Tobi's Umbauten: PKW-Anhänger mit Holzaufbau, S. 43

• Vielen Dank für euer Feedback!

Simons und Geralds Vermutungen haben das Ziel eigentlich recht gut getroffen. Soweit ich das künftige Vorhaben mit der Presse richtig verstanden habe und der Plan noch aktuell ist, soll sie später (u. a. zusammen mit einem weiteren Modell, das ich noch anpassen muss) in einer Gerümpelecke auf einem Dio ihr Dasein fristen - vielleicht mit ein paar wenigen Einsätzen während der Erntezeit. Das wollte ich bei der Umsetzung des Modells natürlich berücksichtigen. Bei der Alterung habe ich mich daher an einigen Fotos aus dem Netz von rund 30 Jahre alten (durchaus etwas heruntergewirtschafteten) Vorbildern orientiert, wobei die stellenweise rostigen und blanken Flächen sicherlich ein Mittelweg sind.

Für den Rest des Jahres so halb mit einer Plane abgedeckt unter'm Vordach einer alten Feldscheune könnte ich mir das Modell auch selber ganz gut vorstellen.

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

• Hallo Modellbauer,

ebenfalls vor einiger Zeit konnte ich ein weiteres Auftragsprojekt beenden. Es ist ein zweiter PKW-Anhänger auf der Basis eines Anhängers der Firma Hübner entstanden.

Das Fahrgestell wurde modifiziert und umlackiert und die Pritsche durch einen Holzaufbau ersetzt. Der Anhänger soll zwar ordentlich gebraucht aussehen, aber noch funktionstüchtig sein.

Im Vergleich zu meinem ersten Anhänger dieser Art, hat das aktuelle Modell nun bewegliche Bordwandverschlüsse bekommen. Diese sind jedoch nicht selbstgebaut, sondern stammen vom jetzigen Eigentümer des Anhängers

Und noch ein Abschlussbild mit dem passenden Zugpferd...

• Zitat von fandö;456696

Der Anhänger an sich ist ja schon klasse. Aber die funktionsfähigen Scharniere und Verschlüsse faszinieren mich richtig.

So sehe ich das auch. WOW!

Gruß Gerald

Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

• Hallo zusammen,

dass euch der alte Anhänger gefällt, freut mich sehr.

Zitat von Fendt-Favorit;456706

Moin,
    der ist mal wieder super geworden! Schöne Details und Funktionen. Wie hast du denn die Verschlüsse so genial hinbekommen? Die hatte ich bei meinem JF Stoll ja etwas vereinfacht!

Wie schon geschrieben, sind sie nicht selbstgebaut. Meine Handgriffe bei der Umsetzung der Verschlüsse haben sich auf das Heraustrennen aus einer Ätzplatine, das entsprechende Zurechtbiegen, das Zusammenbauen der Einzelteile und schließlich das Lackieren beschränkt.

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

• Danke für euer positives Feedback!

Zitat von Guki;456839

[...]

Vielleicht hätte man die Oberkanten der Bordwände/Heckklappe noch mit einem "Metallprofil" schützen können. Dann wären sie sicherlich noch nicht so ramponiert....:D

Diese hätte bestimmt einiges abgefangen.

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

• Hallo Luis, hallo Justus,

danke für eure Hinweise. Die Beschaffung der Ketten ist nicht das Problem. Ich habe sehr feine Ketten in einem schönen Metall-Look, die super zum Vorhaben passen. Vielmehr ist es schwierig, die einzelnen Ketten zu befestigen, weil sie so winzige Glieder haben. Aber irgendwie funktioniert das schon...;)

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

• Moin Luis,

bei feinen Ketten brauchst Du nicht auf die Auslieferung von Messeneuheiten warten. Meine Empfehlung für solche Teile ist die >Fa. Knupfer<. Neben der verlinkten Rubrik für Ketten gibt es da auch allerhand anderes Zubehör, was für Modellbauern aller Maßstäbe brauchbar ist.

Gruß Norbert

• Hallo allerseits,

das neue KM 25F von Agrarmodell-Exklusiv ist zwar recht gelungen, aber meine persönlichen Vorstellungen von diesem Mähwerk sind etwas anders. Daher habe ich mal einen kleinen Umbau gestartet.

Zunächst habe ich die Komponenten vorsichtig zerlegt, um zu sehen, was möglich ist. Das grüne Serienmodell hat daraufhin die rote Farbgebung bekommen, wie sie typisch für die Übergangszeit von Fahr zu Deutz-Fahr ist.

Außerdem erschien mir das Mähwerk im Gesamten bisschen zu hoch, was meine Recherchen dann auch bestärkt haben. Daher wurden Schutztuch und Mähtrommeln um ca. 3mm eingekürzt.

Ich finde, das Einkürzen macht sich optisch doch stark bemerkbar und lässt das Mähwerk weniger wuchtig und etwas breiter wirken.

Bis jetzt ist alles nur lose zusammengesteckt, weil ich noch kleine Ergänzungen vornehmen und das ganze Modell schließlich altern möchte.

Auf eure Meinungen zum Zwischenstand freue ich mich.

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!