Claas Lexion 580 mit 1200 Vario Scheidwerk ausrüsten ?

• Ich bin dabei meine Sammlung zu optimieren und insbesondere Siku auszusondern.

Ursprünglich sollte ein Siku Lexion 600 mit TerraTrac und einen 1200er Vario ausgestattet werden. Das habe ich jetzt lieber mit dem Lexion 580 vor. Ggfls. wird aus dem aber auch ein 600er.

Nun meine Frage:

Ist die Ausstattung eines Lexion 580 mit einem 1200er Vario so in der Praxis bekannt. Ist der 580 leistungsfähig genug für 12 Meter Arbeitsbreite (also weniger vom Druschwerk, als z.B. von der Hydraulik) ? Ich habe zwar Lexion 580 mit dem 1050er gefunden, aber leider keinen mit dem 1200er.

Kann mir das jemand beantworten oder ggfls. ein Foto dazu einstellen ?

Danke Euch.

Grüße

Marc

Ist halt nur besonders frickelig, die Innenfassung am Rohr beim umfassenden zusammenkleben der zweiteiligen Außenfassung nicht mit zu fixieren.

• Gehen tut das schon und der 580 ist ja im eigentlichen auch ein 600er nur mit etwas weniger Leistung und kleineren Korntank
    ***google.de/imgres?q=claas+v1200&start=210&um=1&hl=de&sa=N&biw=1366&bih=673&tbm=isch&tbnid=sXYXfa204QjrtM:&imgrefurl=http://www.agrofarmnet.sk/%3Fpage%3Ddetailgalerie%26cislogalerie%3D1749&docid=Lod4_QfE3OuMVM&imgurl=http://www.agrofarmnet.sk/fotogalerie/1749/velke/4.jpg&w=1600&h=1200&ei=xtw0UdW9Eqam4gShgIGwAQ&zoom=1&iact=rc&dur=222&sig=103047717338963510991&page=8&tbnh=125&tbnw=183&ndsp=31&ved=1t:429,r:25,s:200,i:79&tx=124&ty=47">http://www.google.de/imgres?q=claas…79&tx=124&ty=47

Das Problem wird aber eher sein das der Korntank zu klein ist um mit dem Schneidwerk noch einen Durchbruch zu fahren, in der Profi war ja vor kurzen auch schonmal ein Bild von einem neuen 770er drin der einen größeren Korntank hat, weil wenn die wirklich mal das V1350 raus bringen wirste den brauchen;)

• 750 mit V750 ist eigentlich kompletter Quatsch, da kannst ruhig ein V900 dran hängen, weil um so schneller du fährst um so mehr Diesel verballerst du, dann ist das fahren mit 5Km/h viel entspannter als mit 8-10Km/h, der Drescher wird auch viel gleichmässiger beschickt, also es spricht alles für ein größeres Schneidwerk;)

• [OT]Es kommt immer auf die Region an bei uns braucht man mit 9m bei so manchen Flächen gar nicht ankommen;)
    Der Vorteile eines Lexion 750 liegt wohl definitiv an der Geschwindigkeit bei der Terra Trac Variante , da es schneller geht umzusetzen .[/OT]

Der Link von Micha dürfte wohl genügen als Antwort .

• Vielen Dank Euch allen und besonders dem Micha, das habe ich gesucht !

Grüße

Marc

Ist halt nur besonders frickelig, die Innenfassung am Rohr beim umfassenden zusammenkleben der zweiteiligen Außenfassung nicht mit zu fixieren.

• Auf die Region kommt es nun auch nicht unbedingt an, du kannst auf Sandboden wo du nur 40Doppel ernten tust mit 9m 7km/h fahren und du kannst auch auf bessten Boden wo du über 100Doppel ernten tust mit 9m aber nur 3Km/h fahren, das Problem ist nur, das die alle nur immer schnell fahren wollen, was aber wirklich ein Fehler ist, weil wie ich oben schon schrieb, verballerst du damit nur unnötig Diesel.

Es gibt von dem 580 noch bessere Bilder auf Farmweb.cz, aber ich find die leider nicht, hab dort schon alles durchsucht

• Hi Marc,

ich weiß nicht ob´s hilft aber die Lexion 580er die hier bei uns auf der Ecke unterwegs sind haben alle das V900 dran. Was größeres hab ich noch nicht daran gesehen (außer auf den Bildern der Mitglieder hier im Thread ).

Gruß Jan

• 12 Meter am 580 ist übertrieben, bzw wird man dann keinen Spaß haben, denn der Tank ist einfach zu oft voll.
    Gab es das V1200 eigentlich schon als der 580 ausgelaufen ist?
    Also ich würde eher zu einem V900 oder 1050 tendieren als zum V1200

[OT]Was ist so schlimm daran das ein Lexion 750 ein V750 fährt?
    Nicht alle Felder in allen Regionen von Deutschland sind so groß wie im Osten, oder im Norden.
    Bei uns gibt es sogar noch Felder die für das V750 zu schmal sind[/OT]

• Ach das geht schon/wenn man will geht alles;), an unseren 670 (Schüttler Maschine) der zuvor in Brandenburg lief war sogar schon ein V1050 dran:o

Das V1200 gab es schon als es den 580 noch gab, der 580 ist ja zum Schluss nix anderes als ein 600er nur mit etwas weniger Leistung!!!, Problem wird aber wirklich sein das kleine Korntank

• Danke nochmals Euch allen.

Mir geht es bei meiner Frage darum, dass ich ein Modell abstoßen möchte (den Siku Lexion) und den 580er als Basis behalte. Der soll natürlich nicht mit einem völlig unrealistischen Schneidwerk "rumlaufen".

Als vernünftig aussehende Schneidwerke habe ich halt nur das V750 oder das V1200 und dabei ist mir das V750 für den 580er eigentlich zu klein, daher meine Frage wie realistisch ein V1200 an einem 580er ist.

Der Link hat mir sehr weitergeholfen, Danke Micha. Auf Farmweb.cz werde ich auch nochmal forsten.

Der "zu kleine" Korntank lässt sich in der Modellwelt ja mit entsprechender Überladelogistik "kompensieren" und die Durchschnitte durch große Flächen macht dann halt der 770er

Grüße

Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!