Unterschiede Infrarot -> Radio Control

• Hi forum. Ich ein paar fragen zu den unterschieden von Infrarot und den Radio-Modellen.

Was ich weiß, das die "alten" eine andere frequenz haben, somit diese auch nur mit der alten fernbedienung laufen.
    Man kann eine neue Software von Siku aufspielen lassen, damit man auch neue anbaugeräte benutzen kann wie den schwader und pflug.
    Der Wendekreis soll bei den alten auch größer sein? Wie sieht das mit der reichweite aus? möchte nicht unbedingt dem Modell auf schritt und tritt folgen . Ein Freund hat den Fendt mit frontlader sowie den John Deere der neuen Serie, da kann man schon ein paar meter von weg stehen..

Wie sieht das aus wenn man die Modelle umbaut, z.b. mit Frontkraftheber. geht das einfacher bei den alten oder neuen Modellen?

Ich frage weil ich mir zum einstieg den Fendt 930 mit Fortunakipper gekauft habe, weil mir der 930 am besten gefällt und ich diesen auch ab dieser Saison Fahre . mein nächster schritt wäre ein Standmodell selbst umzubauen. Sollte ein klassiker sein, wie IHC 1455 oder einen schönen 612LSA Dafür sollte man sich wohl einen RC modell zum ausschlachten holen wie ich gelesen habe. Ich würde mich über ein kleines Fazit oder Meinungen von euch freuen. Lieben Gruß

• Hallöle,

grundsätzlich gibt es zu sagen das Infrarot nur auf "Sicht" funktioniert, also darf nix dazwischen sein oder man darf nicht zu weit weg stehen....
    Radio Control ist besser da man auch so gesehen durch eine Wand hindruch Empfang hat und die Reichweite ist also auch höher....

Zu den Steuerungen oder den "Updates" auf Treckern kann ich nix sagen nur das diese "Pistolensteuerungen" wohl nicht der bringer sind.

zum Umbau kann ich nur sagen das die ersten zwei drei Modell kniffelig sind aber spätestens danach hat man den Dreh raus wie etwas am besten Funktioniert;)

hoffentlich konnt ich helfen

• Hallo,

möchte das Thema nochmals aufgreifen.

Bin neu hier im Forum und möchte gerne selber Umbauten in die Hand nehmen.

Ich hab jetzt gehört das es bei Modellen, die zum größten Teil aus Metall gefertigt sind, zu Problemen
    mit einer 2,4Ghz Funke kommen kann.
    Dies könnte so aussehen das manche Funktionen beeinträchtigen würden, bis hin zu empfindlichen Empfangsproblemen zwischen Modell und Funke.
    Ist da was dran, oder besser gefragt wie würdet Ihr euch, anhand eurer Erfahrung, diesbezüglich entscheiden ?

Gruß Toto

• Also die 2,4ghz modelle sind derzeit ja sehr schwer zu bekommen.
    Da Siku diese ja nicht mehr Herstellt. BZW. nicht mehr bis auf den neuen Jonny FL.
    Also ich habe den Weise Toys Fendt 926 gerade umgebaut.
    Der ist komplett aus Metall. Die Dachplatine sitz dort mittendrin und es stört den Empfang nicht.
    Ich habe auch noch nicht von Störungen dieser Art gehört. Das die Dachplatinen ab und an mal aussteigen ist ganz leider normal...... liegt aber an der Platine.

Wichtig ist natürlich das die Leitenden Teile der Platine gut gegen Berührungen geschütz sind. Ich verlege auch die Zuleitung zu den Servos und Fahrreglern nicht in ihrer nähe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!