• @ Atte: Danke für die Preisliste!

An dieser Stelle muss ich meinen beiden Vorrednern zustimmen. Neben vielen anderen Produkten steigt eben auch bei Modellen der Preis, was sicherlich nichts mit aufwendiger Produktion etc. zu tun hat (diese wird ja eher günstiger). Die Preissteigerung also auf die Zunahme der Details und Funktionen zu schieben, finde ich daher nicht ganz richtig.

Nichtsdestotrotz werde ich mir eine oder zwei der tollen Neuheiten besorgen.

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

• Also eins weiß ich: Wenn das mit den Preisen so weitergeht, mache ich es in absehbarer Zeit so wie Andi und hänge das Sammeln an den Nagel

Bei den Preisen vergeht einem wirklich so langsam die Lust - da brauch ich auch nicht zu warten, bis ich das Serienmodell vor mir stehen habe; daran ändert sich nichts! Ich kann mir kaum vorstellen, dass da irgendwas detaillierter ist, als bei den letzten Modellen. Zumal es sich in einigen Fällen - wie schon geschrieben - einfach um neue Varianten handelt, die dann einfach mal 20€ mehr kosten (wie zum Beispiel der Deutz). Wenn ich mir überlege, dass der Wiking Fendt 936 seiner Zeit nichtmal 50 Euro gekostet hat...

Fazit: Wenn ich die Modelle nicht irgendwo zum Schnäppchenpreis bekomme, bleiben sie da wo sie sind - nämlich beim Händler!!!

So; das war das Wort zum Sonntag. Viel Spaß noch; meine Vorfreude ist damit jedenfalls dahin!

Viele Grüße,

Marcel

• Zitat von AutoPowr;247572

So muss man das hier ins Forum schreiben, dass die Hersteller wissen das die Modelle noch zu Billig sind Aber ich glaube kaum, dass du für jedes Modell 100 bezahlen würdest.... (Ich würde dort aussteigen :D)

Glaubst du wirklich die Preisfindung irgendeines Herstellers findet hier im Forum statt?
    Wie auch immer, mir wäre es wesentlich lieber würden weniger Modelle mit einem höheren Detailgrad kommen, von mir aus auch zu höheren Preisen. Lackierte Felgen, ein verstellbares Zugmaul aus Metall, Scheinwerfer aus Glas, uvm.

Ich finde Marge macht keinen schlechten Job. Leider ist die Modellauswahl nicht nach meinem Geschmack.

• Zitat von AutoPowr;247744

Vllt liegt es auch an den Fracht- und Transportkosten?;) Die steigen ja auch ganz schön an.

Fracht kostet doch nix.
    Erkundige dich mal wasn 40 Fuß Container von China nach Deutschland, per Schiff, kostet.
    Und wieviele Modelle in sunnen Container reingehen...

Gruß,

Christian

• Ich glaube kaum das man mit bloßen Vermutungen und Kompletter Ahnungslosigkeit über die Kosten von der Herstellung eines Modells, nicht beurteilen kann was dann hinten als VK wieder raus kommt. Von denen die hier über Preise diskutieren hat nicht einer bis fast gar keiner eine Ahnung davon was nur die Form für die Herstellung eines Modells annähernd kosten könnte.
    Wenn man den mal keine Ahnung, einfach mal nix schreiben!

• Zitat von Sinner;247834

[...] 
    Ich glaube kaum das man mit bloßen Vermutungen und Kompletter Ahnungslosigkeit über die Kosten von der Herstellung eines Modells, nicht beurteilen kann was dann hinten als VK wieder raus kommt. Von denen die hier über Preise diskutieren hat nicht einer bis fast gar keiner eine Ahnung davon was nur die Form für die Herstellung eines Modells annähernd kosten könnte.
    Wenn man den mal keine Ahnung, einfach mal nix schreiben!

Wenn man nichts von Rechtschreibung versteht, sollte man einfach mal nichts schreiben!;) Das ist nicht böse gemeint, Jens, aber ich verstehe einfach nicht, wieso du in fast jedem Kommentar zum Ausdruck bringst, dass wir alle keine Ahnung hätten. Oder hast du das nur ironisch gemeint?

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

• Moin!

Ma Spassss beiseite, grins! Im Leben bzw. im Alltag wird ja auch alles teurer - PKW, Klamotten usw.. Wobei da der Preis oft so überhaupt garnicht nachvollzogen werden kann...
    Bei unseren Modellen ist es allerdings so, dass allein schon die Rohstoffe teils explosionsartig in die Höhe geschossen sind. Und die Hersteller in China sehen sich neuerdings Problemen gegenüber, wie mehr Druck aus den Auftragsländern, gerechte Löhne zu zahlen, die Arbeit sozialverträglich zu gestalten, unbedenkliche Materialien zu verwenden, der Ökologie gerecht zu werden u.v.m.. Die Löhne sind gestiegen. Zuverlässige Mitarbeiter, die gleichbleibende Qualität leisten, sind auch in China nicht wie Sand am Meer verfügbar. Und: Ich finde, wenn sich jemand mutig ins Geschäft stürzt, mit viel Arbeit eine Marke erfolgreich platziert und uns Sammlern eine riesen Freude macht, soll er auch noch etwas nach Produktion, Fracht, Zoll, Steuern usw. über haben dürfen...!!! Wenn ich da Wikng sehe, denke ich allerdings anders. Großunternehmen, echte Massenproduktion, Qualität und Details sage ich mal is Geschmackssache...

Bis denne
    Gordon

• Modellkosten

Hallo ! Diese Preiserhöhung kann ich nicht ganz nachvollziehen , die Stundenlöhne in China werden es nicht sein ,und Material nur leicht.
    Meine Vermutung ist das die Lizensgeber die hand voll aufhalten, weil die ja auch nicht Blöde sind und gemerkt haben das der Agrimarkt
    Boomt !!!!!! PS: Ein kleines Stückchen wird wohl der Hersteller ,auch noch mehr verdienen.
    Das Fazit ist noch mehr zu Selektieren !

Gruß Willi

• Zitat von GetreideTobi;247841

Wenn man nichts von Rechtschreibung versteht, sollte man einfach mal nichts schreiben!;) Das ist nicht böse gemeint, Jens, aber ich verstehe einfach nicht, wieso du in fast jedem Kommentar zum Ausdruck bringst, dass wir alle keine Ahnung hätten. Oder hast du das nur ironisch gemeint?

Tobias, ich versuche mich mit meiner Rechtschreibung dem Niveau anzupassen. Ist nicht leicht - vom Inhalt her fast unmöglich! Da liegt die Messlatte zu hoch.....!

• Es ist mir letzten Endes sch*** egal wo die Preissteigerung herkommt; ob da jetzt Fendt - also AGCO - die Hand aufhält oder Weise an einem Modell 30 Euro verdient - ich seh es einfach so langsam nicht mehr ein für ein Großserienmodell soviel Geld auszugeben. Und von Herstellkosten braucht mir hier keiner was zu erzählen; damit beschäftige ich mich jeden Tag.

Ich weiß, ich weiß - es zwingt mich ja keiner, was zu kaufen... Das wars von mir.

Schönen Sonntag noch!

Viele Grüße,

Marcel

• Zitat von Sinner;247834

Von denen die hier über Preise diskutieren hat nicht einer bis fast gar keiner eine Ahnung davon was nur die Form für die Herstellung eines Modells annähernd kosten könnte.

Doch ... Arbeite jeden Tag 8h in einem Werkzeugbau;-) Der Formen- und Werkzeug ist nicht billig und wird es auch nicht werden, aber das rechtfertgt keine Preissteigerung von 15-20€ für ein Modell !

• Die Preise für den Endverbraucher haben mit den eigentlichen Kosten (fast) nichts zu tun. Es geht hier um die (vermutete) max. Zahlungsbereitschaft, die so weit wie möglich ausgeschöpft wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!