Unimog 2400: Der Neverending-Mog, 15.11. p.10: macht seinem Namen alle Ehre!

  • Unimog 2400

    Tag zusammen!

    Ich finde es toll, dass euch der Mog gefällt!

    Toto: Gerade das Gespann mit der BiG Pack gefällt mir auch sehr gut.

    Ich weiß nicht, ob man es auf dem Bild erkennt, aber auf dem Bild war die Presse noch nicht an meinem neuen Anhängebock angehängt, sondern nur dahinter gestellt, weil dieser Drahthalter mit den Hydraulikschläuchen im Weg war.
    Jetzt habe ichihn ein bisschen nach oben gebogen und jetzt lässt sich die Presse auch anhängen.
    Wenn ihr wollt, kann ich ja noch ein paar Fotos mit Mog und Presse machen.

    christoph1972: Gibt es die Pumpe denn schon mit Bildern? In deinem Thema habe ich bisher noch nichts gefunden?

    GetreideTobi: Ich hoffe, ich habe mich nicht zu stark über den Kreis Miesbach ausgelassen, will ja hier keinen ärgern, habe gar nichts gegen Miesbach, mich hat es nur wegen dem Kennzeichen geärgert, hätte vielleicht mal vorher gucken sollen!

    Wie gesagt, toll, dass er euch gefällt, würde gerne noch weitere Bauen, aber leider ist meine Zeit zu begrenzt.

    Gruß
    Tobias

  • Zitat von U 1600 A;273075

    [...]
    GetreideTobi: Ich hoffe, ich habe mich nicht zu stark über den Kreis Miesbach ausgelassen, will ja hier keinen ärgern, habe gar nichts gegen Miesbach, mich hat es nur wegen dem Kennzeichen geärgert, hätte vielleicht mal vorher gucken sollen!
    [...]

    Nein, nein, das habe ich auch nicht so verstanden.;)

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Von Enttäuschung kann man bestimmt nicht reden! Dein Mog ist richtig gut geworden

  • U 2400

    Tag zusammen!

    GetreideTobi: Gut, aber ich wollte das vorsichtshalber richtigstellen!:)

    baggerhermann: Toll, dass er dir gefällt!

    shuttle: Ja, die neue Unimog-Generation, die gerade kommt, hat Bluetec6, also Euro6-Norm, durch einen SCR-Kat+Dieselpartikelfilter.
    guckstdu ***http://mercedes-benz.de/content/german…home.flash.html">http://www.mercedes-benz.de/content/german…home.flash.html
    Da wisst ihr Trecker-Fans schon mal, was auf euch in ein paar Jahren zukommt.:D
    Den U2400 gab es natürlich noch nicht mit Euro6, soll aber nachgerüstet sein, wie bereits erwähnt.

    Ich bin gerade noch am überlegen, ob ich das Fahrwerk nicht doch noch ein bisschen höherlege, muss ich mir aber überlegen, ich habe es mal mit 2mm Distanzstücken versucht, aber da greifen die serienmäßigen Schrauben nicht.
    Und ich muss mal wirklich nachdenken, ob es sich lohnt, extra dafür neue Schrauben zu besorgen oder mir etwas anderes auszudenken?

    Naja, wie gesagt, die Felgeneinsätze folgen demnächst noch, ansonsten werde ich nochmal weitergucken.

    Bitte lasst gerne Kommentare da, würde mich echt interessieren, wie euch der Unimog gefällt, ich habe auch nichts gegen Kritik!

    Gruß
    Tobias

  • Tag zusammen!

    Leider hat sich in der Zwischenzeit am Unimog wenig getan.

    Ich habe noch mal mehrmals auf unterschiedliche Weisen versucht, den Unimog noch mal höher zu setzten, aber er sieht so besser aus.

    Ich habe jetzt aus Pappe mal einen Prototypen für einen Mais- und Getreidekippaufbau gebaut, diesen werde ich noch in Poly bauen, nur die Farbe ist jetzt leider leer.

    Eine Pritsche ohne Bordwände kommt aber auch noch.

    An die Reifeneinsätze muss ich auch noch ran.

    Außerdem habe ich noch die Idee, aus Poly eine schnellwechselbare Seilwinde für die Anbauplatte vorne zu bauen, um mal das Klischee zu erfüllen, dass der Unimog in der Landwirtschaft immer steckenbleibt.:p

    Die Kombination mit der Krone BiG Pack ist jetzt leider auch nicht mehr so schön, da der Lack der rechten Seite der Presse nur noch aus Blasen besteht.
    Da muss ich nochmal gucken, dass ich entweder mal bei UH nachharke oder das Ganze repariere.

    Gruß
    Tobias

  • Tag zusammen!

    Hier nochmal ein kleines Statusupdate, auch wenn das Thema euch scheinbar nicht mehr so interessiert?

    Der Aufbau wurde jetzt aus Polystyrol nachgebaut, das erste Mal, dass ich mit diesem Stoff arbeite.

    Sieht bisher ganz gut aus, nur die Verstärkungsstreben sind leider ein wenig schief und krumm geraten.

    Dafür ist der hintere Körnerauslauf jetzt funktionsfähig und die rechte Seite des Aufbaus lässt sich öffnen.

    Die Farbe müsste auch in den nächsten Tagen kommen.

    Außerdem wurde die Spinne (der Pritschenzwischenrahmen) noch einmal modifiziert, d.h. die Kugelpunkte weiter auseinander gemacht, da ich die Korn- bzw. Silagepritsche nach den Originalmaßen von Mercedes nachgebaut habe und sie so breiter als die normale Pritsche ist, die ich nach Gefühl gebaut habe.

    Bilder dazu gibt es auch bald.

    Gruß
    Tobias

  • Tag zusammen!

    Danke, Toto!

    An alle: Keine Sorge mal zwei:

    1.: Die normale, niedrige Pritsche baue ich vermutlich auch nochmal, denn die Kombination mit der BiG Pack möchte ich beibehalten, und da behindert der Häckselaufbau ja nur die Sicht.

    2.: Auf den Bildern sieht man ansatzweise, dass der Auspuff auf die Frontwand des Aufbaus zeigt. Effekt in der Praxis: Rußablagerungen.
    Deshalb habe ich die obere Krümmung abgesägt und so wieder angeklebt, dass er zur Seite zeigt.

    Einen Kippzylinder habe ich bisher noch nicht, da muss ich mal schauen, wie ich das mache.

    Als Anhänger werde ich den Brantner-Dreiachs-Drehschemelkipper von Siku verwenden, der wird aber vermutlich noch etwas verbessert und bekommt vielleicht einen neuen Aufbau, vielleicht wird er auch in Saftgrün wie der Unimog lackiert, denn ich habe jetzt 750 ml Farbe, wenn sie denn ankommt, und damit kann ich eine Menge spritzen!

    Gruß
    Tobias

  • Tag zusammen!

    An Willi:

    Also das Fahrgestell wurde garnicht höhergelegt. Das habe ich ein paar mal versucht, der wäre aber zu hoch gekommen.

    Das Fahrzeug wird allein schon durch die großen Reifen viel höher.

    Das Fahrerhaus habe ich allerdings höhergelegt, dass ist vorne an der Stoßstange zweimal und in der Mitte am Getriebe einmal festgeschraubt, das kamen jeweils Distanzplatten mit 2mm Dicke rein.

    Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen!

    An Toto:

    Ja, der Anhänger ist eigentlich optimal, nur die Detaillierung lässt Siku-typisch zu Wünschen übrig, da muss ich mir noch was überlegen.

    Zwei Brantner Zweiachser von UH würden auch gut passen, aber die sind mir zu teuer, habe gerade keine 120€ übrig.

    Gruß
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!