Da sind wieder eine schöne Bilder dabei ! Der MF macht was her und wenn er sich auch noch gut fährt, dann ist es ja fast perfekt !;-)
Vom Hobby zum Beruf--24.12.2017--S.76--
-
-
Sehr schöne Bilder.;)
Aber wegen der Ladungssicherung:
Ein Gurt ist kein Gurt!Habe deswegen schon zahlen dürfen.
-
- Offizieller Beitrag
Na das sind doch wie gewohnt wieder sehr schöne Bilder und Beschreibungen dazu.
-
-
Moin Fred,
schön das Du die Zeit sinnvoll genutzt hast und Dich auch noch verlieben konntest und keine Bange, dass mit der Farbe wird noch! Das Rot ist ja schon mal ein kleiner Anfang!
Geladen haben dürfte der Anhänger vermutlich ein Rührwerk aus einer BGA oder Ähnliches und ich bin gegenüber Fortsetzungen immer aufgeschlossen.
-
Gujen Dach!
Heute wollte ich mal wieder ein kleines Update machen so von meiner Arbeit und so..da ich ja sehr, sehr, sehr viel am Wickeln bin dachte ich mir, das ich heute mal nur etwas vom wickeln hochladen werde. Es ist ja eig. eine Arbeit, die niemand mag und auch so in der Landtechnik im Hintergrund lebt. Es ist halt eine sehr eintönige Arbeit, die meist auf irgendwelchen Hinterhöfen Passiert, so das Landtechnik Interessierte meist davon leider gar nichts mitbekommen Denn diese Arbeit bzw. Maschinen können zum Teil mehr, als einfach nur einen Arm im Kreis drehen:o
Hier erst mal mein Hauptspielzeug! Der Radlader wird jetzt im Herbst ein Jahr alt, hat aber schon Stunden runter wie manche Trecker nach 1,5-2JahrenDas ist der dazugehörige Wickler... Er hat auch schon ein Paar jährchen gelaufen.Er kann auch alle verschiedenen Ballenarten Wickeln, sprich Rundballen bis 1,5m , einzelne Eckballen aber auch Doppelpacks bis 2m breite Problemlos wickeln
Hier ein Haufen mit ca. 180 Quaderballen. Doppelpacks hätte ich hier eig. lieber gewickelt, vor allem wäre es Foliensparender gewesen. Aber das muss der Kunde natürlich selber entscheiden.
Bei Normalen Quaderballen machen wir so 25 Umdrehungen für 6Lagen Folie.
Bei Doppelpacks machen wir 35 Umdrehungen für 6 Lagen Folie. Auf dauer merkt man den Unterschied schon deutlich!
Hier mal der Computer. Er ist schon etwas älter. Hier halten sich die Einstellungsmöglichkeiten etwas in Grenzen bzw. sind komplizierter, da man hier noch keine Untermenüs hat
Dann folgen wir mal zu meinem nächsten Wickelgespann! Mit dem bin ich nicht so oft unterwegs, da ich dort nur aushelfe, wenn sie wirklich Not-am-Mann haben!
Da dieser Wickler über 3Tonnen wiegt, musste der Telelader extra mit einer Druckluftbremse Nachgerüstet werden.Hier mal die Geräte "im Einsatz".
Dieser Wickler kann natürlich auch alle drei Möglichkeiten an Ballen wickeln. Doch der Unterschied zu diesem und dem Vorherigen Wickler sind die neueren Techniken. Dieser hier Wickelt bedeutend schneller und ist viel ruiger. Wer die alten Wickler kennt, weis auch wie laut diese sind. Dieser hier geht auch nach dem Wickeln automatisch ins Standgas zurück, was natürlich noch mal ruiger ist und auch noch Spritsparender ist.
Hier mal ein Bild aus der Kabine heraus. Die Sicht mit nem Doppelpack vorne drin ist schon recht bescheiden... Aber jetzt mal ein Paar Angaben zur Zange.<br>Unter dem Göweil Schriftzug rechts und links sieht man ja einen Bolzen, der im Mitleren Loch ist. Wenn dieser innen ist, öffnet sich die Zange bis zu 2,2m Weit. Das heißt das man immer noch gut Platz hat zwischen den Ballen, da der Wickler ja nur Ballen bis 2m verträgt. Mit einem Leergewicht von 310Kg lacht der Telelader mit seinen 4Tonnen Hubkraft nur darüber! Sie hat die normale Euroaufnahme aber auch die Aufname, die an den meisten Teleladern vertreten istHier mal der neuere Wickelcomputer. Ich muss zugeben, das es nicht der Computer von DIESEM Wickler ist, aber die sehen außer der Farbe genau Identisch aus. Wie Man schon sieht, hat man dort schon ein Paar Drucktasten mehr, was das Bedienen viel leichter macht. Außerdem hat es auch Untermenüs wie Rundballen und Quaderballen. Bei den Quaderballen kann man dann die Wickelpausen und Quaderumdrehungen einstellen... Bei Interesse kann ich dies auch mal näher erläutern.
der Joystick des Teleladers. Rauf/runter, Ein/ausknicken müsste ja normal jedem von euch bekannt sein oder?;) Mit den oberen zwei grauen, sowie rechts den roten und grünen Knöpfen kann man zwei Steuergeräte, für z.B. die Zange und noch etwas wenn man zwei dinge hat Verwenden. Aber auch für die Hydraulische Verrieglung. Der Orange hat meines wissens nach keine Wirkliche Bedeutung. Links mit dem Schieberaster kann man mit ein wenig Übung recht Feinfühlig den Telearm ausfahren. Unter dem Joystick gibt es auch noch einen Knopf mit dem man das Getriebe entkuppelt, dann kann man trotzdem man einen Gang drin hat im Stand und mit Gas den Arm bewegenEs kann auch mal zu kleinen ungeplanten Pausen kommen. Dann eignet sich der Wickeltisch hervorragend zu einem kleinen Nickerchenplatz
Jetzt auch noch ein Paar Angaben zum Telelader:
Er hat 120PS, hat im eingefahrenen Zustand eine Hubkraft von 4Tonnen. Ist der Arm Komplet ausgefahren, sodass er eine höhe von 7m erreichen kann hebt er noch stolze 1350Kg. Mit einem Leergewicht von 7510Kg ist er schon ein ziemlicher Brocken. Trotzdem hat er einen Inneren Wenderadius von nur 3,4m
Zuletzt hatte ich noch mal die Ehre mit der Kombi meine Runden zu drehen. Hierzu kann ich allerdings noch nicht so viel sagen... Sie kann Ballen bis zu 1,5m Pressen und Wickeln. Der Leistungsbedarf der Presse ist schon Ordentlich, vor allem wenn man alle 2 Messerreihen drin
Da hatte ich noch Ordentlich Arbeit vor mir! Ca 120Ballen sind es geworden!
Hier mal die Kommandocentrale! Rechts sieht man noch das Kabel des Funkes. Außerdem besitzt die Presse eine Kamera, mit der man den Wickelablauf beobachten kann. Der Computer der Comprima ist sehr ordentlich mit übersichtlichen Untermenüs aufgebaut, mit denen man sich schnell anfreunden kann. Aber trotzdem bleibe ich lieber bei dem getrennten verfahren...Ich hoffe euch haben die Bilder/ Texte nicht gelangweilt. Ich dachte mir, das es mal etwas anderes ist! Ich würde mich sehr über Zahlreiche Fragen, aber auch Lob und Kritik freuen!;)
-
Schöne Bilder! Ich sehe eigentlich immer nur das gleich auf dem Acker gewickelt werden, aber warum nicht, dann muss man beim aufladen nicht so aufpassen. Ich finde wickeln hat einwenig von "Strafarbeit", so wie Getreide mahlen. Das nimmt an manchen Tagen kein Ende.
-
-
Auf jeden Fall interessante Bilder + Beschreibungen
Hat das das eigentlich (finanzielle) Vorteile die Ballen erst zu Quadern zu pressen und anschließend zu wickeln? Presswickelkombi ist doch deutlich einfacher, oder nich? Da brauchste die Ballen ja auch nich zweimal anpacken? -
Tolle Bilder,
bei mir im Ort fährt ein Lohnbetrieb die gleiche Wickelmaschine wie auf dem 2.Bild zu sehen ist,er bestückt mit einem 716er Fendt. -
Sehr schöne Bilder
Aber diese Wickler die man mit Radlader und co. beladen muss würden mich total nerven.. gut das es hier nur Wickler am Schlepper gibt:D
-
-
- Offizieller Beitrag
Sehr schöne Bilder und echt Klasse Beschreibungen.
-
Bei was für einem Betrieb hilfst du dann???
Fragen Modus aus!Meckermodus An!
Ach ja die Qualität der Bilder war nicht so gut von der Auflösung!
Hast du die mit ner anderen Cam aufgenommen ich bin nämlich die Qualität bin nämlich ich gar nicht gewohnt von dir!!!Jetzt bin ich auch mal ein Kritiker
-
Zitat von fendt939;217642
Bei was für einem Betrieb hilfst du dann???
Ach ja die Qualität der Bilder war nicht so gut von der Auflösung!
Hast du die mit ner anderen Cam aufgenommen ich bin nämlich die Qualität bin nämlich ich gar nicht gewohnt von dir!!!Jetzt bin ich auch mal ein Kritiker
Ich Helfe bei 2 Lohnunternehmern aus...
Das mit der Qualität weis ich, das liegt halt daran, das ich alle Bilder mit dem Handy gemacht habe seit dem mir einmal ne MonsterDose ausgelaufen ist und meine Kamera mit angefeuchtet wurde und wie Affensch***e geklebt hat...ZitatHat das das eigentlich (finanzielle) Vorteile die Ballen erst zu Quadern zu pressen und anschließend zu wickeln? Presswickelkombi ist doch deutlich einfacher, oder nich? Da brauchste die Ballen ja auch nich zweimal anpacken?
Das die Presswickelkombi einfacher ist kann man so nicht sagen... Denn auf Wiesen/Feldern in/an Ortschaften würde ich zum Beispiel keine Eier aufs Feld legen. Dann kommen die Kinder und klettern drauf rum, toben ein wenig auf dem frisch abgeerntetem Feld ( Mir kann keiner sagen, das ihr es nicht getan habt) und machen evtl. natürlich nicht extra die Ballen kaput. Außerdem braucht der Landwirt so eine eigene Wickelzange oder muss sich diese beim Lohner ausleihen, wobei wieder extra Kosten anfallen. Dann muss man auch erst mal gucken, ob man überhaupt ein Steuergerät am Fl hat? Den Ballen in Folie musst du bei der Wickelkombi auch öfter anpacken als wenn du direkt am hof Wickelst. Ich habe auch schon öfters Wickelballen auf Lohn fahren müssen und ich muss sagen, ich finde es nicht gerade ne schöne Arbeit. Man muss überall gucken das du nirgendswo an nem kleinem Ästchen hängen bleibst etc...
Aber ob das Finanzielle Vorteile hat, muss ich gestehen das ich das gar nicht genau weis!An die anderen, es freut mich das euch die Bilder/Beschreibung gefallen hat!
Und ich bleibe dabei, Wickeln ist einer meiner Lieblingsarbeiten!:D -
-
Zitat
( Mir kann keiner sagen, das ihr es nicht getan habt)
Doch, ich kann das sagen denn zu meiner Tat und Drangzeit wurden nur Tüten aber keine Ballen gewickelt;) Da wurde noch gescheit mit dem Häcksler oder Ladewagen siliert
Achja, bei so einem Nickerchen sollte man aber aufpassen, dass die Maschine nicht plötzlich anläuft denn dann bist Du falsch gewickelt!
Hilft aber nix, Kamera trockenlegen und weitermachen
-
Der Sommer ist schon lange weg,
die Blätter liegen auch schon zu 85% auf dem Boden,
Das legendäre Oktoberfest schließt heute ihre Tore
und es ist Ar*** kalt draußen!
Was heißt uns das?
Genau es ist Bilderzeit!
An dem Tag war es noch recht warm, und dank Lars war ich ein wenig auf Häckslerjagt.
Man beachte den Auspuff!
Der einzige Roder, der mir dieses Jahr vor die Linse lief, leider...:(
Mein Desktophintergrund, leider waren sie fast fertig mitm Dreschen als ich ankam...
Der hat doch mal was oder?:p
USA EQUIPMENT!
Grüner Schnee? Kam mir das letzte Maß nicht mehr gut?drink2
Auf dem Gespann habe ich ein paar Tage verbracht...
Ein anderes Gespann hat Lars ja auch noch Fotografiert;)
Das Foto hat mir ein Regenwurm zugeschickt...
Danke noch mal dafür!
Wovon ist das denn nun schon wieder?
Schöner Trecker, aber was verbirgt sich denn ganz links im Bild?
Mal ein "kleinerer"
So sieht eine ausgeschobene Schiebewand von nem Fliegl Abschiebewagen aus, so wie sie ausgeschoben ist, schiebe ich nun auch mal meine Beine ins Bett!Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen, wenn Ja dann gibts bald neues!;)
-
Ja, alle Jahre wieder...
Sehr schöne Bilder!!
Grüsse Jens -
-
- Offizieller Beitrag
Sehr schöne Bilder und auch Klasse bearbeitet.
Hoffe mal wir kriegen jetzt wieder häufiger was zu sehen. -
Tolle Bilder!freu mich auf mehr
-
Ein Claas Scorpion mit Zwillingsreifen davon musst du auf alle Fälle mal paar Bilder hochladen, die jetztigen können sich ja auf alle Fälle schon sehen lassen
-
-
Das eine ist würde ich sagen ein Grimme kartoffelroder.
Zumindest das Band davon.
Und das andere müsste wirklich ein Claas Scorpion mit
Zwillingsreifen sein. Meiner meinung nach die besten
Teleskoplader.:p
-
- Offizieller Beitrag
Zitat von mb 800;227814
Und das andere müsste wirklich ein Claas Scorpion mitZwillingsreifen sein. Meiner meinung nach die besten
Teleskoplader.:p
Kann man sich drüber streiten ob das die besten sind.
Für die "normalen" Arbeiten auf dem Bauernhof bestimmt gut geeignet.
Aber wenn die hart Arbeiten müssen geben die auch gerne mal recht schnell den Geist auf.
Auch wenn der Hersteller sie ausdrücklich für schwere Arbeiten anpreist. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!