• Moin zusammen,

ich habe gerade meinen Claas Europa von UH vor mir stehen und der ist ja ziemlich sperrig mit den beiden "Dingern" (sorry aber ich weiß nicht wie man die nennt ) vorne am Schneidwerk.
    Deshalb wollte ich mal wissen, wie die heißen, was die bewirken und ob das Dreschen auch ohne die funktionieren würde.

Ich würde die dann nämlich abnehmen um den Europa mal richtig parken zu können;)

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte

PS: ich meine die, die so zur Seite abstehen. (Ein Bild gibts vllt später, wenn mein Ipod wieder mit mir reden will ;))

• Hallo Patrick, die "Dinger" sind Halmteiler. Sie müssen im Drescheinsatz mit der Spitze im rechten Winkel in Fahrtrichtung schauen. Die Halmteiler teilen die Halme auseinander, das dann das Getreide sauber gemäht und von der Einzugsschnecke in die Einzugsmitte befördert werden kann.

Gruß Alois

• Hallo,

ich glaube Du meinst die Halmabweiser links und rechts vom Schneidwerk .
    Ja, dreschen könnte man schon ohne die Dinger, nur so weit ich weis ( ich weiß es auch nicht genau ) benützte man diese um eine saubere Schnittkante zu bekommen und somit event. Körnerluste zu vermeiden. Aber den ganz genauen Sinn dieser Halmabweiser weiß ich auch nicht. BER ich kenne keinen der ohne diese Dinger geerntet hätte.

Wieso willst Du denn das Modell zerstören? Die gehören halt mal dazu. Soviel ich weiß sind die Ohne Bruch nicht so einfach abzunehmen. Also ich würde es so lassen wie es ist.

Grüße

Thomas

• also diese dinger sind wie schon öfters gesagt ehrenabweiser welche beim fahren verhindern das das getreide von dem schneitwerk am rand plattgetrückt wird und sie werden nur beim einsatz auf dem feld angebaut bei älteren modellen kann mann diese in zwei teile zerlegen die gerade spitze und das blech was seitlich absteht. Und diese dann an einem anderem Platz mitführen wir legen sie in echt immer ins schneitwerk und fahren den haspel runter ich denke die einfachste lösung bei modernen dreschern können diese ehrenabweiser geklappt werden was es auch im modell gibt z.b. claas tucano also kannst du diese teile getrost abbauen solltest aber darauf achten sie beim abbauen nicht kaputt zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!