Frage: Hochsilo automatisch befüllen... aber wie?

  • Gibt's niemand, der schon was konstruiert und gebaut hat, um ein Hochsilo automatisch zu befüllen?

    Hab' schon überall rumgesucht, aber nichts gefunden. - Erstaunlich!

    Ich dachte schon mal daran ein zweites Silo neben das erste (Hauptsilo) zu stellen und darin einen kleinen Staubsauger zu installieren (z.B. wie man sie zur PC-Tastaturreinigung benutzt).

    Ist nur so 'ne Idee.... - Was denkt ihr dazu?

  • Hallo,
    wir haben sowas schon mal gebaut, aber dann mit einen Cobolt staubsaugermotor in einen Raiffeisen Gebäude versteckt, ich denke die Leistung muß man schon haben um Rapskörner anzusaugen.
    Mittler weile haben wir ein Diorama das mit Druckluft von einem Kompressor betrieben wird. Diese System arbeitet wie eine Saugbecher-Pistole. So können wir auch über größere Entfernung die Körner transpotieren zur einer Verladung auf dem Hof,- so versorgen wir zB. einen Überladewagen der am Feldrand steht mit dem Material zum überladen auf Anhänger, oder auch eine Verladung bei der Raiffeisen. Dabei sind die Rohre unterhalb der Dio-Platte verlegt und man kann es jederzeit erweitern. Gesteuert wird es über Kugelhähne.
    Hier mal ein paar Bilder von der Platte.
    SC Schapen[INDENT]Mein Kanal %22https://http://m.youtube.com/user/lennardwi?feature=guide%22">HierUnsere Facebook -Seite http://facebook.com/pages/SC-Model…244473032917%22">Hierm.f.g.Nicklas
    [/INDENT]

    http://googleusercontent.com/-VFbvbj_8oII/U…ZmRQ/s640/2.JPG">

    unter der Sunpf, rechts Verladung


    hier das Gebäude von hinten mit Verladerohr Zyklon


    hier die mobile Platte bei der Firma Krone Spelle

  • Schnecke

    Zitat von j-towner;266481

    Die Idee ist gut, aber ich würde einfach eine schräg eingebaute Schnecke nehmen, die man dann mit einem kleinen
    Elektromotor antreibt.

    Das mit der Schnecke hatte ich auch schon angedacht, doch scheint es gar nicht so einfach zu sein eine geeignete "Schnecke" zu finden oder selbst zu bauen. Zudem wird's wohl etwas globig, wenn dann noch ein Motor dazu gebaut wird.... :?

    Es gibt da zwar was von Corgi (handbetrieben), aber wenn man das Teil heute kaufen will, kostet es ein kleines Vermögen (z.Zt. bei Ebay ca.110,-€) da inzwischen scheinbar selten). Zudem sieht mir das Silo etwas klein geraten aus und zu niedrig für meinen Joskin-Anhänger. Um mein derzeitiges Hochsilo zu befüllen, müsste die Schnecke mindestens 2.., wenn nicht sogar 3 mal so lang sein...:-|

    - - -

    So ein Ministaubsauger für unter 10,-€, versteckt in einem zweiten Silo sieht m.E. auch "normaler" aus und wäre einfacher zu realisieren.
    Ich fürchte jedoch, dass "Nicklas" recht hat: Es braucht wahrscheinlich schon entsprechende (Saug)Leistung um gut funktionieren zu können....

    Werd mal was rumprobieren...

    Ben

  • Gebläse?

    Zitat von fendtturbo612;266927

    also ich würd es so probieren wie in echten leben mit einem gebläse

    Hallo Johannes,
    so wie's auf Deiner Skizze aussieht blase ich das Material doch wieder AUS dem Einfülltrichter, oder?

    Vor allem geht's mir auch darum, dass ich alles flach auf eine Platte bauen kann, also keine (hohe, lange) Rampe die ich mit dem Trecker&Hänger rauffahren muss, um von oben das Silo zu befüllen, aber auch keine tief unter einer Platte verbaute Technik, was bei Deiner Anordnung mit Einfülltrichter leider wohl der Fall wäre....

    So kam ich auf die Idee mit den zwei Silos nebeneinander, eines für die (Staubsauger)Technik, das ander für das Füll-und Transportmaterial.

    Ich hab' jedenfalls mal einen PC-USB-Staubsauger im Internet bestellt... Der müsste bald eintreffen, dann geht's an's Ausprobieren! :?

  • Zitat von bufischer;267320

    ...
    so wie's auf Deiner Skizze aussieht blase ich das Material doch wieder AUS dem Einfülltrichter, oder?

    Der Luftschlauch braucht am Ende (unter dem Einfülltrichter) eine Düse, die genau auf die Förderleitung zum Silo gerichtet ist. Durch die mit hoher Geschwindigkeit austretende Luft entsteht um die Düse herum ein Unterdruck, der das Material aus dem Trichter ansaugt und mitreißt. Google mal nach "Injektor".

    Allerdings bezweifle ich, dass dafür ein Fön ausreicht. Ich kenn das Ganze vom Sandstrahlen und da braucht's ziemlich viel Luft, sowohl vom Druck als auch von der Menge her.

    Nur die Förderleitung darf nicht verstopfen, sonst sucht sich die Luft ihren Weg selber ...

  • eventuell stimmt es das ein fön nicht ausreicht jedoch müsste der rest einwandfrei funktionieren denn in echt wird es ja ganz genau so gemacht und den einfülltrichter kann mann ja als gebläse in 1 32 bauen dann fällt dieser nicht auf<br>

  • Wie wäre es damit: ***http://youtube.com/watch?v=g1GRi8P-930">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Konstruktion lässt sich leicht nachbauen und Höhenunterschiede brauchst du auch keine.;)

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Hallo,

    möchte mich auch mal einklinken. Bin Neuling hier und generell im Bereich Modellbau (1:32). Freue mich auf einen regen Austausch und viel wissenwerten Erfahrungszuwachs zwecks Umsetzung meiner Vorhaben.
    Befinde mich auch gerade im Bau einer solchen Anlage - mein erstes Projekt. Die Prinzipskizze hänge ich an. Überwinde damit problemlos eine Höhe von 40cm, als Fördergut benutze ich aktuell lediglich Kaffeesatz. Durch die vorgeschaltete Schnecke muss der Luftstrom zwangsläufig den Weg in das Silo nehmen. So kann auch bei drohender Verstopfung der Druck nur in Richtung des Silos entweichen.

    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!