Danke für diese schönen Bilder
Vom Hobby zum Beruf--24.12.2017--S.76--
-
-
Hammer Bilder...
ganz grosse Klasse...!
Gruss Tobi... -
Mal wieder schöne Bilders
-
-
Mehr als geile Bilder !! Jetzt aber bitte noch nen Schwung vom Ballen abfahren;-)
-
- Offizieller Beitrag
Mal wieder ne sehr schöne Bilderserie die du uns hier präsentierst.
-
Allerdings, das sind wirklich super Bilder!
-
-
Freut mich das euch die Bilder gefallen!
Bilder vom Ballenfahren werde ich evtl. Am Sonntag mal ein paar von hochladen...;) -
Tolle Kombinationen, die du uns da zeigst!
Zitat von FredFeuerstein;186077Freut mich das euch die Bilder gefallen!
Bilder vom Ballenfahren werde ich evtl. Am Sonntag mal ein paar von hochladen...;)Bei dem Titel wundet's mich allerdings, dass du von "ballenfahren" sprichst!
-
Joar, sind richtig schicke Gespanne dabei! Und TT trifft es dan n ja wohl eher;) Also die Sache mit dem Transport.
-
-
Batten buttsen? Oder was meinst du jetzt, Georg? Also da kann ich dir gerade irgendwie nicht folgen...!?
Also da hätte ich jetzt gerne eine genauere Erklärung von dir! -
Die Erklärung kannst Du gerne kriegen! Sie hängt mit der vorherigen Antwort zusammen!
Ich fang dann mal an:
ZitatBei dem Titel wundet's mich allerdings, dass du von "ballenfahren" sprichst!
ein Teil vom Titel lautet
ZitatElefantentamponproduktionsstätte
dann ist TT logischerweise nicht Ballenfahren sondern Tampontransport;)
-
Nananana, woran ihr wohl wieder denkt!?
So wie sich unser Forenkollege letzte woche es sich gewünscht hat kommen heute mal ein Paar Bilder, wie die Ballen überhaupt nach Hause kommen...
Fangen wir erst mal mit ein wenig Geschichte an. Leider verlies uns der kleine Rote Traktor vor ein Paar Jahren. Mitlerweile wird der Verkauf schon bereut.
Aber immer wenn ich Ihn sehe muss ich hier dran denken:
***http://youtube.com/watch?v=N0hmzp4cGVM">Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Leider wird solches Stroh momentan teuer gehandelt...
Ein kleines Farbspiel.
Fifi´s Nachnamensgesinnten bei der Arbeit...
Nein, danach hatte ich noch kein Feierabend. An dem Tag haben wir ca 500 Strohballen gefahren!
Graaaaaas!
Ich erinnere mich immer noch an ein Telefonat mit einem Freund... Er frug mich wo ich denn stecke und was ich mache bzw ob ich mit schwimmen gehen wolle. Ich sagte zu ihm, tut mir leid ich bin an der Holländischen Grenze Grasfahren. Totenstille am Telefon. Irgendwann frug er mich ganz entsetzt wie viel Gramm denn und was ich pro Gramm wohl nehmen würde. Dann musste ich ihn erst mal aufklären was ich eigentlich für ein Gras meinte
Wie ich finde sehr schön umgebaute Ballenwagen!
Ist der eine zu klein oder der andere zu groß?
Ey pass auf, ich steh auch noch hier!
Wenn man auf die nächsten Wagen warten muss hat man schon mal ein bisschen langeweile
An dem Tag habe ich unsere Rundballen zum ersten mal richtig schätzen gelernt!
Auf eine hoffentlich trockenere Ernte! Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen!Ich warte schon auf den nächsten Wunsch;)
-
-
Danke für die tollen Bilder, hab ich schon den ganzen Tag drauf gewartet
-
Wieder einmal Erstklassige Bilder von Dir
Freue mich schon auf die nächste Gallerie!
-
- Offizieller Beitrag
Zitat von FredFeuerstein;18679
An dem Tag habe ich unsere Rundballen zum ersten mal richtig schätzen gelernt!
Dann klär mich doch mal auf warum du Rundballen mehr schätzt als Quaderballen??
Ich denke da nämlich völlig anders.Aber mal wieder schöne Bilder.
-
-
Rundballen haben den Vorteil dass man die eher mal im Regen auf dem Acker liegen lassen kann, denn das Regenwasser kann ja an den Seiten runter laufen, ein Quaderballen saugt sich dagegen richtig mit Wasser voll.
Sonst finde ich Quaderballen aber auch deutlich praktischer als Rundballen -
- Offizieller Beitrag
Das is aber auch wirklich der einzigste Vorteil an den Runden.
Außer das man sie im Notfall auch noch ohne maschinelle Hilfe bewegen kann. -
Ahh, wahrscheinlich musste Johannes die Ballen nach Hause rollen
-
-
es stimmt, bei Rundballen kann man sie auch im regen noch liegen lassen da das Netz etwas schützt.
Bei einem Bekannten sind die Quaderballen mal durch Regen nass geworden (Weizenstroh).. Ergebnis war das man im Winter zum einstreuen nur "Platten" streut. (also die Platten, die bei jedem Kolbenhub entstehen. )
Wir machen nur Rundballen.;) -
Erst mal zu den Bildern, die sind durchaus schön nur etwas zu blau, mein Wunsch für dei nächsten wäre mehr grün/gelb.
Zu der Diskussion, mMn haben beide Ballenformen Vor- un Nachteile. Ein eriterer klarer Nachteil von Quadern ist, dass die Technik dafür deutlich teurer ist, als die für Rundballen, wenn es dann um Eigenmechanisierung geht, muss man das auch mit rechnen. Beim LU hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was Quader kosten. Außerdem ist es zumindest bei uns in der Gegend so, dass mir spontan nur ein LU einfällt, der Quader wickelt und das auch noch nicht lange. Hier werden fast nur Rundballen gemacht, wobei mir auch klar ist, dass Quaderballen auch große Vorteile haben, auch bezüglich der Lagerung und des Transports. Ich denke, das viele einfach auf Grund der hohen Anschaffungskosten der Technik eher Rundballen pressen, nicht zu letzt, weil eine Rundballenpresse deutlich weniger Leistung braucht als eine Quaderballenpresse. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!