Maschinenparks auf Gutsbetrieben in Schleswig Holstein

• Re: Maschinenparks auf Gutsbetrieben in Schleswig Holstein

Moin! Hier ist ja ne Verwirrung im Gange Also erstmal vielen dank Henrik nach Schlüter-Bildern suche ich immer Ansonsten lieber Lothar: Lass Dich nicht durcheinander bringen, es wäre einfach nett, wenn du mal ein paar heutige Großbetriebe präsentieren könntest und wie sie sich entwickelt haben.

Wenns sich nicht um "Verleser" handelt bitte weiterdiskutieren;) Schönen Gruß von Alex

Hallo Alex,

ich komme aus der Mitte von Schleswig-Holstein. Richtig große alleinstehende Gutsbetriebe gibt es hier kaum noch. Viele haben sich zusammengeschlossen und bewirtschaften gemeinsam mehrere Güter. Was ich aber unbedingt bestätigen muß sind die Posts meiner Vorredner zu den 600er Serie Fendts. Die Güter in der Umgebung haben noch FAST ALLE entweder einen alten 612er, 614er oder 615er am laufen. Der sollte auf keinen Fall fehlen.

Gruß Jan

Dem kann ich als regelmäßiger Fahrer der drei genannten Schlepper auf einem Gutsbetrieb auch nur zustimmen. Nur leider werden viele 600er jetzt ausgemustert, und durch Varios ( sofern das nötige Kleingeld noch stimmt) oder andere Schlepper ersetzt werden. Aber die 600er sind auch nicht unbedingt jedermanns Sache, sei es wegen dem panzerartigen Wendekreis oder was anderem. Auf jeden Fall sind sie zuverlässig. Oh, oh, war das schon wieder zu viel OT ?.....

Wohne ja ganz oben in s-h und mir fällt ja grade mal ganz spontan der prinz ein der hat ja land ohne ende. bei der ernte zu zusehn is ein wahrer genuss^^ wenn die mit 3 600 lexion und ü-wagen mit lkw abfahren. am besten gefallen hat mir noch wie ich morgens zur arbeit fuhr, von kappeln nach süderbrarup, und die bei den koppeln beim gut roest standen und der horsch ein-achser überlade wagen lag auf der seite im graben. hatte leider nicht so viel zeit mir das anzusehn^^ naja aber zurück zum thema weiß leider nicht was die so für maschienen haben. aber bin im sommer noch bei einem betrieb in der nähe gefahren ca 600-700ha die haben 2 new-holland drescher ein großer ein kleiner 2 deutz mit 260ps und einen mit 160ps 6m galucho scheibenegge (gezogen) mit angehängter cambridge walze.(ein scheiß gespann^^) 4,50m lemken grubber. 7 scharr pflug von lemken. 4,50m lemken drille (saphir oder wie heißt die noch). und joa sonst noch bisschen klin kram der betrieb hat eine eigene annahme und trocknung.

gruß eric

Also ich komme zwar nicht aus S-H aber ich könnte dir einen Maschinenplan von unserem Hof geben .Wir haben Jetzt ungefähr 500HA Ackerbau zu bewirtschaften und machen dann noch Lohnarbeiten .
    Also bei Interesse einfach fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!