• Man sollte auch mal sehen, dass es vor zwei Jahren auch nur sieben Neuheiten gab: Case 340, New Holland T8, MF 8680 mit Zwillingsbereifung, Fendt- und MF-Mähdrescher sowie die beiden JD 8345R und 8345RT. Und dann natürlich das Jahresmodell.

    Und dann kamen letztes Jahr dann wieder 13 Neuheiten plus das Jahresmodell raus, wobei der Valtra auf dieses jahr verschoben wurde.

    Trotzdem gehe ich aber auch davon aus, dass Siku sich auf 1:50 beschränken wird.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Ich finde es echt schade dass Siku nicht mehr 1 : 32 Modelle bringt ! Nächstes Jahr wird es vl. wieder mehr 1:32 Modelle geben , weil letztes Jahr gab es ja einiges in 1:32 und vorletztes Jahr gab es ja auch nicht soviel . Aber ich freue mich zumindestens auf den Steyr ( hoffe dass der abgebildete NUR ein Handmuster ist )und die beiden John Deere Modelle , da ich ja Hauptsächlich John Deere sammle;) !

    Der 8000er Forstschlepper in 1:50 finde ich sehr schade :(dass es den nicht in 1:32 gibt da dieser gut zum Forstprogramm gepasst hätte !
    Die Anbaugeräte ( Frontlader Werkzeuge und die Amazone Feldspritze ) sind natürlich wieder absoluter Schrott !!!

    Aber so wie es schon etliche Vorschreiber hier geschrieben haben wird sich wohl Siku aus dem 1:32 Markt schön langsam Verabschieden und nur noch in 1:50 und 1:87 produzieren !!
    Für mich wird es auf jedemfall so wie schon 2012 ein günstiges Siku Jahr;) .
    Schade dass sich Siku so kaputt wirtschaftet !!! Aber wenn sie das Feld lieber der Konkurenz überlassen dann sind sie selber schuld !

    Gruß, Andi

  • Hallo zusammen,

    mir war fast klar, das Siku die 1:32 Sparte dieses Jahr recht dünn vorstellen wird. Es ist Agritechnika dieses Jahr, und da war es in der Vergangenheit immer so, das erst kurz vor Beginn der Messe bekannt wurde, daß Siku doch noch einiges an neuen Modellen eben auch Formneuheiten bringen wird.

    Ich mache mir das bis jetzt noch gar keine Sorgen.

    Grüße

    Thomas

  • Ich bleibe trotzdem skeptisch ob Siku zur Agritechnica eine Formneuheit bringt.

    Die letzte Formneuheit kam 2009 und das war der Ropa Rübenroder. Zur 2011er kam keine Formneuheit.
    Ich denke (und hoffe) eher das Wiking noch was neues zur Agri bringt.

    Aber wie es wird sehen wir im November.

    Gruß Martin

  • Erschreckend. Wirklich erschreckend. Ich habe schon in recht früher Kindheit begonnen mit Siku zu spielen, und später dann Siku zu sammeln. Ich fand den Maßstab 1:32 immer genau richtig. In dieser größe konnte man auch für Kinder stabil bauen, und trotzdem noch einige Details aufbieten. Die Modelle zeichneten sich durch hohe Stabilität und gleichzeitig hohe Originaltreue aus. Ich kann mich noch erinnern, dass ich jedes mal, wenn ich auf den Feldern in der Gegend einem Bauern bei der Arbeit zu gesehen habe, ich die gesehenen Geschehnisse nachher mit meinen Siku Fahrzeugen nachgespielt habe, und mir Fahrzeuge, die ich "neu entdeckt" hatte, die mir noch fehlten, dann zur nächsten Gelegenheit gewünscht habe.
    In den letzten Jahren haben sich die Siku Fahrzeuge jedoch stark verändert. Der Anteil an billigst wirkendem Plastik nimmt rasant zu, bei manchen Modellen glaubt man garnicht mehr, dass diese von Siku sind. Auch dass die 1:32 Serie immer mehr abgebaut wird halte ich für bedenklich. Auch wenn dies natürlich daran liegen mag, dass sich die Serie nicht mehr gut verkauft, weil die Serie vielen Eltern/Kindern eventuell zu teuer ist, denke ich, die 1:50 Serie kann diese nicht ersetzen. Sowohl in Sachen Details, als auch in Sachen Funktionalität (Lenkung, Hubwerke etc.) - was sicher auch den Spielspaß mindert) Hinzu kommt, dass es in den letzten Jahren fast keine Anbaugeräte mehr gab - und wenn doch, dann immer nur das größte, was es von jeweiligen Hersteller auf dem Markt gibt. Viele Kinder, die nicht gerade in sehr großlandwirtschaftlich geprägten Regionen wohnen, werden auch hier wohl die Vorbilder ihrer Spielzeuge nie oder nur selten zu Gesicht bekommen.
    Es natürlich zu begrüßen, dass die Serie von Wiking weiter geführt wird, aber auch von Wiking, gibt es ja nicht wirklich viele Neuigkeiten, und vor allem, für die wirklich tolle Dreipunkthydraulik nicht ein einziges Anbaugerät. Und wenn man Schlepper wie den neuen John Deere 6210R mit "älteren" Modellen wie dem 7430 oder so vergleicht, geht auch da die Qualität zurück. (Hoffentlich war der 6210R nur eine Ausnahme)
    Ich hoffe, dass es von Wiking in Zukunft auch mal ein paar Mittelklasseschlepper und vor allem Geräte gibt. (3m Arbeitsbreite tun's auch mal, es müssen nicht immer 15 sein...)

  • Zitat von outlander;247792

    [...]Aber wenn sie das Feld lieber der Konkurenz überlassen dann sind sie selber schuld[...

    Die Taktik ist m. E. gar nicht schlecht, nur ist der Rückzug (wenn es denn zu einem kommt) für manche Sammler und 1:32-Liebhaber ein Verlust.

    Rein egoistisch gesehen ist es mir relativ egal, welche Linie SIKU in Zukunft fährt.

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Hallo Zusammen!
    Also mal ganz ehrlich gesagt, verstehen ich diese ganzen Diskusionen um Siku nicht
    Letztes Jahr wurde noch gemeckert, daß Siku am besten aufhören solle, wegen der angeblich schlechten Qualität ( Plasikbomber )
    und jetzt wo Siku dieses Jahr nur 5 neue Modelle herausbringt, machen sie es einem auch nicht Recht.
    Ich will um Himmels Willen Siku nicht in Schutz nehmen, aber das mit dem Plastik machen Sie nur, um die Modelle einigermaßen
    Preislich niedrieg zuhalten.
    Den die Produktionszeit ( ist die Zeit ab wann der Kunststoff in die Form gespritz wird und sich die Form nach der abkühlfase wieder öffnet ),
    ist bei Plastik sehr viel geringer als bei Zink.
    Da Siku in erster Linie für Kinderhände Modelle produziert und die Rohstoffpreise in den letzten Monaten / Jahren extrem gestiegen sind,
    denke ich mußte Siku auf Plastik zurückgreifen, da sie sonst mit Ihren Preisen nicht mehr hinkammen.
    Und mal ehrlich, keiner von uns würde seinem kleinen Kind ein Sikuanhänger kaufen, der mal eben 50 oder 60€ kostete um damit draußen im
    Sandkasten zuspielen.
    Im Übrigen, hatte ein Gespräch mit einem Spielzeug Großhändler, welcher mir sagte, das in diesem Jahr die Preise im gesamten 1:32 Sektor
    angehoben werden, um den Preisanstieg von Rohstoffen Fracht und Löhne gerecht zuwerdern.
    Also meiner Meinung nach, reagiert Siku da nur, um die Preise nicht zuhoch zutreiben. ( in erster Linie kinderhände )

    Gruß Frank

  • Hallo,
    von Siku wird es eine Rennbahn geben wie ich gesehen habe hier ein Video dazu,
    ***http://youtube.com/watch?v=WuR3elrah7Y">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!