• Ihr müsst alle Geld haben eh wenn man sagt 46€ ist nicht viel

Aber wenn ihr denkt das der Aufbau auf dem selben stand ist wie ein Anhänger von UH oder Wiking dann bitte

MFG Patrick

• So, ich muss jetzt auch mal meinen Senf zu dem Kipper geben. Mir gefällt er und ich finde ca 50€ sind dafür mehr als in Ordnung. Klar, dass ist ein Haufen Kohle, aber du musst sehen, was dahinter steht. Eine CNC Fräse ist ein sehr teures Werkzeug, da kann man sehr viele Teile fräsen, bis die sich mal rechnet. Zweitens die CNC Fräse spuckt die Teile nicht einfach so aus, sonder da stehen sehr komplexe Zeichnungen dahinter und so eine CAD Zeichnung ist nicht mal so eben gemacht, wenn das Teil etwas komplexer wird. Wenn man dann evtl. noch ein kostenpflichtiges CAD Programm nutzt, sind die fixen Kosten schonmal ganz ordentlich. Dann kommen ja noch du variablen Kosten sprich Material u.ä. um da dann Preise um die 20 € zu erreichen ist nur mit absolut irrealen Stückzahlen machbar.
    Und auch wenn Modellbau ein Hobby ist, bei dem man sich gegenseitig helfen sollte, ich finde man darf von keinem verlangen, dass er Geld drauflegt oder exact auf 0, sprich gerade kostendeckend ohne die zeit nur mit einem Cent vergütet zu bekommen, ein Modell produziert, nur damit ich glücklich werde.
    Das soll gegen keine persönlich gehen, aber mir fällt auf, dass gerade bei CNC Modellen oft die Wertschätzung etwas gering ist, gemäß dem Motto, das hat ja die Maschine ausgespuckt, aber wenige sehen, was dahinter steht. Und der HW ist und bleibt eine Kleinserie und somit auch ein nicht alltägliches Modell, was halt mal etwas kostet. Ob man ihn dann kauft oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen…

• Hallo Patrick,

Also ich schüre das Feuer der Diskussion nur ungern neu an, aber mal ehrlich erst schreibst du die sind zu teuer, dann schreibst du das man sie ja auch noch zusammen bauen muss.
    Im nächsten Satz schreibst du das Modellbau ja bauen und tüfteln ist.
    Kleiner Widerspruch in sich.... nur mal neben bei.
    Und wenn du die für 20 euro cnc gefräßt in der Qualität verkaufen kannst ist doch gut, aber vorher leg erst mal mindestens 2000 euro für die cnc Fräse auf den Tisch.

Nur mal so meine Meinung.

Mfg Hoffi

• Moin Moin!

Finde die HW80 Aufbauten nicht schlecht und die 46,- sind die m.e. auch wert.Trino schmeißt ja nicht nur die Polyplatte in die Fräse und gut ist.Das dabei bei ihm was hängen bleibt finde ich völlig ok.
    Was sollen kleine Jungs mit solch einem Modell,es sich in die Vitrine stellen und angucken?Die wollen damit spielen und Spielzeug ist das ganz gewiss nicht.

Hobbys kosten immer Geld!Dieses sollte man natürlich übrig haben,damit das tägliche Leben nicht eingeschränkt werden muß.
    Ist zumindest bei mir so.

In diesem Sinne.....kaufen oder es einfach sein lassen!

• Zitat von Patrick8345R;256248

...

wenn ich ne CNC maschine hätte und die selber bauen würde um sie zu verkaufen wären es 20€ pro stück klar muss man Arbeit und Zeit einplanen aber mit modellbau kann man nun mal schlecht Millionen verdienen.

Modellbau heißt ja Basteln, Tüffteln und Spaß dabei haben sonst brauch man sowas gar nicht erst machen

Ich würde sie mit freude und Spaß zusammen bauen und den Preis so tief wie möglich halten um Umsatzzahlen zu erreichen
    ...

Hallo Patrick,

wer oder was hält Dich davon ab, das zu tun?
    Mit dem Preis kommst Du auch sicher aus, denn wenn die Umsatzzahlen nur hoch genug sind, arbeitest Du rund um die Uhr und kommst nicht dazu, das Geld auszugeben.

Aber mal im Ernst: Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
    Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob jemand privat für jemanden etwas baut, aus Spaß an der Freude oder um zu tauschen oder das Taschengeld aufzubessern ... oder ob jemand diese Sache als Gewerbe betreibt.

Abzüglich von ein paar Cent Mehrwertsteuer für das eingekaufte Material stecken in den 46,- EUR erst mal runde 7,- EUR Mehrwertsteuer, wir arbeiten ja nicht schwarz.

Dann geht's weiter mit der Maschine, die bezahlt sein will (da geht's auch um Verschleißteile ...).

Betriebskosten/Miete... für die Werkstatt, bezogen auf einen Anhänger sicher nur ein Kleckerbetrag, aber auch das Geld muss irgendwo herkommen.

Konstruktion, Programmierung, Versuche bis das Modell in einem verkaufsfähigen Zustand ist.

Die gefrästen Teile müssen noch sortiert und verpackt werden, wahrscheinlich vorher noch entgratet. Alles nur Kleinigkeiten, die aber Zeit kosten.

Dann gibt's noch eine Behörde, die man bei der Kalkulation tunlichst beachten sollte: Das Finanzamt. Sonst gibt's Anfang des folgenden Jahres ein böses Erwachen, wenn der Steuerbescheid in der Post liegt.

Natürlich muss jeder für sich entscheiden, ob er das Geld dafür ausgeben kann/will oder ob er die Sache lieber selber in die Hand nimmt und dazu noch seinen Spaß dran hat. Ich mach es beim Hobby selber genauso, wenn auch auf einem anderen Gebiet. Aber das ist noch lange kein Grund, in dieser Weise über einen Hersteller herzuziehen, der damit seinen Lebensunterhalt oder einen Teil davon verdienen will.

Und dass man damit kein Millionär werden kann, hast Du ja selber schon richtig erkannt.

• Dann denkt drüber wie ihr wollt mir geht es nur darum das man auch weniger geld verlangen könnte da es ja nicht einmal ein fertiges Modell ist

Und ich weiß ja nicht wenn ein 10 oder 11jähriger noch als Kleinkind hingestellt wird weiß ich nicht wie eure Kindheit war ich betreibe das Hobby schon seit dem ich 7 bin und bin immer sorgfälltig mit meinen Modellen umgegangen

Also Kauft euch ruhig die teueren Modelle so kann man es nie erreichen das die Modellpreise billiger werden

MFG Patrick

• Ein 10-11 Jähriger spielt noch mit Siku, und kauft sich in dem alter vlt die ersten UH, Wiking... Modelle.
    Da denken glaube ich die wenigsten dran so etwas zusammen zu bauen, geschweige den lackieren, oder die Modelle gar selber zu bauen
    (Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Also ist es mit den 46 Euro gar nicht so schlimm, denn mit 15-16 wo die meisten mit dem Bauen anfangen hat man schon genug Taschengeld um wenn man ein bisschen spart sich das Teil leisten zu können...
    Und wenn das Geld dann immer noch nicht reicht (weil man vlt nicht damit umgehen kann- wer weiß) der soll halt Zeitungen austragen, dann ist so ein aufbau auch schnell verdient.

• Zitat von Patrick8345R;256358

Dann denkt drüber wie ihr wollt mir geht es nur darum das man auch weniger geld verlangen könnte da es ja nicht einmal ein fertiges Modell ist

Und ich weiß ja nicht wenn ein 10 oder 11jähriger noch als Kleinkind hingestellt wird weiß ich nicht wie eure Kindheit war ich betreibe das Hobby schon seit dem ich 7 bin und bin immer sorgfälltig mit meinen Modellen umgegangen

Also Kauft euch ruhig die teueren Modelle so kann man es nie erreichen das die Modellpreise billiger werden

MFG Patrick

Patrick:

Aus diesen trotzigen Formulierungen muss man schließen, dass Du erst 10-11 Jahre alt bist.

Rocco hat es Dir so beschrieben, wie es ist. Modellpreise allgemein, wie auch alle anderen Preise, werden nicht mehr sinken. Das ist u.a. volkswirtschaftlich bedingt.

Auch reden wir bei den genannten Herstellern von einer ganz anderen Zielgruppe als der von Dir genannten Altersgruppe.

Hersteller von Produkten (egal welcher Natur) stellen diese Produkte nicht aus Gemeinnützigkeit her. Und Qualität, insbesondere dieser kleinen Hersteller mit ihren "Kleinserien" (bitte entschuldige Trino, ein besseres Wort fiel mir nicht ein), hat nun einmal seinen Preis.

Und auch hier mal ganz ehrlich, Patrick: Du würdest Sachen also unter dem Preis verkaufen, die es Dich gekostet hat sie herzustellen ?!?!

Wohl kaum.

Zum Thema "nicht kaufen" damit die Preise sinken: Das ist völliger Tinnef. Produkte die nicht verkauft werden werden eingestellt, aber bestimmt nicht dauerhaft billiger verkauft.

Grüße

Marc

Ist halt nur besonders frickelig, die Innenfassung am Rohr beim umfassenden zusammenkleben der zweiteiligen Außenfassung nicht mit zu fixieren.

• Ach jetz wird man schön persönlich

Und nein ich bin 23Jahre alt ich kann dir auch nen Kopie von meinem Ausweiß schicken wenn des nicht glaubst echt sone Kunden Hier

gleich persönlich werden

Es geht auch um das allgemeine falls du das verstehen kannst

MFG Patrick

• Zitat von Patrick8345R;256379

Ach jetz wird man schön persönlich

Und nein ich bin 23Jahre alt ich kann dir auch nen Kopie von meinem Ausweiß schicken wenn des nicht glaubst echt sone Kunden Hier

gleich persönlich werden

MFG Patrick

Das hat nichts mit persönlich werden zu tun, aber eine Diskussion ist müßig offensichtlich.

Grüße

Marc

Ist halt nur besonders frickelig, die Innenfassung am Rohr beim umfassenden zusammenkleben der zweiteiligen Außenfassung nicht mit zu fixieren.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Patrick8345R;256379

Ach jetz wird man schön persönlich

gleich persönlich werden

MFG Patrick

Patrick, "das allgemeine" möchtest DU scheinbar nicht verstehen, obwohl mehrere User hier unabhängig voneinander versucht haben Dir zumidest hier ein Grundwissen zu ermöglich.
    So wie Du schreibst sehe ich Dich auch als 10-11 Jährigen. Da Du es ja leider versäumt hast dein Profil wie in den von Dir ja akzeptierten Nutzungsbedingungen auzufüllen möchte Ich Dich bitten dieses bis Morgen nachzuholen.

Ansonsten kann ich auch "persöhnlich" werden.

Danke.

M.f.G. Dieter

• Hallo

Hab den Bausatz auch gekauft! Und auch schon ein paar Bilder reingestellt!
    Finde ihn echt gut! Passt super auf das Welger Fahrgestell! Werd auch noch einen kaufen!
    Alles sehr passgenau! Und der Preis ist für den Bausatz wirklich noch sehr gut! Hab noch einen anderen Bausatz und der war bedeutend teurer und nicht so gut wer der von Trino! Wirklich gute Arbeit! Hoffe da kommt noch mehr DDR Technik!!
    Das einzige Problem ist die Fahrgestelle zu bekommen!

• Muss noch was dazu sagen!
    Ich finde es super damit es überhaupt Leute gibt die solche "nicht alltäglichen Modelle" in Kleinserien herstellen!
    Und ich hoffe die gibt es auch weiterhin!
    Ich und bestimmt auch andere haben nicht die Möglichkeit so etwas selber zu machen!
    Bin jedenfalls begeistert von dem Modell! Hobbys sind leider nie billig! Ich muss auch ne Weile drauf sparen und freue mich um so mehr wenn ich es
    da habe und es irgendwann betrachten kann wenn es fertig ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!