Hallo Tobi, na das sieht ja schon mal ganz gut aus !
freu mich aus weitere Bilder !
Tobi's Umbauten: PKW-Anhänger mit Holzaufbau, S. 43
-
-
Der gleiche Umbau schwebt mir auch schon eine weile vor aber da ich NOCH nicht die zeit habe wurde das alles nach hinten verschoben.
Bin auf deine Perfekte Umsetzung schon gespannt, da kann ich mir bestimmt was abschauen:D
-
Das wird bestimmt wieder ein klasse Umbau von dir. Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht!
-
-
Danke für eure Beiträge und schön, dass ihr so zuversichtlich seid.
Heute bekamen Haupt- und Mittelrahmen ihre Verbindungsstücke - der Bolzen ist nur provisorisch. Der Mittelrahmen erhielt außerdem eine Metallabdeckung und ein Loch für den Stützfuß.
Anschließend stellte ich das Gehäuse für den Antriebsriemen und das Bauteil her, an dem später die Kippzylinder und die Spannfedern zusammenlaufen.
Kleine Anprobe...
Weiter ging es dann mit dem "Schnitzen" des Dreipunktrahmens, der m. E. eine recht aufwendige Form hat. Hier fehlen noch die Anhängevorrichtungen für die Unterlenker, weshalb das Bauteil noch recht klein aussieht.
Soweit der Bericht vom heutigen Bautag...;)
Über eure Meinungen freue ich mich!
-
Tag, zusammen!
Ist doch ein schönes Projekt, der neue Bruder zum KM22!
Und die Umsetzung lässt bisher auch keines Falls zu wünschen übrig.:)
Gruß
Tobias -
Tobi sieht bisher schon sehr gut aus und wen ich da an Dein KM22 denke kann das gar nicht in die Hose gehen
-
-
Seeehr schön... weiter machen.:D
-
Wie immer eine sehr saubere Arbeit Tobi
-
Das wird Tobi , da bin ich mir sicher.
-
-
Jap, das wird ....
-
Sehr interessant freu mich schon auf das fertige Ergebnis
Das wird was;) -
- Offizieller Beitrag
Na jetzt gibste aber Gas.
Sieht gut aus. -
-
Das ist wieder ein perfekter Bau von Dir .
MFG Martin -
Hallo zusammen,
danke für eure positive Kritik! Da ich in den letzten Tagen keine Zeit für's Einstellen der Baufortschritte hatte, kommt heute ein etwas umfangreicheres Update.;-)
Zunächst ging es mit dem Dreipunktrahmen weiter.
Anschließend habe ich die Basis für den Drehmachanismus umgesetzt. Die Proportionen dürften auch in etwa passen.
Nachdem ich das Mähwerk nun auch ankuppeln konnte, war es möglich, den Klappwinkel des Mähwerks zum ersten Mal zu begutachten - ich denke, der ist OK.
Daher konnte ich nun auch die Hydraulikzylinder einbauen - einmal zum Schwenken, einmal zum Klappen. Die Schwierigkeit lag jedoch v. a. in der Umsetzung des horizontalen Verbindungsstückes zwischen Dreipunktrahmen und Klappzylinder. Dabei musste der Verbindungsstab (vgl. Metallstab im Bild) beweglich ausgeführt werden. Genaueres sieht man später auf den Bildern zur Funktionsweise der Federn.
Hier noch ein Bild von der anderen Seite...
Danach waren die Federn an der Reihe, die ich alle selbst "gewickelt" habe.
Eigentlich müssten an der Stelle, an der sich bei mir die einzelne untere Feder befindet, zwei Federn gespannt werden. Das habe ich bisher aber nicht zufriedenstellend hinbekommen, da sich das Federpaket beim Herunterklappen des Mähwerks dehnt... Diese Feder wird aber letztlich erst nach dem Lackieren eingebaut, weshalb ich hier noch überlege.
Bei den beiden oberen Federn habe ich ein bisschen geschummelt, da diese beim Original (logischerweise) beweglich ausgeführt sind, ich das beim Modell jedoch nicht umsetzen konnte (die Spannung der Federn wäre immer zu stark, schwächere Federn würden sich irgendwann nicht mehr zusammenziehen). Allerdings kann das Klappen des Mähwerks auch im Modell nur über bewegliche Federn gewährleistet werden, weshalb ich einen beweglichen Schlitten eingebaut habe, der beim Einklappen in Richtung Dreipunktrahmen fährt (vgl. weißes Polyteil an der - im Bild - rechten Seite der Federenden).
Im ausgeklappten Zustand ist die untere Feder gestrafft, da sich das weiße Polyteil, an dem die Feder befestigt ist, in Richtung Hauptrahmen (also hier nach rechts) schiebt. Der "Polyschlitten" fährt ebenfalls nach rechts. Ich hoffe, ich konnte die ganzen Funktionsweisen einigermaßen verständlich erklären und bebildern?!
Bis jetzt ist natürlich alles nur provisorisch zusammengebastelt, aber ich bin schon ganz zufrieden damit. Langsam sieht's auch nach Heckmähwerk aus.
...Ich hoffe, die Fortschritte gehen auch in euren Augen in die richtige Richtung - Kritik aber gerne äußern!;)
-
- Offizieller Beitrag
Tobi, du übertriffst dich mal wieder selbst.
Da kann sich der Schneider Hof auf ein richtig geniales Mähwerk freuen wenn es fertig ist. -
-
Alter Schwede! Beim Bau muß man wohl immer an zig verschiedene Dinge vorrausdenken, wenn man ein Teil anpasst...,
da würden meine Nerven mit mir durchgehen... :oTolle Arbeit!
-
Absolut Spitze!!
-
Dein Ideenreichtum ist bewundernswert. Die kleine Schummelei bei den Federn fällt jetzt schon kaum auf. Wenn dann noch Farbe drauf ist, muss man schon ganz genau wissen, was das nicht stimmt.
-
-
Tag, zusammen!
Also ich finde diese präzise Umsetzung echt bemerkenswert, bei den ganzen kleinen Federn und Teilen würde ich echt wahnsinnig werden.:D
Ich würde das gar nicht als Schummelei bezeichnen, sondern als maßstabsgerechte Umsetzung.;)
Wenn man alles wie im Original umsetzen möchte, braucht man irgendwann ein Mikroskop und fünf Leben.:)
Fazit: Das Mähwerk ist auf dem besten Weg, ich bin überzeugt, dass du uns am Ende richtig geniale Bilder präsentieren kannst.
Gruß
Tobias -
Ein geniales Teil ....
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!