Hi

    aha also das der Kühlergrill beim Orginal höher ist wusste ich nicht wobei wenn man nachdenkt wegen grösserem Motor usw. liegt das ja nahe dann ist schon soweit okay.

    Wie gesagt wir sind gespannt auf Bilder.

    Grüsse

  • Tag zusammen!

    Inszwischen hat sich wieder ein wenig am Unimog getan.

    Zunächst habe ich mich damit abgequält, die vorderen Kotflügel, die gemeinsam mit den Kabinenhalterungen am Rahmen angegossen sind, abzusägen.

    Zunächst habe ich es mit Dremel und Trennscheibe probiert, bei geringer Drehzahl hat es den aber abgewürgt und bei hoher Drehzahl war die Trennscheibe kurz vorm zerspringen und der Dremel nicht mehr kontrollierbar.
    Also habe ich das Ganze doch mit der Handsäge gesägt, was aber extrem anstrengend und auch schwierig war, um in die Ecken zu kommen.

    Aber das Resultat ist gut: Ich kann jetzt vorne die Original-Kotis verwenden, die sind mit der Kabinenhalterung einfach an die Kabine anschraubbar.
    Jetzt müssen die nur noch verbreitert werden.

    Die neuen hinteren Kotflügel sind jetzt auch fast fertig, die wurden wieder aus Alublech gebogen, jedoch wurden die äußeren Kanten umgebördelt und es kam eine Schicht Polystyrol drüber, die noch geschliffen werden muss.

    Leider bin ich gerade im Urlaub und kann immer noch keine Bilder präsentieren, aber das kommt noch beizeiten.

    Ich hoffe, das Thema hier wird trotzdem nicht zu langweilig für euch.

    Gruß
    Tobias

  • Hi

    ja die Arbeit mit den Kotflügel vorne kenne ich, ich habe diese mit der Laubsäge ausgeschnitten ging einwandfrei.

    Die Kotflügel habe ich komplett ersetzt da ich die Schuco Kotflügel zu dick finde jetzt sind mein aus ca.0,5er Poly somit kommte ich mir das verbreitern sparen Bilder wird evlt.nchste Woche geben bin mit meinem 1600er Umbau in den letzten Zügen.

    Aber ich bin bei deinem auch auf Bilder gepannt den so einen Radikal Umbau habe ich auch nochmal vor;)

    Grüsse

  • Tag, zusammen!

    ich habe jetzt mal den Titel des Threads geändert, das passt inzwischen einfach besser.:D

    Zwischenzeitlich hat sich leider wegen dem Schulstress wenig getan.:(

    Gerade die letzte Woche war der Horror!

    Immerhin bin ich jetzt mal dazu gekommen, doch euren Rat umzusetzen, das Fahrwerk ein paar Millimeter höherzulegen.:p

    Das Nächste wird dann die Verbreiterung der vorderen Kotflügel, das Spachteln, Abschleifen und Lackieren der hinteren Kotflügel und das Herstellen einer neuen normalen Pritsche aus Poly, vielleicht mit abnehmbaren Bordwänden.

    Aber das wird noch eine Zeit lang dauern.

    Von dem Silageaufbau habe ich mich zwischenzeilich zumindest vorzeitig verabschiedet, da das zusammen mit dem Siku Dreiachs-Dreiseitenkipper nicht mehr wirklich zum Charakter des Mog passt.

    Er soll jetzt als Zugfahrzeug für die Krone BiG Pack und Joskin TransCargo dienen.

    Gruß
    Tobias

  • Tag, zusammen!

    Christian, danke für die Fotos.

    Das ist ein echt schönes Projekt, hast du vielleicht noch andere Fotos von der Restaurierung, du könntest dann ja dafür auch einen extra Thread aufmachen.

    Gehört der Unimog dir bzw. zu eurem Betrieb oder jemand anderem?

    Ach ja, ich habe gerade die hinteren Kotflügel lackiert, nachdem sie zweimal gespachtelt und geschliffen wurden.

    Fotos kommen bald wieder, tut mir leid, dass ich euch immer vertrösten muss.

    Gruß
    Tobias

  • Tag, zusammen!

    Um euch ein bisschen bei Laune zu halten, habe ich mal schnell ein Foto von den fertigen hinteren Kotflügeln gemacht.

    Leider ist sowohl die Qualität des Bildes nicht so gut, auch auch die Kotflügel.

    Ich habe sie leider nicht ganz plan gespachtelt bekommen, obwohl sie zweimal gespachtelt und geschliffen wurden.

    Auch ist der Lack (Seidenglanz), der auf den Autoteilen meines Vaters ziemlich matt aussah, auf den Kotflügeln extrem glänzend.

    Aber mit letzterem habe ich mich jetzt abgefunden, die bleiben jetzt so.

    Insgesamt entstanden die Kotflügel so:

    • Blechstreifen rundbiegen (ohne Vorlage oder Form echt nervtötend, bis die einigermaßen rund sind),
    • umbördeln der Kanten mit der Zange (ebenfalls sehr langwierig, bis es überall gleichmäßig ist),
    • dann einen Streifen Poly über die gerade Fläche + Halterung für Rückleuchten
    • und dann eben spachteln, schleifen und lackieren.

    Lasst ruhig ein paar Kommentare da.

    Gruß
    Tobias

  • Tag, zusammen!

    Ich habe endlich mal wieder ein paar Bilder für euch!;)

    Sind jetzt auch schon wieder etwas älter, beim ersten ist der linke (Fahrtrichtung) Kotflügel noch nicht gespachelt, beim zweiten die hinteren Kotis noch nicht fest. Außerdem ist die Qualität nicht so gut.

    Aber vielleicht sagen euch die neuen Umbauten am Mog ja doch zu.

    Lasst gerne Kommentare dar, ich freue mich immer über Kritik und Verbesserungsvorschläge.

    Gruß
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!