2013 wird Teuer........sehr Teuer....

• Hallo liebe Sammler und Jäger,

Wie Sie alle gesehen haben bringen die Modellhersteller wieder eine menge an neue und erneuerte Modellen auf dem Markt.
    der eine hat noch schönere Modelle als der andere und für jeder ist was dabei.
    Aber........ wer geht das alles Kaufen???? :o

Bei viele Sammler sind Siku und Britains bereits eine B-Marke geworden und längst nicht mehr so interessant wie vor 5-7 Jahren.
    Die Marken wie Schuco, Weise Toys, Replicagri, ROS usw. machen das rennen für die Sammler.......und sein Geld.
    Schnittpreisen von ungefähr 50 Euro pro Modell ist real und die Modelle werden nicht Günstiger...
    Wer geht das (alles) Kaufen.........das was auf der Nürnberger Spielwarenmesse Präsentiert wurde
    Dan reden wir noch nicht über das was zur SIMA und Agritechnica an "Sondermodell" angeboten wird...

Ich glaube das es zu viel wird und ich werde, nach 18 Jahre Sammeln, definitiv einschnitte in meine schöne Sammlung machen und mich selbst Grenzen setzen welche Modellen ich noch Kaufe
    Die ausrede "Ich kaufe nur noch was ich Schön finde" geht auch nicht mehr auf weil alles Schön ist.

Es Grüßt der Holländer der nicht mehr weis was er machen soll......

• 2013-Teuer

Hallo Jacco ! Ich gebe dir vollkommen Recht ,und bei mir sieht es genauso aus .
    Diese Preissprünge kann ich auch nicht mehr nachvollziehen ,werde auch Reduzieren müssen da mann ja das Geld nicht vom Großen
    Haufen holt .
    Ps: Du bist doch Ansprech Partner beim LCN ,die Preiserhöhung für Deutschland finde ich etwas Happich -könnte man nicht die Agritoy
    als Online Zeitung bringen ist doch billiger als wie es jetzt ist .

( Damit du weist wer ich bin ,wir haben in Zwolle über die Ganzen Sondermodelle in Schwarz usw gesprochen -mit mir stand Willi
    Bovenkerk )

Gruß Willi

• Jacco,
    dass mache ich bereits seit 3 Jahren.... durch die aktuelle MArktlage wird es auch früher oder später gewaltig krachen. Ich gehe davon aus das über kürzere Sicht einige Hersteller auf der Strecker bleiben, weil einfach nichtmehr die Mengen je Modell abgesetzt werden können wie es früher mal bei Siku, Britains usw war. Sieht man ja schon das Siku (ehemals 1:32 Marktführer) das 1:32er Feld räumt.
    Jacco, das waren noch Zeiten als wir an einen Siku Trecker andere Reifen gesteckt haben, Spiegel und Rundumleuchte angebaut haben und das für gutes Geld auf Börsen verkauft haben;-) Das war ja grade in den Ebay anfangs Zeiten, dass war eine andre Welt.
    Gruß

Moritz

• Tja das ist der große Nachteil den man als alles Sammler hat. Ich bin wirklich froh das ich nur Wiking 1:32 sammel. Dazu ein paar ausgesuchte Siku und gut ist es.

Wobei der Platz das größere Problem darstellen würde wenn ich alles sammeln würde...:(

Gruß Martin

• Naja selbst wenn man sich nur auf einen Modellhersteller beschränkt kann es teuer werden.

Ich Sammel nur weise-toys und es sind letztes Jahr 13 Modelle neu erschienen ( Serie + Werber ) das war auch net wenig kohle. Ok komm günstig dran ans Händler aber es waren auch z.b. der goldenen Schlüter dabei der das doppelte wie ein Serienmodell kostet.

• Leider sind die Hersteller auch nicht blöde. Wenn man sieht wieviel Geld man mit diversen Modellen bei ebay machen kann ist das schon der Hammer.
    Die Hersteller sehen das ja auch und werden einen Dreck tun und das nicht nutzen. Dem zufolge sind wir Sammler es in gewissem Maße selber Schuld.
    Desweiteren wolle alle immer bessere und detailgetreuere Modelle und die haben auch Ihren Preis. Schließlich hängen ja auch Arbeitsplätze dran.

Ich selber habe mir ein Buget für jeden Monat gesetzt und wenn das auf ist habe ich halt Pech und muss warten. Abgesehen von denn Monaten der Sima und Argitechnika denn da wir jeden Monat was auf Seite gelegt um dort doch etwas mehr anzuschaffen.;)

• Hallo miteinander, eure Diskusion über das überbordende Modellangebot ist interessant. Der Meinung von Jacco schließe ich mich voll an. Ich lasse wie in jedem Jahr die Modellflut an mir vorbei rauschen ! Höchstens wen ein Oldi oder Jungtimer ohne Kabine dabei sind, wirds auch für mich interessant. Auch die Claas Markant ist fest zum Kaufen eingeplant. Aber wenn man sieht was an modernen Schleppern angeboten wird! Am Schlimmsten ist, wenn die Hersteller in den Farbtöpfen wühlen und was dann dabei rauskommt als Sondermodelle verkaufen.
    Da lobe ich mir meine M-H ,Scaledown oder Tekkno Bygg Modelle. Die sind die Bausätze schon schweine teuer, aber da macht Sammeln noch Spass!

Gruß Alois

• Hallo !

ich schließe mich auch der Meinung von Jacco an. Was da dieses Jahr auf uns zukommt ist "unterirdisch". Man darf aber auch nicht vergessen, das es wieder einmal im 2 Jahres Rhytums soweit ist das die Agritechnica ansteht. Ich denke mir da, die Modelle die für dieses Jahr angekündigt werden sind dann ja auch im nächsten Jahr noch zu haben, aber auch ich kenne dieses HABENWOLLEN Gefühl nur zu gut. Wir sind glaube ich an einen Punkt ( oder kurz davor ) daß das Angebot größer ist als die Nachfrage (oder das Geld). Und das werden definitiv auch die Hersteller zu spüren bekommen. Ich persönlich bin sehr gespannt wie sich 2013 / 2014 modelltechnisch entwickeln wird........ da wird es noch rappeln im Karton !

Gruß Jan

• Also ich habe die letzten Jahre kaum noch etwas gekauft, da es mir einfach zuviel war. Vor 5-6 Jahren habe ich jedes 1:32 Modell von jedem gängigen Hersteller geholt, aber da waren es im Jahr vielleicht 25 Stück.

Jetzt kaufe ich mir nur noch den ein oder anderen Youngtimer und erfreue mich meiner bestehenden Sammlung.

• Hallo liebe Gemeinde, ja Teuer das ist richtig. Ich bin jetzt die letzten 5 Jahre jedes Jahr in Zwolle gewesen.
    Da weiß man nicht was man nehmen soll, weil es wirklich viele tolle Modelle gibt. Und zu denn Preisen was
    will man da sagen, wir ändern es eh nicht. Aber wenn mir ein Modell richtig gut gefällt das spielt der Preis
    keine Rolle finde ich persönlich.

Grüße Florian

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Scania;250757

Sieht man ja schon das Siku (ehemals 1:32 Marktführer) das 1:32er Feld räumt.

Gruß

Moritz

Hallo Moritz, Siku räumt nicht das Feld, Siku hat nur leider die Neuheiten (-Flut) für 2013 nicht mitgemacht.
    Für 2014 plant Siku wieder deutlich mehr als das wirklich wenige was für diese Jahr gemeldet wurde, sowohl im "normalen" Farmer Bereich als auch SC.
    Siku ist nunmal Stückzahlenmässig nahezu uneinholbar vorne im 1:32 Bereich. Zwar nicht im Sammlerbereich, aber in dem gesammten 1:32 Markt zusammengefasst kommt an Siku noch keiner vorbei.

Was die Preisendwicklung sowie die Anzahl der jetzt schon angekündigten Modelle für 2013 angeht: Reizüberflutung pur + Kostenexplosion,..............wie das endet kann noch keiner vorhersehen.

M.f.G. Dieter

• Zitat von aloiskurz;250850

Am Schlimmsten ist, wenn die Hersteller in den Farbtöpfen wühlen und was dann dabei rauskommt als Sondermodelle verkaufen.

Gruß Alois

Die Formen müssen sich bezahlt machen und wenn mit der Serien-Farbe nichts mehr zu holen ist, muß eben ein Farbtopf  dran Glauben. Ist billiger als eine neue Form. (ist doch fast überall so)

War vor Jahren mal auf dem Baumaschinengebiet (M 1:50) als Sammler tätig. Bei den Neuheiten dann wieder Gejammer, nicht wirklich viel Neues, nur wieder Farbvarianten. In diversen Foren war auch immer die rede von mehr Details und besserer Qualität, was die Hersteller auch mit der Zeit dann Umsetzten. Die erste Begeisterung war groß, super Modell, schöne Details, sehr viel Metallanteil, doch die neuen Preise waren auch groß. Dann die neue Diskussion, wer soll sich diese Modelle noch leisten können.

Beim Ende meiner Sammlung von 1:50 Baumaschinen war der Preis von einen großen Kran bei ca. 250,00 €, wenn ich mir die Preise heute auf diesem Gebiet anschaue, wo man für das Grundmodell schon an die 600€ anlegen kann, plus diverser Ausbaustufen und Zurüstteile, damit man am Ende ein gigantisches Modell von fast 1000,00 € vor sich stehen hat. Und JA sie werden gekauft.:o
    Aber nicht mit mir meine Herren.

Die Ausbaumöglichkeiten bei den Landwirtschafts-Modellen sind noch sehr gut.  
    Ehrlich gesagt ist mir der Aktuelle Standard bei unseren Modellen hier schon fast ausreichend. Ich habe keine Lust in ein paar Jahren für einen Traktor dann über 100€ auszugeben, nur weil ein paar Hydraulikleitungen und 10 Gramm mehr Zink im Modell sind.alt=";-)

Das was mir an einen Modell fehlt oder wenn ich was vermisse, baue ich mir dann lieber selbst. Erstens hat man dadurch eine Beschäftigung und zweitens ein exklusives Modell das man selbst geschaffen hat, worauf man dann Stolz sein kann, weil es so Aussieht wie man es sich Vorgestellt hat.
    Lassen wir uns Überraschen was die Zukunft so mit sich bringt.

Wünsche allen hier noch viel Spaß mit unseren Hobby.  

Grüße
    Bernhard

• ZU SIKU räumt das Feld

Es ist ja wieder Agretechnika,vor zwei Jahren hatte Siku auch nur ein Paar Neuheiten.

Danach gab es Ordentlich was neues.Da sich die Hersteller nicht in die Karten kucken lassen.

2009 gab es auf der Messe den Ropa Euro Tieger von Siku,aber erst im März 2010 von Siku.

Die Kunden sind die Landwirte auf der Messe und der Bauer bringt dem Junior dan ein Modell

mit.Eins von Siku,für kleines Geld,muß ja auch halten,oder es ist nicht nur ein Kind.

Drei Trecker für a 20-30€ oder 70

Mit freundlichem Gruß Michael

Hanomag immer ein Scharr mehr !

• Zitat von Dieter 1:32 Fan;250873

Hallo Moritz, Siku räumt nicht das Feld, Siku hat nur leider die Neuheiten (-Flut) für 2013 nicht mitgemacht.
    Für 2014 plant Siku wieder deutlich mehr als das wirklich wenige was für diese Jahr gemeldet wurde, sowohl im "normalen" Farmer Bereich als auch SC.
    Siku ist nunmal Stückzahlenmässig nahezu uneinholbar vorne im 1:32 Bereich. Zwar nicht im Sammlerbereich, aber in dem gesammten 1:32 Markt zusammengefasst kommt an Siku noch keiner vorbei.

Was die Preisendwicklung sowie die Anzahl der jetzt schon angekündigten Modelle für 2013 angeht: Reizüberflutung pur + Kostenexplosion,..............wie das endet kann noch keiner vorhersehen.

M.f.G. Dieter

Okay,
    die Info hatte ich jetzt nicht, auch wenn ich kein Siku kaufe bin ich froh das auch meine Kinder hoffentlich noch mit 1:32 Siku Modellen spielen können.
    War letztens bei einem Spielzeugladen hier in der Nähe, da stzand fast nur noch 1:50 Siku rum, 1:32 vielleicht noch 3-4 Trecker und 2 Anhänger.
    Bin gespannt wie sich das alles entwickelt.

• Ich finde es auch nicht gut, denn die Modelle werden immer teurer werden, vor 4-5 jahren da gab es noch ein Siku Modell für 16-20 Euro (Siku) ! Heute kosten diese ja fast 60 Euro!
    Einerseits kann ich die Hersteller verstehen, die bekommen das Material auch nicht geschenkt und die Arbeiter arbeiten auch nicht umsonst!
    Aber meine Meinung ist, dass die Modelle, wie sie jetzt gemacht werden schon perfekt sind!
    Denn wie viel Detail soll denn noch gehen, frage ich mich
    Aber einerseits könnten ein paar Modellpreissenkungen in den nächsten Jahren nicht schlecht sein!
    Trozdem, denkt auch daran, dass die Hersteller das auch nicht umsonst so perfekt herstellen können!

• Mmmmmmh.....

Ich habe da einige, vielleicht rhetorische, Fragen:

- Warum muss man sich alle Modelle in einem Jahr kaufen können ?

- Warum sind die Hersteller "schuld" daran, dass man sich nicht eine gewisse Modellanzahl oder gewisse Modellpreise leisten kann ?

- Warum wird eine große Auswahl an Modellneuerscheinungen 2013 kritisiert ?

- Warum wird in anderen Jahren über eine zu geringe Auswahl an Modellneuerscheinungen genauso geklagt ?

- Warum wird denn ein Modell mit (angeblich) exorbitant zu hohem Preis trotzdem noch gut verkauft ?

- Warum sind Modellhersteller nicht gemeinnützig und geben die Modelle umsonst ab ?

- Warum baut man sich das Modell, welches man unbedingt haben möchte, nicht selbst ?

- Warum lässt man sich das Modell, welches man unbedingt haben möchte, nicht im Auftrag bauen ?

- Warum wird über verschiedene Farbvarianten geklagt (manche sind eher amüsant) ?

- Warum wird Spielzeugstandard mit Sammlerstandard verglichen ?

- Warum, warum, warum .................. ist die Banane krumm ?

***Ironie off***

Freut euch doch einfach über eine große Modellvielfalt, in der ein jeder die freie Auswahl aus einem entsprechenden Fundus hat.

Auch Preise sind immer relativ (und ganz nebenbei: die Nachfrage bestimmt den Preis !)

Allein das Dauergemecker in dieser Republik und insbesondere mittlerweile hier im Forum ist unerträglich.

Welches Modell auch immer erscheint, es ist

- der falsche Hersteller

- zu teuer

- die falsche Ausführung

- mangelhaft detailliert

- das falsche Material

- die falsche Anhängung

- ................. usw.

Die restlichen Themen dieser Meckerei: siehe die obigen Spiegelstriche !

Der Sinn dieser Meckerei: ..................................... (keine Ahnung)!

Grüße

Marc

Ist halt nur besonders frickelig, die Innenfassung am Rohr beim umfassenden zusammenkleben der zweiteiligen Außenfassung nicht mit zu fixieren.

• Hallo da muss ich dir Recht geben! es ist doch keiner verpflichtet alle Modelle zukaufen. Jeder ist sich selbst überlassen, was er haben möchte. Ich habe meine Vorstellungen für dieses Jahr schon und darauf wird gespart bzw habe ich schon.

• bin froh, dass ich deutz sammler bin... da muss man im jahr nicht soviel ausgeben, kommt halt wenig.

son fendtfann muss schon anbauen um alle modelle die ständig erscheinen lagern zu können xD

ne, teurer wird leider alles und ich denke mit den jahren werden die preise nochmal ordentlich steigen (leider)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!