Maschinenparks auf Gutsbetrieben in Schleswig Holstein

• Hallo Forums-Kollegen!

Mein eigentliches Sammelziel ist es, ein Gutsbetriebsdiorama mit ca. 700-1000ha in Schleswig Holstein oder generell Westdeutschland nachzubauen. Ich bräuchte dazu allerdings mal ein paar Informationen zu Maschinenparks, möglichst detailiert. So habe ich jetzt schon mehrmals auf Bildern aus Holstein Doppelbesetzungen im Maschinenpark gesehen, sprich 2 Pflüge, 2 Grubber, 2 Drillen etc. Wie kommts zu diesen Doppelungen und nicht zum Einsatz einer "großen" Maschine? Wie viele Schlepper haben die Betriebe, gerade der heutige Einsatz älterer Modelle würde mich interessieren. Wenn jemand helfen könnte, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schonmal und viele Grüße von Alex;)

• Re: Maschinenparks auf Gutsbetrieben in Schleswig Holstein

Ich bin zwar aus SH, kenne aber keinen Betrieb in dieser Größe!
    Ich wohne auch am südlichen Zipfel von SH evtl gibt es sowas ja im Norden, denke aber eher, dass man diese Größen eher in Ostdeutschland findet!
    Kann Dir also leider nicht helfen!

Gruß
    Andi

Hier in der Nähe ist ein großer Betrieb, der in S-H wohl locker über 700 ha hat, im Osten auch ein paar Betriebe.

Da ist die "Hausmarke" JD,
    hauptsächlich laufen (liefen vor 1 bis 2 Jahren auf jeden Fall noch) da 7010er und 8000er und 8010er.
    Mähdrescher waren immer New Holland, ich weiß nicht, wie es da jetzt aussieht, weil z.B. ein Bekannter meiner Schwester fast jedes Jahr nen neuen Drescher bekommen hat, weil die zum schnellen Übersetzen in den Osten ne kleine "Kur" bekamen. Wenn noch New-Holland, dann wohl mittlerweile CX.
    Um Segeberg rum sind auch größere Betriebe zu finden, das stimmt.
    Hier in der Lübecker Gegend ist der Hof, wo ich immer bin wohl mit 320 ha einer der Größten, ein Gut im Nachbarort wurde letztes Jahr oder so aufgelöst.

Das mit den Doppelbesetzungen ist 'ne interessante Frage. Ist auch auf dem Hof, wo ich immer bin, der Fall, bei Scheibeneggen (3,3 + 4m), Pflügen (2 Vierscharer), und ich glaube, noch ein paar andere Sachen.
    In dem Fall ist es so, dass die Flächen z.T. zu klein sind, um mit breiten Geräten zu fahren. Außerdem ist man flexibler (man kann gleichzeitig auf unterschiedlichen Stücken fahren, manchmal auch zu zweit auf einem). Durch die kleineren Geräte ist auch kein großer Schlepper nötig, man könnte da mit 150 PS auskommen. Die Geräte sind in dem Fall auch nicht vom Modell her identisch, wodurch man auch für jeden Boden und jedes gewünschte Arbeitsbild das passende Gerät hat, ohne lange umzustellen, wenn das überhaupt möglich ist. Und wenn mal was kaputt ist, wird erstmal mit dem zweiten Gerät weitergefahren und das erste kaputt stehengelassen und bei Zeit repariert. Wenn beide Geräte gleichzeitig unterwegs sind, ist das natürlich auch nicht möglich, da muss dann da weitergearbeitet werden, wo's wichtiger ist. Bei dem Betrieb hat sich die Doppelbesetzung hauptsächlich dadurch ergeben, dass zwei Betriebe zusammengelegt wurden, und beide einen kompletten Maschinenpark hatten.

Ja vielen Dank erstmal für diese Infos Sven! Vllt kannst du ja noch was über den derzeitigen Stand des Maschinenparks auf dem großen Betrieb herausfinden. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn noch jemand etwas über "große" Betriebe weiß. Es muss ja auch nicht unbedingt SH sein, nur irgendwas im Westen. Die Ostbetriebe sind mir meist zu "neu" und simpel strunkturiert, wobei auch die alten Kirovets tolle Maschinen sind. Also meldet euch Gruß Alex;)

Es gibt einige Betriebe in der Klasse in NRW. Ich kenne aber auch welche in SH oder in Bayern. In Westfalen war der Landadel ja auch schon immer etwas größer.

Hallo,
    bei uns hier im Herzogtum lauenburg wurden bis ende der 80`er auch teilweise nen haufen schlüter schlepper eingesetzt, die auch manchmal noch heute zu sehen sind. die meisten allerdings sind durch john deere oder meist fendt getauscht worden.
    und auch die 1000 ha betriebe sind hier zu finden.
    warum doppelte maschinen: kann mehrere gründe haben
    früher hatten die gutsbetriebe und domänen viele angestellte und sie waren liquide (gut zahlungsfähig)
    es gab ja wenig großmaschinen für die großen schläge.... teilweise über 50 ha
    und sie hatten / haben noch nen betrieb anders gelegen und die maschinen stehen zusammen
    .... aber eigentlich ist das heut nicht mehr anzutreffen denn es wird so viel wie möglich rationalisiert.
    hoffe das ich dir helfen konnte
    Mfg Peter

Dann sag mir bitte was du genau haben willst.

Was haben die Betriebe heute? Machen die Minimalbodenbearbeitung oder pflügen die? Haben die Tiere? Rüben? Wie groß ist der Betrieb. Ich kann dir bieten
    400ha gut mechanisiert- alles wird gepflügt
    600ha minimal mechanisierung - Minimalbodenbearbeitung
    1000ha mittelmäßig - Minimalbodenbearbeitung
    2500ha gut mechanisiert - Minimalbodenbearbeitung
    3600ha gut mechanisiert - alles wird gepflügt

das sind die 4 Betriebe in meiner unmittelbaren Nähe

oder möchtest du wissen was sie vor 10, 20, 30 oder 40 Jahren hatten?

Ich sehe schon Lothar du kannst helfen

Also "mein Betrieb" soll so zw. 600-1000ha liegen und Rüben als Sonderfrucht anbauen. Zudem soll größtenteils der Pflug zum Einsatz kommen. Ich würde mich daher besonders für die von dir genannten Betriebe mit 400 und 1000ha interessieren. In welcher Region liegen sie? Wenn es Dir nichts ausmacht auch gerne eine "historische" Laufbahn des Maschinenparks der letzten 20 Jahre.

Ich bedanke mich im Vorraus Alex

Kein Problem! Ich finde das sehr nett Lothar, dass Du dich des Problems annimmst Scheint ja auch noch andere Leute hier zu interessieren, was mich auch sehr freut.

Gruß Alex

Moin! Nee nee nix falsch verstehen. Einerseits interessier ich mich zwar sehr dafür wie sich die Betriebe in den letzten 20 Jahren entwickelt haben, jedoch möchte ich einen aktuellen Betrieb nachbauen auf dem "Altes" zum Einsatz kommt.

Gruß Alex

moin moin alex,

wenn du bilder von alten & neuen schleppern aus s-h suchst wirst du um einige bücher nicht herum kommen. da hast du super vorlagen, erklärungen und bilder.

Schlüter Schlepper im Einsatz Band 1
    Schlüter Schlepper im Einsatz Band 2
    Fendt Schlepper im Einsatz
    MB- trarc im Einsatz
    Grosstraktoren im Einsatz

alle aus dem Schwungrad Verlag
    Schwungrad.de.Schwungrad.de

kosten je ca. 25€

Zitat von cowboy23

Moin! Nee nee nix falsch verstehen. Einerseits interessier ich mich zwar sehr dafür wie sich die Betriebe in den letzten 20 Jahren entwickelt haben, jedoch möchte ich einen aktuellen Betrieb nachbauen auf dem "Altes" zum Einsatz kommt.

Gruß Alex

Einen "Atles" was soll denn das für ein Betrieb sein, der sowas einsetzt? Ich dachte du wolltest einen neuen modernen Betrieb darstellen? Den wollte selbst Claas nicht wirklich an einen Großbetreib verkaufen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!