2013 wird Teuer........sehr Teuer....

  • Hallo ich mische mich auch mal ein ich finde auch das es einfach alles zu heftig würd.Wenn ich mir überlege alle weisetoys sachen zu kaufen und dann noch umzubauen kann ich mir dafür schon was anderes kaufen womit man eventuell auch länger spass hat z.b. nen neuen Zylinder für meine Simme oder was fürs Auto fällt mir viel ein gerade was fürn sommer ganz Praktisch ist aber das ne andere sache

    daher habe ich schon seit längerem den entschluss gezogen Fast nix mehr zu kaufen und wenn nurnoch in Umbauteile zu investieren und meine eigenden Modelle aufzumöbeln....

  • Ich finde es eigentlich ganz schön so eine große Auswahl zu haben, weil so kommen immer mal wieder auch Modelle die ich selber in 1:1 schon gefahren bin. Und dann kaufe ich halt noch ein paar Modelle von Fendt, Claas, John-Deere und ein paar anderen Herstellern. Ich sag mir aber keineswegs am Anfang des Jahres welche Modelle ich alle haben will, sondern ich sehe mir die Sachen gerne vorher an z.B auf Messen oder die Modellbewertungen hier im Forum.

    LG Jan-Philipp

  • Hallo Leute,

    2013 wird wirklich teuer. Ich wusste jetzt grad nicht wo ich das loslassen kann, deshalb gleich hier.

    Fern ab vom Thema war ich gestern in Schwandorf.
    Zur Agritechnica wird definitiv der Selbstfahrer Horsch Leeb PT270 als Modell kommen.
    Von welchem Modellhersteller konnte man mir noch nichts sagen. Es ist auch möglich das noch andere Horsch-Modelle kommen können. Aber die Aussage bis auf das Spritzenmodell ist nicht verbindlich.

    Gruß karl

  • Hier etwas für alle die auch mal über den Tellerrand schauen. Es soll keine Panikmache sein aber ein Denkanstoß wohin es führt, wenn man mit dem Argument: "Vor x Jahren hätten wir uns über solche Teile riesig gefreut und heute wird nur genörgelt.............!" alles akzeptiert.

    Ich sammele neben den 1:32 Teilen auch noch Laster in 1:50. Hauptsächlich von der niederländischen Firma WSI. Von meinem Stammhändler (den ich sehr schätze und der unter dieser Entwicklung ebenfalls leidet) erhielt ich heute per Newsletter (auch auf seiner Homepage publiziert) folgende Ansage :o:

    Liebe Freunde, liebe Sammler, liebe Kunden,

    Ab sofort müssen wir den Service der Reinigung / Reparatur der Modelle leider mit 0,50 EUR / Modell berechnen, wenn Sie diesen in Anspruch nehmen möchten.
    Die Qualität der uns zur Verfügung gestellten Modelle hat sich nicht annähernd verbessert, der Aufwand, die Modelle in den Zustand zu bringen,
    das Sie Ihr Modell direkt in die Vitrine stellen können, ist enorm hoch.
    Sie können durch ein ja/nein in der Bestellung selbst entscheiden, ob das Modell für Sie hier "clean" gemacht werden soll oder nicht.
    Wir bedauern diese Entscheidung, die zu Ihren Lasten geht, sehen aber im Moment keine Möglichkeit, diesen hohen Aufwand anders kompensieren zu können.

    Mit freundlichem Gruß,

    Dazu kommen teilweise haarsträubende Berichte in diesem Thread hier:

    ***http://hansebubeforum.de/showtopic.php?…9911&pagenum=34">http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?…9911&pagenum=34

    Der Hersteller WSI ist in meinen Augen ein super Beispiel dafür, wie bei enorm steigenden Preisen die Qualität erschreckend sinkt. Wir reden hier über Preise von um die 150,- Euro pro Sattelzug , oft auch weit über 200,- wenn es Schwerlastkombinationen sind. Und in diesem Preissegment geben die Händler von sich aus zu, dass sie die Modelle so wie sie der Hersteller liefert nicht ohne weiteres an Sammler ausliefern können. Auch wenn 0,50 Euro in diesen Bereich den Kohl auch nicht mehr fett machen bleibt noch der Müll, den der Händler wegen zu erwartenden Reklamationen nicht mal ungereinigt weiterverkaufen mag.

    Also nur mal so, nicht nur wir 1:32er kämpfen mit dem Preis- und Qualitätsproblem .

  • Hallo zusammen,

    ich sehe das Jahr 2013 ganz entspannt. Wenn ich mir alle Neuheiten so ansehe, komme ich gerade mal auf so ca. 30 Modelle, die ich mir zulegen werde. Im Vergleich zu den letzten Jahren ist das verdammt wenig (2012: 50 Modelle, 2011: 74 Modelle). Es kommt zwar viel raus, aber das meiste reißt mich nicht gerade vom Hocker.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Die Grundproblematik ist doch eine ganz andere...

    In der letzten Zeit zogen alle Preis an (Vom Schlüpper bis zum Auto, von Holz bis Stahl und von Pacht bis Landkauf), mal um 1-5%, mal 20% oder 50% aber nicht selten auch noch um weit über 100 %.
    Der durchschnittliche Lohn im letzten Jahr erhöhte sich allerdings nur um 4% :o
    Es ist ja nicht teuer, weil es teuer ist, sondern weil wir das Geld nicht dafür aufbringen können. Würden wir im Schnitt 30-40% mehr Lohn bekommen würden wir uns (vielleicht) auch nicht derart über 70€ für ein Modell beklagen.

    Trifft wahrscheinlich nicht auf alle zu und ist auch nicht der einzige Grund, allerdings wohl der Markanteste .

  • Zitat von Dennis;257031

    Die Grundproblematik ist doch eine ganz andere...

    In der letzten Zeit zogen alle Preis an (Vom Schlüpper bis zum Auto, von Holz bis Stahl und von Pacht bis Landkauf), mal um 1-5%, mal 20% oder 50% aber nicht selten auch noch um weit über 100 %.
    Der durchschnittliche Lohn im letzten Jahr erhöhte sich allerdings nur um 4% :o
    Es ist ja nicht teuer, weil es teuer ist, sondern weil wir das Geld nicht dafür aufbringen können. Würden wir im Schnitt 30-40% mehr Lohn bekommen würden wir uns (vielleicht) auch nicht derart über 70€ für ein Modell beklagen.

    Trifft wahrscheinlich nicht auf alle zu und ist auch nicht der einzige Grund, allerdings wohl der Markanteste .

    Ohne eine Grundsatzdiskussion anzuzetteln, muss man bei Lohnerhöhungen allerdings dabei bedenken, dass das, was in der "Lohntüte" landet, nur die halbe Wahrheit ist. Im gegenwärtigen System bedarf es ca. 3 bis 4 EUR Aufwand, damit 1 EUR beim Arbeitnehmer ankommt. Ich denke, dass neben dem "üblichen Schluck aus der Pulle" (Preiserhöhung) sicherlich auch der Aufwand für ein Modell stetig steigt, denn der geneigte Sammler möchte ja eine Steigerung sehen. Weiterhin dürften die Lizenzkosten gerade aktueller Modelle auch nicht unerheblich sein, da mittlerweile alle den Wert immaterieller Güter erkannt haben, ich will in dem Zusammenhang nicht wissen, was die Unmengen an Deere-Modellen einschlägiger Hersteller bei John Deere in die Kasse spülen. Als Schlussfolgerung kann daher nur der immer selektivere Modellkauf die Lösung sein, zumal die Marketingabteilungen einschlägiger Hersteller durchaus den Eindruck erwecken, dass sie von ihrer eigenen Unfehlbarkeit so sehr überzeugt sind, dass Kundenfeedback keine Rolle spielt, siehe bspw. die SIKU-Förderbänder. Alternativ geht ja ohnehin lediglich ignorieren und ein anderes Hobby suchen. Traurig, aber kaum zu ändern.

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