Hilfe! Silage was soll ich nehmen?

• Hallo,
    ich habe mir jetzt ein großes Fahrsilo gebaut passend zu meiner BGA.
    Nun soll es aber mit dem Betrieb los gehen leider weiß ich nicht was ich als Silage nehmen soll.
    Ich weiß viele sagen jetzt (nimm doch Sägemehl).
    Aber kann man nicht auch was anderes nehmen oder kann man sich Silage nicht selber bauen?
    Ich war heute mal im Raiffeisen Markt und wollte mal schauen ob der sowas in der Art hat leider bin aber nicht fündig geworden.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    MfG Timo.

• Also ich hab bislang Sägemehl gehabt und ging wunderbar (Lässt sich mit dem Siku Schlepper verdichten;)).Einfach mal in der Sägerei/Tischlerei fragen;) von feinem Maisgrieß rate ich ab da es meiner Meinung nach ziemlich hell ist und nicht mehr die Farbe von Maissilage hat.Hab es Vorgestern ausprobiert;)

• Zitat von Siku Efficient Technology;244896

Ich weiß viele sagen jetzt (nimm doch Sägemehl).
    Aber kann man nicht auch was anderes nehmen oder kann man sich Silage nicht selber bauen?

Moin,

ich würde dir auch zu Sägemehl raten. Ist billig, sieht gut aus und lässt sich einfärben.

Ich versteh jz nicht was du mit selber bauen meinst Sägemehl kannst du doch auch selber produzieren und ist billig. Zur Not fragst du, wie schon von meinem Vorredner gesagt einfach bei einer Tischlerei. Ich würde mal sagen die haben immmer was

• also ich habe kleintierstreu genommen, da ich festgestellt habe das es zu grob ist, habe ich es mit ner elektrischen kaffeemühle gemahlen ,mein fahsilowände sindca. 20 cm hoch und es geht super mit nem fendt 939 control.kleintier streu istauch nicht so teuer hab meins bei jawoll für 49 cent gekauft.

mfg christian

• Sägemehl einfärben

Hallo Timo,
    also es geht mit Lebensmittelfarbe, Wasserfarbe, Holzbeize, oder Textilfärbemittel alles möglich. Wir haben es schon mit Lebensmittelfarbe versucht war aber nicht so toll. Maissilage färben wir mit Abtönfarbe aus dem Baumarkt die man verwendet um Wandfarbe abzutönen.

Die halbe menge Sägemehl geben wir in einen sauberen Betonmischer (bei kleineren Mengen in einen Eimer mit Deckel, ein paar keine steine dazu und schütteln), dann mischen wir die dunkel grüne Abtönfarbe mit Wasser (1:1) und geben noch Holzleim dazu. Dieses gemisch giesen wir dann ganz langsam in den sich drehenden Mischer mit Sägemehl, so das das Sägemehl recht feucht ist. Lassen den Mischer eine Zeit lang laufen und geben dann das restliche Sägemehl so nach und nach dazu. Dabei beobachtet man die Farbintensität. Der erreichte Farbton fällt im nach hinein immer etwas heller aus (da es nachtrocknet). Unser Sägemehl färben wir im Sommer und stellen den Mischer in die Sonne dann trocknet es sehr schenell.

Man sollte mehere Mischungen machen und diese dann mit einander verschneiden und auch unbehandeltes Sägemehl dazu geben um ein realistisches Bild von der Maissilage zu erhalten.
    Das fertige Sägemahl sollte nicht zu feucht und auch nicht zu trocken sein um es im Silo als Maissilage zu verarbeiten, da es mit der Zeit auf dem Dio austrocknet, muß es dann und wann wieder angefeuchtet werden, mit einer Sprühflasche oder bei größeren Mengen in einem Fass bzw. in dem Betonmischer so wie bei uns.

So hier mal ein Video von unserer Maissilage im einsatz.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nun wünsche ich viel Erfolg bei der Mais Ernte

• Hallo,
    habe heute Sägemehl aus der Tischlerei bekommen.
    Musst ich aber erstmal auf dem Balkon sieben da viele Spähne dazwischen waren.
    Aber beeindruckt war ich von dem Zeug nicht nun benutze ich Noch Streugras Frühlingswiese.
    Sieht sehr gut aus und lässt sie super mit dem Frontlader und weiteren Fahrzeugen im Silo bearbeiten.

• Maissilage

Hallo Niklas

Die Idee mit dem Betonmischer ist ja genieal!
    Welche größen von dem Sägemehl habt ihr genommen? Meine liegen bei 2mm (abgesiebt) aber trocken, staubt zwar ein wenig, doch dafür fängt es auch nicht so leicht wieder an zu Schimmeln. so wie auf im Film zu sehen scheint es ja etwas feucht zu sein da es sich beim kippen und beim verteilen nicht so gut verhält.
    Wie habt ihr das mit dem john deer und dem frontheber gelöst?

Gruss aus dem Münsterland

Johannes

• Sägemehl

Hallo Johannes,
    Das in dem Video zu sehende Sägemehl ist zu feucht, da hast du recht, es handelt sich um frisch gemischte Ware, da die aber dringend benötigt wurde um den Silo zu füllen, konnte man nicht auf das trocknen warten. Das mischen mit dem Betonmischer geht am besten im Sommer, Mischer in die Mittagssonne stellen und laufen lassen, trocknet dann sehr gut. Wobei ich aber sagen muß, das trockenes Sägemehl auch nicht ideal ist, da man es schlecht festfahren kann. Zum Abkippen haben wir jetzt zwei Joskin Kipper umgebaut, so das sogar das nasse Sägemehl runterrutscht, Kippwinkel deutlich erhöht.
    Das Sägemehl kommt so wie es ist unter unserer Formatkreissäge weg. Wir sieben das Sägemehl nicht. Gegen das stauben geben wir immer Holzleim zu, das bindet den feinen Staub sehr gut, und wie gesagt halten wir es immer etwas feucht (aber nicht so naß, so wie auf dem Video).

Zum Umbau der Raupe, da nutzen wir die Funktion der Heckhydraulik, in dem wir die kraft über ein zum U geformten Federstahldraht (d=1,5 mm) von hinten an beiden Seiten vorbei nach vorne zur FH leiten. Der Draht wir vorne so dagestellt als ob es Hydraulikzylinder sind. Die FH ist aus Polyst. gebaut.
    Wenn du mehr wissen möchtes, müßte ich mal ein paar Fotos einstellen, die gehört dann glaube ich aber nicht hier rein.

Schöne Grüsse aus dem Emsland

• Silage

Hallo Nicklas

Bei einigen Gedanken mit dem Sägespänen gebe ich dir Recht!
    Besseres festfahren und wie man sieht, auch mit dem Frondlader Fendt befahrbar.
    ist natürlich auch eine frage der feuchtigkeit.
    Bei der fronthydraulik am j.D. aufgrund des kleineren umlenkrades sind auch nick bewegungen unvermeidbar!
    Doch stelle rühig mal ein Bild von der Umlenkung ein, evtl. interess. den einen oder anderen.

Güsse aus dem Münsterland

Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!