• Schade - das Geräteset für den Frontlader hat auf dem Bild im Wiking-Thema echt schön ausgesehen. Die Siku-Version ist m. E. optisch nicht wirklich besser als die bereits erhältlichen Stoll Geräte.

@ Frank: Abgesehen von der Rechtschreibung solltest du mal die Logik deiner gesamten Aussage prüfen.;)

Zitat

Also ich finde es echt schon krass, was hier Teilweise vom Stapel gelassen wird

Zitat

Siku hat grad mal eine Neuheit in 1/32 angekündigt und schon fängt das rumgemeckere schon wieder an. Manchen kann man es echt nicht Recht machen. Das finde ich ehrlich gesagt zum Kotzen!Zum Thema 1/50. Überlegt euch dochmal, warum Siku diesen Maßstab soviel Aufmerksamkeit schenkt?!Damals waren Siku und Britains die einzigen und hatten alle Kunden nur untersich aufzuteilen. Heute sieht's anderes aus. Es gibt 10 bis 15 Hersteller und die Zahl der Kunden bleibt. Im 1/50 Bereich gibt es nur Siku! Vieleicht sollten einige mal vorher überlegen bevor sie etwas schreibe. Fazit: Egal wie sie es machen, sie machen es anscheint nie Recht. In diesem Sinne und frohe Weihnachten.

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

• Also Leute, was hier langsam abgeht finde ich ehrlich gesagt einfach nur noch Arm, jeder hackt hier auf jedem rum!
    Wir sind hier doch ein und die selbe Forum Gemeinde die alle die gleichen Interessen haben, schöne Modelle oder sehe ich das falsch!
    Meint ihr wenn ihr euch hier gegenseitig anmacht das die Modelle davon schöner werden?
    Wo ist denn der gute Anstand in diesem Forum geblieben?
    Euch bleibt sowie so nichts anderes übrig als ein Modell so zu nehmen oder auch nicht wie es produziert wird.

• Leute, bitte nehmts mir nicht übel, aber hat sich überhaupt irgend jemand mal durchgelesen um was bei der eigentlichen Diskussion ging??? Ich habe mich mit KEINEM WORT über die Qualität der Siku-Modelle beschwert oder diese schlecht gemacht. Es ging lediglich um die Modell-Auswahl in den letzten Jahren (dass das Hauptaugenmerk bei Sondermodellen - nicht nur bei Siku - vor allem auf "schwarzen" Modellen lag und liegt ist ja wohl kaum von der Hand zu weißen) und um die Entwicklung in den Maßstäben 1:32 und 1:50 (auch das wird relativ klar, wenn man sich mal die Siku-Prospekte der letzten Jahre ansieht). Und das es eine (kleine) Enttäuschung ist, wenn man sich auf die Frontladerwerkzeuge von Wiking gefreut hat und diese dann allem Anschein nach von Siku kommen ist auch niemandem zu verübeln. (Sorry hat sich ja mittlerweile erledigt, siehe Wiking 2013).

Zum Abschluss: Falls sich jemand von mir persönlich angegriffen fühlen sollte, bitte ich um Entschuldigung - das war definitiv nicht mein Ziel. In diesem Sinne: diskutiert friedlich weiter - aber erstmal ohne mich!

Viele Grüße,

Marcel

• Schön, dass das Set nun auch von Wiking kommt. So profitieren beide Seiten!

Redet doch nicht immer von "persönlich angreifen". Um jemanden persönlich anzugreifen, muss man die Person doch auch kennen. Andernfalls kann man lediglich dessen Aussage angreifen und das ist Bestandteil einer Diskussion.

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

• Also ich werde mir das Set zulegen um es gegebenenfalls umzubauen! Ansonsten schau ich mir mal an was da noch kommt!
    Mittlerweile kaufe ich mir fast kein Siku mehr, da ich die Modelle von anderen Herstellern schöner und besser finde!

• Habe die Skiu Diskussion nun auch verfolgt und möchte mich mal als Vater und Sammler zu Wort melden.
    Die Detailgenauigkeit der 1:32 Modelle von Siku hat in den letzten Jahren deutlich zugelegt. Vergleichen wir mal den Lexion 480 und den heutigen Lexion. Da liegen Welten dazwischen..
    Leider wird immer wieder behauptet, das Siku hauptsächlich die Kinder als Kunden hat und nicht die Sammler. Diese Weisheit glaube ich schon lange nicht mehr. Ich behaupte einfach mal Siku macht grade im Landwirtschaftsbereich in den letzten Jahren den meisten Umsatz mit den Sammlern.

Was die Qualität als Kinderspielzeug angeht ist Siku einfach Misserabel.
    Mein kleiner Sohn ist 3,5 Jahre alt und spielt gerne mit Traktoren. Die Traktoren dürfen nicht in den Sandkasten (war seine Etscheidung ), er spielt nur am Teppich damit und geht damit auch wirklich sorgfältig um.
    Dennoch ist es an der Tagesordnung das z.B. die Kupplungen der Traktoren so viel Spiel haben, das Anhänger trotz geschlossener Kupplung wieder aus der Kupplung rutschen und das bei Traktoren die nagelneu aus der Verpackung kommen. Von dem Kuppeldreieck an der Front und den angebauten Geräten will ich erst gar nicht regden, die fallen bei jeder Teppichkante wieder vom Trekker. Die Lenkungen sind teilwiese sehr schwergängig und für kleine Kinderhände fast nicht zu bedienen. Manche Anbauteile an Anbaugeräten ( z.B. Spuranreisser an Sähmaschine usw) sind so schlampig konstruiert, das sie schon nach ein paar Einsätzen auf dem Teppichfeld abfallen. Anänger gehen entweder viel zu leicht zum Kippen, so daß sie sofort wieder zurrückfallen, oder so schwer, das sie von Kinderhand kaum bewegt werden können. So ist es leider bei den meisten beweglichen Details der Modelle.
    Meiner Meinung nach und ich schreibe jetzt bewußt meiner Meinung hat Siku bei den landwirtschaftsmodellen den Bezug zum Kinderspielzeug ganz gewaltig verloren, denn wenn ich meinem Kind einen Traktor oder Mähdrescher im Bereich von 30 bis 60 euro ( wir erinnern uns das waren einmal 60 bis 120 DM ) kaufe erwarte ich eigendlich etwas mehr Qualität. Und diese hatten die einmal. WIr haben noch ein paar Traktoren und einen Unimog aus meiner Kinderzeit. Wenn ich die Kupplungen da vergleiche sieht man sofort den Unterschied zu Deutscher Wertarbeit und billigem Chinaschrott. Die Lenkungen und Kupplungen funktionieren noch heute nac hvielen vielen Spiel-Betriebsstunden tadellos.

Fazit als Modelle für die Vitrine durchaus zu gebrauchen nur als Kinderspielzueg paßt die Lebensdauer und die Qualität nicht mehr zum Preis.

Könte mir vorstellen, das die bemängelten Neuheiten noch kommen. Wir haben Agritechnika - Jahr, da wird vieles wie immer erst kurz vor Beginn der Messe bekannt gegeben, und die Neuheitenvorstellung am Jahresbeginn der Modellhersteller fällt dann immer etwas mager aus, da die Neuheiten noch nicht bekannt gegeben werden dürfen.

Grüße an alle

Thomas

• Hallo Thomas,

ich sammle die Siku-Modelle seit 1983 und habe alle Modelle, so wie sie in den Katalogen abgebildet sind. Dazu kommt dann noch das eine oder andere Sondermodell.

Ich muss Dir in zwei Punkten zustimmen. Zum einen sind die Modelle, zumindest die Schlepper, detaillierter geworden. Über die Anhänger und Anbaugeräte kann man sicherlich streiten. Die Neuzugänge ab dem Joskin Tridem-KIpper sind auch nicht so mein Ding. Aber bei den Schleppern ist es eindeutig der Fall. Zum anderen hat die Preisgestaltung sich so entwickelt, dass Kinder sich nicht mal eben ein neues Modell kaufen können. Da müssen die schon ganz schön lange sparen und gute Beziehungen zu Oma und Opa haben.

Was die Haltbarkeit und Bespielbarkeit betrifft, habe ich aber bessere Erfahrungen gemacht. Ich hatte neulich Besuch von einem 2,5 Jährigen. Während sein Papa und ich UH, Wiking, Weise, Schuco und ROS bestaunt haben, hat er die ganze Zeit mit meinen Sikus gespielt, auf Teppichboden. Deine Eindrücke kann ich nach diesem Nachmittag nicht bestätigen. Es ist in den Stunden kein Teil kaputtgegangen und auch die Bedienung klappte wunderbar. Bei den Frontanbaugeräten habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass sie eher manchmal viel zu schwer wieder zu demontieren sind. Abgefallen ist, auch bei meinen Probefahrten, noch nie ein Gerät. Auch bei meinem mittlerweile zehnjährigen Sohn ist in den letzten Jahren kein Teil kaputtgegangen. Bei mir haben alle Modelle zu 100% den Belastungstest mit Bravour bestanden. Da meine Modelle alle in Vitrinen stehen, sind sie aber auch keinen Lagerbelastungen ausgesetzt. Bei den meisten Kindern liegen sie ja in Spielkisten.

Ich halte die Modelle nach wie vor für gutes, wenn auch teures Kinderspielzeug. Und in die Sandkiste gehören die nun definitiv nicht, auch nicht die anderen Siku-Reihen. Dafür gibt es die Bruder-Modelle.

Leider gibt es zu Siku auch keine Alternativen. Ich habe zwar auch eine Menge Britains-Modelle, doch die sind wesentlich empfindlicher durch den ganzen Kunststoff an den Chassis und die wesentlich schlechtere Verarbeitung. Insbesondere die Aufkleber halten nur von 11 bis Mittag. Dagegen sind die Siku-Modelle richtig gut. Und die anderen oben genannten Hersteller sind nun mal nur was für Sammler. Keines ihrer Modelle würde auch nur eine Stunde in Kinderhände unbeschadet überleben. Die Verluste an Spiegeln, Scheinwerfern an anderen Details wären katastrophal.

Das sind meine Eindrücke und Erfahrungen mit den Siku-Modellen.

Auch als Sammler freue ich mich nach wie vor auf neue Modelle von Siku und bin sicher, dass da in diesem Jahr noch das eine oder andere schöne Teil rauskommt, mit dem auch die Kinder was anfangen können. Es müssen ja auch nicht immer gleich zehn Stück pro Quartal sein. manchmal ist weniger mehr. Das gilt übrigens auch für die anderen Hersteller. Ich finde, da sind wir Sammler doch schon ganz schön verwöhnt worden in den letzten Jahren.

Viele Grüße

Ralf

• Genau so isset.

Ich hab als Kind quasi jeden Tag etliche Stunden mit den Siku & Britians Treckern im Garten gespielt.
    Trotzdem war echter Verschleiss eher selten (kam fast nur beim Beetpflug vor).
    Klar geht beim Spielen auch mal was kaputt, aber die Haltbarkeit der Siku Sachen war super!

Ebenso die Lenkung.
    Die heutigen Trecker haben doch teilweise gar keine wirklich nutzbare Lenkung mehr.
    Die paar Grad, die man die Vorderräder noch bewegen kann, kann man doch nicht mehr ernsthaft als "Lenkung" bezeichnen.
    Bei nem reinen "Vitrinen-Model" ist, mir persönlich, das egal.
    Aber bei gutem Spielzeug sollte die Lenkung, meiner Meinung nach, schon gescheit funktionieren.

Das die Siku Sachen inzwischen für Spielzeug viel zu teuer sind, ist leider auch so.
    Früher hat ein großer Mähdrescher 40-50 Mark gekostet, heute kostet er gut das Dreifache.
    Die Löhne beim normalen Malocher haben sich seit dem aber definitiv nicht verdreifacht.

Gruß,

Christian

• Zitat von Mettbrötchen;238638

Was, der 2551 Anhänger fliegt raus??? : :x :x :
    Das Ding ist seit Beginn der Farmerserie im Programm.
    Das ist ein Klassiker.
    Denn darf man doch nicht einfach so rauswerfen.

Das sehe ich genauso!
    Werde morgen noch schnell welche besorgen, denn ich habe noch ein Umbau geplant.
    Wenn es die in meinem Laden immer noch gibt, dann nehme ich noch zwei rot-graue und die letzten zwei beige-grüne.

• Zitat von Atte H;238629

Hallo,

für den Axion 850, den Fendt 936, den JD 7530 und den Lexion 660 war das ja zu erwarten. Die Nachfolger stehen ja schon im Regal. Leider setzt sich die Tradition fort, immer mehr Geräte zu streichen. Was soll man denn jetzt noch an die großen Schlepper anhängen, nachdem der Centaur, der Silierwagen und die Drehschemelanhänger aus dem Sortiment verschwinden. Gerade für diese Teile hoffe ich auf einen adäquaten Ersatz. Ich muss auch mit großem Bedauern feststellen, dass mit dem Zweiachsanhänger ein Urgestein wegfällt. Jetzt bleibt nur noch der Tandemachsanhänger übrig, den ich noch nie so berauschend fand. Bei uns in Norddeutschland sieht man fast nur Drehschemelanhänger.

Letztes Jahr war ich auch enttäuscht darüber, was alles wegfallen sollte. Die Neuheiten haben mich dann doch zumindest schleppermäßig beruhigt. Ich erwarte deshalb von Siku dieses Jahr einen neuen Zweiachsanhänger, einen ordentlichen Ladewagen (bitte nicht schon wieder als Tridem), eine Bodenbearbeitungkombi und eine neues Butterflymähwerk. Die Fronthydraulik kann sich Siku bald sparen. Was soll das Teil, wenn es doch kaum noch Geräte dafür gibt. Es bleiben ja nur noch das Kuhn Mähwerk , das Räumschild und das Claas-Mähwerk. Traurig, traurig.

Da die März-Neuheiten ja noch nicht so ergiebig sind, bin ich sehr gespannt auf die anderen drei Quartale. Wenn man sieht, was Siku zurzeit alles von John Deere baut, gehe ich fest von der 9R-Raupe aus. Britains bringt sie ja auch raus. Als Fendt-Liebhaber kann man ja nichts mehr erwarten, da das größte Modell bereits im Programm ist. Ein neuer Frontlader-Schlepper wäre längst mal fälllig. Ich hoffe aber vor allem (wahrscheinlich aber vergeblich), dass der Trend nicht weiter fortgesetzt wird, immer größere Modelle aus immer mehr Plastik herszustellen. Gerade die beiden Drehschemelanhängermodelle waren ja noch vollständig aus Metall bis auf die Plane.

Mal schauen, was uns zur Spielwarenmesse im Februar verkündet wird.

Ich wünsche allen im Forum ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Viele Grüße

Ralf

• Zitat von Mettbrötchen;238638

Was, der 2551 Anhänger fliegt raus??? : :x :x :
    Das Ding ist seit Beginn der Farmerserie im Programm.
    Das ist ein Klassiker.
    Denn darf man doch nicht einfach so rauswerfen.

Dem kann ich nur zustimmen, da geht ein Urgestein der Farmer Serie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!