Da mein Projekt "Ostwestfälischer Resthof" erstmal auf Eis liegt, konnte ich mit dem Nachbau eines Kotten aus meinem Heimatort beginnen. Der Hof wurde Juni 2012 abgebrochen und der Besitzer hätte diesen gerne als Modell. Das Hauptgebäude stammt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts und wurde immermal wieder etwas umgebaut. Ich baue ihn so, wie er die letzten 40 Jahre bei uns im Dorf stand. Zu dem Hof gehörten ürsprünglich noch ein kleiner Holzschuppen, der in den 70zigern abgebrochen wurde und einer kleinen Remise die in den 60zigern abgebrochen wurde. Bestehen blieb nur das Haupthaus mit angebautem Schweine- und Hühnerstall.
Die Fassade ist besteht größtenteils aus Fachwerk, welches ich auch gezapft habe (eine Scheißarbeit), die sonstigen Außenwände wurden im Laufe der Jahre mit Backsteinen aufgemauert und das Fachwerk größtenteils entfernt.
Hier mal ein Bild des Originals:
Die Fassade im Modell, die Holznägel an den gezapften Stellen sind hier ganz gut zu sehen.
Die Außenseite die zum Garten hin gelegen war.
Fassade und Seitenwand.
Hier nochmal das Original von der Seitenwand. Einer von den beiden bin ich übrigens auf dem Foto;-)
Hoffe es gefällt euch bisher, halte euch auf dem Laufenden wie es weiter geht. Hab im Moment bischen Zeit und da werden die nächsten Fortschritte nicht lange auf sich warten lassen.