Tobi's Umbauten: PKW-Anhänger mit Holzaufbau, S. 43

• Vielen Dank für euren Zuspruch!

Für meinen Schneider-Hof hat sich der kleine Düngerstreuer von Amazone größentechnisch angeboten, aber leider ist die Anhängevorrichtung für sehr alte Traktoren ausgelegt. Dem habe ich mit einer kleinen Modifizierung Abhilfe geschaffen...

Auch erhielt der Streuer ein Zugmaul, um einen Anhänger mit Dünger zum Feld mitführen zu können.

So lässt sich das Modell nun an die originale Dreipunkt anhängen.
    Die 125 PS des Deutz reichen wahrscheinlich gerade so für den kleinen Streuer...

Der Streuer wird natürlich noch entsprechend lackiert und gealtert.

• Wow, gefällt mir. Der Deutz wird mit der Leistung gerade so hinkommen, aber ein Frontgewicht wäre schon von Nöten...

Gruß Gerald

Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

• Danke euch, Gerald und Oliver!

Bei der Alterung entschied ich mich für eine ziemlich heruntergewirtschaftete Version des Streuers. Im Netz findet man einige sehr rostige Kandidaten, an denen ich mich letztlich orientiert habe.

Mit dem Güldner gibt der Streuer schon ein etwas stimmigeres Bild ab.

• Boah, genau so sehen die ja auch aus. Der Güldner hätte keine besseres Anbaugerät haben können. Absolut top.

Gruß Gerald

Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

• Was du bist jetzt gemacht hast ist mehr als Perfekt, ich weis aber auch aus meiner Jugend, als dann die 65 PS Schlepper kamen hat man diesen Düngerstreuern noch eine Erhöhung von ca 10 cm verpasst und dann gingen 2 Sack Dünger mehr rein.
    Nur eine Anmerkung von mir

• Ja bei uns auch. Die eckigen bekamen Holzbretter und die runden einen alten Schlepperreifen oben drauf. Was hat man bei ovalen angebracht? Blechringe?

Gruß Gerald

• Vielen Dank für eure lobenden Worte.

Eine Erhöhung wäre bestimmt noch eine schöne Ergänzung, wobei ich mir auch die Frage nach der Umsetzung in der Realität stelle. Eine andere Möglichkeit als entsprechend gebogenes Blech kann ich mir nicht vorstellen. Hast du dazu evtl. einen Tipp aus der damaligen Praxis, Helmut?

Zitat von Guki;449845

[...] hast Du dein Alterungszeug schon weggeräumt? Weil, ich hätte auch noch so einen...:D [...]

Wenn ich mir deine Alterungen ansehe, dürfte der Streuer für dich kein Problem darstellen, Olli. ;) Den Umbau hast du schon umgesetzt?

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

• Der Streuer sieht super aus, auch am Güldner. Ich würde dennoch mal überlegen, ob du nicht noch einen kleineren Schlepper dafür machst (z.B. Deutz 4006), das würde besser passen. So einen großen Güldner hat doch damals fast keiner als Pflegeschlepper gehabt. Jedenfalls hier nicht.

• [QUOTE=GetreideTobi;449874]Vielen Dank für eure lobenden Worte.

Eine Erhöhung wäre bestimmt noch eine schöne Ergänzung, wobei ich mir auch die Frage nach der Umsetzung in der Realität stelle. Eine andere Möglichkeit als entsprechend gebogenes Blech kann ich mir nicht vorstellen. Hast du dazu evtl. einen Tipp aus der damaligen Praxis, Helmut?

Hallo Tobi
    Die hatten damal einen gebörtelten Blechstreifen am Wulst vom Streuer stückweise angeheftete und somit auch in die Form des Streuers gebracht.
    Dann rundum, Außenkante noch ein paar Streben, fertig.
    Du könntest doch 0,5 Kupferblech nehmen in die Form des Streuers bringen, Streben anlöten ein bisschen überstehen lassen das die Erhöhung nicht verrutschen kann. Manche hatten auch nur einfach aus Bretter ein Sechseck passend zur Streuerform mit einem Flacheisen zusammen geschraubt, innen dann ein paar Brettchen angeschraubte die das ganze am Streuer in Position halten.
    leider hab ich keine Bilder von so einem alten Streuer gefunden.

• Vielen Dank für eure Kommentare und Hinweise zu den Umsetzungsmöglichkeiten für die Erhöhung.

Ich habe auch schon einen Versuch aus Holz und Metall gestartet. Für die Rundungen wurde ein Metallblech gebogen und mit einem "Falz" versehen. Der Aufbau wäre in echt 15 cm hoch.

Dazwischen sind Holzleisten verbaut. Sicherlich wäre ein durchgängiger Metallring auch schön, aber mir gefiel die Kombination aus verschiedenen Materialien, da es ohnehin eine Eigenbaulösung ist.

Der Aufbau lässt sich mittels der innen angebrachten Profile auf den Streubehälter stecken und ist dadurch auch einfach abnehmbar.

Zitat von Guki;449884

Hallo Tobi,

...und schon die Alterung angefangen

Super, ich freue mich auf die Bilder!;)

Zitat von Tobi;449885

[...] Ich würde dennoch mal überlegen, ob du nicht noch einen kleineren Schlepper dafür machst (z.B. Deutz 4006), das würde besser passen. So einen großen Güldner hat doch damals fast keiner als Pflegeschlepper gehabt. Jedenfalls hier nicht.

Richtig, der Güldner wäre mir als kleinster Traktor auf dem Dio auch noch viel zu groß. Sobald ich mir mal Gedanken über eine Hofflotte mache, wird auf jeden Fall etwas um die 30/40 PS dabei sein.

• Gefällt mir sehr gut. Mit oder ohne Aufbau. Der Aufbau an sich ist genial gemacht. Würde an einen Fendt GT 231 passen. Dann hast Du einen Leistungsmäßig passenden Pflegeschlepper. Auf der Pritsche ließ sich noch Düngersackware mitnehmen.

Gruß Gerald

• [QUOTE=Guki;449930]Hallo Tobi,

den Aufbau hast du super hinbekommen. Auch die Verwendung verschiedener Materialien finde ich klasse, schließlich wurde wohl auf den meisten Höfen verwendet was gerade da war.

Dem kann ich mich nur anschließen

• Es freut mich, dass der Streuer samt Aufbau so gut ankommt.

Zitat von Herte Lars;449985

[...] verrätst du mir, wie du den Falz an dem Blech hergestellt hast?;)

Na klar! Der Falz ist einfach ein separates Stück Metall, das ich entsprechend zurechtgefeilt habe. Dann wurde es oben auf die Blechringe geklebt.

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!