Claas Jubiläumsmodelle?????

• @ Tobi:

Eines kann ich dir definitiv sagen: wenn die mir das Ding nicht für 50€ geben, werde ich sicherlich keinen mitnehmen!;)

Mich würde nur mal das Gesicht eines Vaters interessieren, der das Preisschild sieht nachdem sein kleiner Sohn vor dem Regal stehend gesagt hat: "Ich will den da!"

Viele Grüße,

Marcel

• Ich auch !!Wäre echt COOL.Und dann mal nach Claas weiterleiten dass die sehen das die sich mit der Aktion nur Spott und Hohn eingeholt haben .Oder du nimmst das ding,gehst zur kasse uns wenn der Verkäufer sagt was der kostet sagste :Ich wollte doch nur ein modell kaufen ,keinen echten Xerion .

• Moin,
    ich kanns mir nicht verkneifen und muß nochmal was zu dem Thema los werden.
    Meiner Meinung nach (wie ich schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben habe) will Claas hier mal die Grenzen ausloten.
    Ich mache jetzt mal eine simple Rechnung auf:
    Normales Siku Sondermdodell zum Beispiel schwarzer Fendt derm meines Wissens auf 3000Stück limitiert war kostete beim Händler mal 38,95€. Ich habe, da es sich beim wunderschönen Claas Xerion 100Jahr Edition um nur 500 handelt, einfach mal einen Preis von 50€ im EK für Firma Claas angesetzt, wobei ich sogar schätze das er nichtmal 50€ kostet, aber das nur am Rand.Das würde bedeuten das Claas 200%Gewinn pro Modell macht. Das würde bedeuten:
    500 x 100€ Gewinn = 50.000€
    Jetzt nehmt mal ein normales Sondermodell dagegen, von einem Hersteller der nicht die strategie wie Claas verfolgt. Da kostet (bleiben wir mal beim Beispiel schwarzer Fendt) das Modell im VK 38,95, bei einer 3000er Auflage. Ich sage jetzt mal der Fendt kostet im EK für Fendt vielleicht die Hälfte vom wunderschönen und super exklusiven Xerion und somit 25€. Das würde bedeuten:
    3000 x 13,95€ (38,95€ Vk - 25€ EK)= 41.850€
    So, was sehen wir? Claas macht mit einem Modell von 500Stück mehr Gewinn als Fendt mit einem 3000er! Jetzt stellt Euch bitte mal den Kommentarsprecher der Sendung mit der Maus vor wie er sagt:
    Wie geht soetwas? Müßte die 500er Auflage nicht sogar von der Logistik und anderne Nebenkosten günstiger sein, da ja 2500 Kisten weniger verschickt, eingelagert, transportiert usw werden müssen?
    Richtig! Und wieso ist es dann möglich das das Modell trotzdem teuer ist? Richtig, weil es die Modellszene mit sich machen lässt.

Claas ist nicht dumm, die sehen wie manche Sondermodelle (Lexion 750, Claas Jaguar 30.0000) innerhalb weniger Wochen oder Tage bei Ebay höchstpreise erzielen und sagen sich: Wieso sollen das Geld denn unsere Kunden verdienen und nicht wir? Gibt ja anscheinend genug verrückte die 3 stellige Summen dafür hinlegen. Dann verkaufen wir doch einfach das nächste Sondermodell auch für viel mehr und haben einen höheren Gewinn. Gekauft wird es ja anscheinend. Vielleicht nicht so viele wie ein Modell für 40-50 € kaufen, aber ist doch egal, Claas verdient genausogut an der 500er Auflage wie an einer 3000er die sie günstiger verkaufen.
    Dann nehmen sie in Kauf das Käufer (zumindest wie ich es einer bin) nicht einsehen ein Modell für soviel Geld zu kaufen, aber es gibt bestimmt 500 Stück die das machen, und somit bedient Claas dann halt nur den gehobenen Sektor.

Versteht mich nicht falsch. Ich möchte niemandem vorschreiben welche Modelle er kaufen darf und welche nicht, aber nehmt Euch das mal zu Herzen und glaubt mal was passiert wenn dieses "Geschäftsmodell" Schule macht. Glaubt mir, andere Landtechnikhersteller sehen auch was mit Modellen der Konkurenz passiert. Und ruckzuck haben wir in naher Zukunft nur noch kleine Sondermodellauflagen, dafür aber zu gepfefferten Preisen.
    Wollt ihr das?
    Ich zumindest nicht. Eigentlich gehört diese Aktion in meinen Augen Boykottiert.

Sorry, so sehe ich das!

Gruß

Moritz

• Jaaaaaaaaaaaaa, ihr vergeßt bei euren Rechnungen einen Verein, der vor und nach jeder Transaktion Geld will: Finanzamt! Also ist die Rechnung bei 50 Euro EK und 150 Euro VK = 200% Gewinn ist super vorm Arsch. Von den 150,- wandern erstmal 19% sofort zum FA, da bleiben dann bummelich 121,-, das ist dann noch lange kein Gewinn.

• Zitat von Sinner;264589

Jaaaaaaaaaaaaa, ihr vergeßt bei euren Rechnungen einen Verein, der vor und nach jeder Transaktion Geld will: Finanzamt! Also ist die Rechnung bei 50 Euro EK und 150 Euro VK = 200% Gewinn ist super vorm Arsch. Von den 150,- wandern erstmal 19% sofort zum FA, da bleiben dann bummelich 121,-, das ist dann noch lange kein Gewinn.

Klar, da hast Du recht Jens.
    Aber ich denke es ist klar geworden was ich meine.
    Das FA hält die Hand ja auch bei anderen Herstellern für Sondermodelle auf, nur sind 19% von 150€ mehr als 19% von 38,95. ISt also ein hausgemachtes Problem.;)
    Gruß

• Als BWL Student finde ich es sehr interessant das hier solche Diskussionen geführt werden.

Da ihr hier ja über den Einkaufspreis spekuliert will ich mal einen neuen Stein ins Rollen bringen:

Werbegeschenke können bis 35€ inkl. Versandkosten als Betriebsausgaben steuerlich als Kosten geltend gemacht werden. Jetzt denkt mal bitte dran was die Firma Agromais so für Modelle als Werbegeschenke rausgibt und dann überdenkt nochmal den EK Preis den ihr hier angesetzt habt...;)

Bevor aber wieder so Milchmädchenrechnungen aufgestellt werden wie 150€ Vk -50€ EK = 100 € Gewinn bedenkt bitte das es neben der bereits erwähnten abzuführenden Umsatzsteuer und den Stückkosten (EK) auch noch Sachen wie Gemeinkosten gibt die vom Umsatz abgezogen werden.

• Ich finde eure Rechnungen sehr interessant, allerdings glaube ich, dass - egal wie man rechnet - der Preis nach wie vor "leicht" utopisch ist.;)

Dieses Modell stellt ja ein Jubiläumsmodell dar. Feiert beispielsweise ein Autohersteller, ein Warenhaus oder Lebensmittelhersteller ein Jubiläum, so sind nicht selten Rabattaktionen oder sonstige Vergünstigungen für den Kunden angedacht. Claas bedankt sich bei seinen Kunden und "markentreuen Fans" eben auf eine etwas andere Art und Weise.

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

• Claas Jubiläumsmodelle?????

Fragt man sich doch auch , wenn man bei Ebay schaut , wer um alles in der Welt kauft die Modelle für so ein Preis , die bieten sich ja gegenseitig kaputt . Normalerweise , dürfte die keiner kaufen , so das die auf ihrer Ware sitzten bleiben

• Die ersten Xerion gehen schon bei Ebay für unter 200€ weg. Sind aber auch eine Menge drin.
    Denke mal, der Preis wird sich so bei 200€ einpendeln. Spätestens bei den nächsten Modellen könnte der Preis ansteigen! Falls sich neue Sammler finden die die Serie komplettieren wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!