Wir bauen eine alte Feldscheune
Hallo,
wir haben angefangen eine alte Feldscheune zu bauen
Wir hoffen das Euch die Anfänge der Scheuen gefallen.
Gruß Michael
Hallo,
wir haben angefangen eine alte Feldscheune zu bauen
Wir hoffen das Euch die Anfänge der Scheuen gefallen.
Gruß Michael
Wow sieht doch schon super aus !!! Gefällt mir
Hi,
schöner Anfang, mit solchen Gebäuden weckt man schnell mein Interesse. Nur was mir aufgefallen ist: Die Diagonalen Streben werden von den Querhölzern unterbrochen, muss eigentlich anders herum sein, aber das trübt die Optik nicht wirklich.
Zitat von Fendt 626;187567Hi,
schöner Anfang, mit solchen Gebäuden weckt man schnell mein Interesse. Nur was mir aufgefallen ist: Die Diagonalen Streben werden von den Querhölzern unterbrochen, muss eigentlich anders herum sein, aber das trübt die Optik nicht wirklich.
Nicht ganz, zwar ist der Sinn der Strebe die Schubkräfte abzuleiten,aber Du hast recht das die Streben meist durchlaufen und die Riegel (Querholzer wie du sie nennst) eingezapft werden. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit der Blattung, soll heissen: zur hälfe geht die Strebe durch, zur anderen der Riegel. Dabei läßt man aber an der Sichtseite(Meist aussen) die strebe durchlaufen.
Also wenn man bei schrägstehenden Hölzern(Streben) die Zapfen vermeiden will, dann überblattet man Strebe und Riegel. Die Strebe ist dabei so viel auzuklinken, daß sie mit der Vorderkante Riegel bündig liegt. Je nachdem in der Höhe ein oder zwei Reihen Riegel vorhanden sind, bezeichnet man die Wand als ein- oder zweimal verriegelt.
In diesem Fall würde es besser sein wenn die Strebe bis oben unter die Fußpfette gehen würde.
Der Anfang gefällt mir bisher gut. Bin auf weiteres gespannt.
Wie hast du den Mauersockel erstellt? ist das der beklebt oder Fertigteile?
Ja da hast du recht Christian, jetz wo ichs sehe. Kenne das mit den Streben so, haben vor Jahren das Fachwerkhaus eines Bekannten renoviert und da hab ich mit nem Zimmermann zusammen das Fachwerk an der Fassade in Stand gesetzt. Da haben wir die Riegel an die Streben gezapft.
Also der Anfang sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus.
Bin auf die fertige Scheune gespannt.
Gefällt mir sehr, was ich hier zu sehen bekomme! Diese alten Gebäude haben einfach was!;)
Hallo,
schön das Euch der Anfang unserer Scheune gefällt.
Da ich nicht vom Fach bin, habe ich das mit den Balken einfach so gemacht, wie ich dachte das es richtig ist, aber ich hoffe es geht auch so .
Den Mauersockel habe ich ich mit mit Mauerwerk Karton beklebt, welchen man im Modellbauladen bekommt ;).
Gruß Michael
Hallo
ich finde es sieht echt Klasse aus Weiter so schaue mir gerne weitere Bilder an;)
Hallo,
nach langer Zeit haben wir mal wieder Zeit gehabt und etwas an unserer Feldscheune gebaut, wir sind noch lange nicht fertig, aber seht selbst..
... wir hoffen das Euch die Bilder gefallen ;).
Gruß Michael & Tamino
.... liegt es an den Bildern oder an der Scheune???
Gruß Michael & Tamino
sieht nicht schlecht aus tolle scheune hast du
aber der typ auf dach und das ohne sicherung
Hallo,
mir gefällt das Gebäude ganz gut, nur die Tore sind überhaupt nicht mein Fall.;)
Hallo,
@ Tobias : ...schön das Dir die Scheune gefällt, die Tore werden doch noch dunkel gestrichen
@ Felix: .... schön das auch Dir die Scheune gefällt, den Mann hatte meine Tochter dahin gesetzt;)
Danke und Gruß Michael
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!