Ich habe da eine Idee....

• ...liebe Modellbaufreunde.
    Was würdest ihr von einer privaten Tausch/Verkaufsbörse halten???

Mir ist da eine Idee gekommen, da viele von uns sicher einige Modelle haben die sie gerne tauschen oder verkaufen wollen aber das evtl. nicht übers Forum etc. machen möchten und da man sich gerne im ungezwungenen Rahmen trifft und quatscht wie wäre es da wenn man eine kleine Tausch/Verkaufsbörse macht???

Ich stelle mir das so vor:
    Wir suchen einen Termin ich sage mal zwischen Mai und Juli 2013 an einem Sa. oder So.,als Ort würde ich meinen Wohnort vorschlagen in dem es eine Halle gibt in der man einige Verkaufstände unterbringen könnte.
    Bis auf max. fünf Gewerbliche nur private Stände, die Miete der Halle wird durch die Standbetreiber geteilt, verbindliche Anmeldung, bei nichterscheinen muss der Hallenmietanteil trotzdem entrichtet werden.
    Die Forumsuser backen Kuchen und stellen diesen, um Kaffee und das kochen kümmere ich mich bzw. organisiere das, zur Mittagszeit stünde eine Kneipe gegenüber zur Verfügung die sehr gute Schnitzel zu günstigen Preisen anbietet.(auch stünden ein Pizzalieferservice und ein Chinalieferservice zur Verfügung).
    Abends könnte man den Tag bei einer gemütlichen Runde beim ortsansässigen Jugoslawen ausklingen lassen.

Für Kaffee-, Milch,-Zucker,-etc.-Kosten würde ich ein Sparschwein aufstellen und so kann jeder was reinwerfen was er meint reinwerfen zu müssen, Kuchen wird verkauft für einen Euro das Stk. und auch das Geld wandert ins Sparschwein.
    Ich würde dann den Erlös aus dem Sparschwein, abzüglich der reinen Unkosten für Kaffee, etc. im Namen des Agrarmodellbauforums an z.b. Bärenherz stiften.

Was haltet ihr von sowas??? - Generell überlegenswert oder vergiss es???
    Gruß

• Hi,
    mit Bauschheim habe ich irgendwie (noch)Bauchschmerzen, auf Anrufe und Mails wird überhaupt nicht reagiert und wenn die Kommunikation jetzt schon so ist dann will ich mir gar nicht ausmalen was ist wenn es mal "dringend" wird.
    Ist nicht böse gemeint aber in so einem Fall verlasse ich mich lieber auf mich selbst bzw. noch auf Verwandte und Freunde und dann weiß ich auch wenn ich das finanzielle Risiko trage(was ja nicht allzu hoch sein dürfte aber trotzdem) das ich es verbockt habe wenn es schiefgeht!!!

Das soll nicht böswillig sein, ich würde mir ultragerne die Anlage in Bauschheim mal anschauen und Tipps holen und ich revidiere sehr gerne meine Ansicht und bin für einen Dialog immer offen!!!

Mir geht es auch darum erstmal generell die Resonanz abzuklopfen, es gibt ja einige User die aus dem Süddeutschen Raum kommen und auch einige aus der Wetterau/Thüringen, Rheinhessen etc. und für die wäre es ein nicht allzuweiter Weg und ich hoffe einfach drauf das auch dann Leute von weiter weg kommen würden.
    Viele scheuen ja die langen Wege nicht und wenn sowas erfolgreich ist, dann könnte man auch über was regelmässiges nachdenken.!?!
    Gruß

• Hi,
    die agrimodell wäre sicher eine Sache aber mir geht es auch darum hier keine reine Verkaufsbörse zu gestalten sondern eher ein lockeres Familientreffen mit hohem Gemütlichkeitsfaktor und nebenbei kann man eben noch Sachen tauschen oder verkaufen, etc.

Soll im Grunde weiniger kommerziell sein!!!
    Die Agrimodell wird auch soweit alles haben und da muss man sich nicht noch dranhängen wie ich finde, denke die wird so gut sein wie sie ist!?!
    Gruß

• Hi,
    Händler rauslassen wäre auch eine Mölichkeit und wenn dann sowieso nur Forenmitglieder die einen Verkaufs/Tauschtisch machen dürfen.

Genau ums Kennelernen, gemütliches beisammensein geht es, dazu eben noch nen guten Zweck und schon ist das ein gelungener Tag!!!
    Gruß

• Hi

Das hört sich gut an und mal was bei uns in der Umgebung

Ich bin dabei

Ich würde es nicht zu groß machen, wenn es wie in Krefeld bzw Wuppertal bei den Spur 1ern wird ist das schön
    Überschaubare Menge an Leuten bei dem Treffen das man auch bedenkenlos seinen Tisch verlassen kann ohne das einer was klaut

• Nabend,

also kurz zu deinen 'Bauchschmerzen':
    - im Forum hab ich keine einzige PN von Dir bekommen...
    - Mail: ich hab nachgesehen, eine war über das Kontaktformular der HP dabei, möglich das eine direkte im Spam Ordner gelandet ist
    - Anrufe: ich habe mehrere Anrufe am Tag und wenn jemand Angst vor dem Anrufbeantworter hat kann ich nix machen...;)
    und genrell hab ich meine Aufträge abzuarbeiten und noch ne Familie. Also bitte ich um Nachsicht falls ich was übersehen haben sollte!

@ Michel: für so eine Sache ist in Bauschheim nicht der Platz und die Zeit erlaubt dies nicht.

WENN denn jemand will kann er gerne für Seeheim seine Modelle zum Tausch oder Verkauf mit bringen. Für Privataussteller ist es sowieso kostenlos und vom Forum sind ja auch einige dabei...Wollte ich erwähnen, weil Simon die Agri-Modell ins Spiel gebracht hat...

• Hi,
    Carsten
    Im Forum habe ich keine PN geschrieben, wie du schon festgestellt hast habe ich eine Email geschrieben und ich bin mir sicher das ich auf dem AB eine Nachricht hinterlassen habe, mit der Bitte um Rückruf wegen Fragen und einen termin zwecks anschauen eurer beeindruckenden Anlage.

Aber ist im Grunde auch egal, wir sind nicht hier um irgendetwas gegeneinader aufzuwiegen, wir wollen denke ich alle das selbe, nämlich unserem gemeinsamen Hobby frönen und dazu zähle ich eben das gemütliche Beisammensein und ich würde mich freuen dich Crsten und dein gesamtes Team einmal persönlich kennenzulernen.

Auch ist es richtig das die Familie und die Arbeit etc. vorgehen, wie gesagt es war nur eine Momentaufnahme und ich denke wir werden da schon noch mal zusammenkommen;)

Eure Anlage(die ich leider bisher nur von Bildern kenne) verdient allergrößten Respekt, eine, ja mir fällt leider kein anderes Wort ein, hammergeiles Diorama!!!

@all
    Da die Resonaz ja recht positiv ist schlage ich vor, dass hier mal die Termine von Messen, Börsen, etc. gepostet werden die für 2013 schon feststehen.
    Ich werde mal im Gegenzug mal bei meiner Gemeinde anfragen, in wie weit die Halle zwischen Mai und Juli frei ist und wie teuer es ist die Halle zu mieten und ob es da irgendwelche sonstigen zwänge und Kosten gibt.

Auch werde ich mal versuchen abzumessen wieviel Stände möglich wären, damit man sich noch einigermaßen gut bewegen kann aber auch noch Platz ist zum gemütlichen Zusammensitzen.

Weitere Vorschläge, Kritik und Anregungen sind willkommen, danke.
    Gruß

• ich finde das eine sehr gute idee allerdings würde ich mir wünschen das auch ein paar modelle ausgestellt werden sollten also jetzt keine ganze sammlung an serienmodellen sondern eher um und eigenbauten. was noch gut wör so ein paar stände zum diobau

fmg johannes

• Hi,
    @Johannes
    Da es in unseren Forumsgemeinde ja durchaus viele EIgen-und Umbauer gibt und die auch diese Modelle verkaufen, kann ich mir schon vorstellen, vorausgesetzt sie machen mit, dass du auf deine Kosten kommen wirst.

Auch ich bin ein Freund von Eigen-und Umbauten und hoffe einfach mal das sich hier einige Foremitglieder finden, auch stelle ich es jedem natürlich frei ein Klein-Diorama aufzubauen auf dem er/sie einfach seine Modelle präsentiert.

Auch denkbar wäre ein kleiner abgesperrter Bereich in der Mitte der Halle auf dem man ein Klein-Diorama zeigt.

@all
    Gibt es jemanden im Forum der Kontakte zu einer Druckerei hat die Flyer machen kann und evtl. das ein oder andere Plakat???

Würde ja schon gerne etwas Werbung für unser Hobby machen und vielleicht den ein oder anderen "Neu"-Modellbauer an uns "heranführen", ansonsten wenn da keine Kontakte bestehen würde ich mich bei flyeralarm.de umschauen.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!