Hallo zusammen,
der Anfang ist gemacht ..... OK ... erst mal ist es nur eine Stellprobe.
Aber der Reihe nach:
Für die 1:32 Sachen möchte ich mir ein kleines Messediorama bauen. Mit 60x60 cm passt es genau auf meine 60 cm breiten Tische und ich kann es je nach Situation drehen. Von dem Gedanken, das Dio eventuell etwas kleiner zu machen, um es besser transportieren zu können, habe ich mich bei der Stellprobe gleich verabschiedet. Der Platz ist so schon knapp.
Mit dem Thema des Dioramas will ich versuchen, einigermaßen plausibel möglichst viele Artikel aus meinem Programm unterzubringen.
Es geht um einen Feldweg mit Einmündung. Der Bauer ist gerade dabei, die ausgefahrenen Ränder der Einmündung (ganz schön enge) auszubessern. Dafür hat er mit dem Hoftraktor eine Schaufel Frostschutzmaterial mitgebracht, das er mit dem UH-Stampfer verdichtet. Den Stampfer und das Material hat er von den Bauleuten, die gerade die Dorfstraße neu bauen und am Wochenende ihre Maschinen auf seinem Hof einstellen dürfen.
Nun aber die Bilder:
Das Dio im Überblick aus der Hauptblickrichtung. Die Wege werden insgesamt noch angehoben und der rechte Ast fällt vom Rand in Richtung Einmündung. Deshalb liegt dort eine Spurplatte quer. Sie soll verhindern, dass sich bei Regen im Mittelstreifen ein Bach bildet, der den Schotter mitnimmt.
Ein Bahngleis gehört bei mir einfach dazu, da bin ich halt vorbelastet. Mal sehen, ob mir dafür noch eine gescheite Verwendung einfällt.
Das Ganze nochmal von der anderen Seite. Das Gleis rückt noch etwas an den Rand, den Bahndamm stelle ich angeschnitten dar. Es soll etwas höher liegen als der Weg, aber noch so, dass man das Dio auch aus dieser Richtung betrachten kann.
In der kleinen Ecke entsteht eine Sitzecke, auch etwas erhöht gegenüber dem Weg. Über den Graben führt ein Steg. Die Idee für die Granit-Sitzgruppe ist übrigens durch eine ganz ähnliche Situation entstanden. Anstelle der Pflanzringe hätte es sicher auch eine Böschung getan, aber sie sind nun mal da. Im Original könnten sie ja auch irgendwo übrig gewesen sein.
Die Entwässerungsgräben habe ich mal durch Rasengitterplatten markiert. Unter der Einmündung verläuft ein Rohr als Verbindung zwischen beiden Gräben.
Der Hauptweg wird von einem größeren Rohr unterquert, das auf der anderen Seite in einen Schacht mündet. Der Schachtkonus ist noch zu groß, den hab ich mal aus dem Gartenbahn-Sortiment geliehen.
Über die Gestaltung der großen Ecke bin ich mir noch nicht endgültig im Klaren. Mir schwebt aber eine Baustelle für ein neues (angedeutetes) Fahrsilo vor, wo gerade ein Bagger die Wandelemente setzt.
Über die Feiertage soll's damit richtig losgehen. Optimal wäre es, wenn ich es bis Mitte Februar zur Erlebnis Modellbahn in Dresden fertig bekomme. Spätestens zur Agri.Modell muss es aber was werden.