Nabend oder auch guten Morgen allerseits!
Vorab hoffe ich das Thema ist hier richtig und bitte im Zweifel um verschiebung sowie entschuldigung für die Mehrarbeit;)
Also: Heute war ich mal wieder (nach fast 17 Jahren!) den alten Bauernhof besuchen wo ich damals ausgeholfen habe. Hab mich dann mit dem Hofherren ein wenig unterhalten. Auf dem Betrieb hat sich so manches verändert. Wo damals ein betireb mit 7 Schweinen, Milchkühen und anderen Rindern sowie ein paar "kleintieren" und Rüben, getreide, Mais und gras wirtschaft stattfand findet man nun Pferde und kleinbagger.
Damals waren vier Schlepper am Werk: John Deere 2130, mit FL (80ps), John Deere 3350 (100ps, ein kleiner alter steyr mit fl und ein alter John deere. Heute erzählte der Bauer mir er habe nun einen 7000er Johnny mit fl, welcher weiss ich nicht, noch nicht gesehen. einen 6930, einen kleinen MF für den Futterwagen und nen kleenen IHC. Futterwagen hatte er damals auch noch nicht, da gabs nur den Siloschneider. Die Pferde musste er nehmen, da die Wirtschaft nur mit schlacht und Milchvieh zum Geldverdienen nicht wirklich reichte und neuen Ackerland schnell von den Großbauern weggeschnappt wird.
Der Hof ist in NRW, Dormagen.
Bin ja jetzt recht lang aus dem "Geschäft" raus und frage euch deshalb ob es nun mittlerweile notwenig ist so groß aufzurüsten. Also brauch man für einen mittelgroßen Betrieb dicke neue Schlepper und einen Futtermischwagen oder reicht noch das wie oben beschriebene 4 Schlepper und Siloblockschneiderprinzip.
Hab mal die Internetseiten der LUs durchgeblättert. Das ist ja Wahnsinn wiewievel Häcksler, Drescher und Traktoren da rumstehen. Unser Orts- LU hatte damals 2 John Deere und nen Häcksler und n Drescher. Gibt es diese kleenen Familienbetriebe noch?
Meine Sammlung soll recht realitätsgetreu sein und einen mittelgroßen Betrieb mit angeschlossenem kleinem LU darstellen. Also man kann sich in allen Punkten selbst versorgen und mit 2, drei Helfern noch anderen landwirten aushelfen und so LU technisch sein Brot verdienen.
Hofschlepper:
Deutz Agrostar 6.31 mit FL
Deutz Agrostar 6.31
Deutz D 10006 mit FL
Fendt 822
LU:
Fendt 926
Fendt 930
john Deere 7430 mit FL
(der Hoffendt 822 wird dort auch genutzt)
Fendt katana Maishäcksler
Fendt Mähschrescher (mittelgroß)
Monosem Maissähmaschine
2x Joskin Cargo Güllefass
2x Joskin Cargo Silagewagen
2x Joskin Cargo Kipper
Ist das realistisch? möchte es so überschaubar halten, evtl nochn zweiter 930 dazu. Möchte eigentlich keine 17 Traktoren und 6 Mähdrescher haben. Aber es soll schon in der Realität machbar sein. Was meint ihr dazu?
Schonmal danke für eure Kommis und hoffe ihr versteht mein anliegen