Wie baut man einen Bremswagen

• Moin

Ich hab mal ne Frage
    Hätte jemand vieleicht ne Idee wie man einen Bremswagen bauen könnte so wie er beim Trecker-Treck verwendet wird.
    Ich frage deshalb weil ich in nächster Zeit vor habe so eine Bahn zu bauen mit allem was dazu gehört.
    Falls jemand eine Idee hat wie man es machen könnte schreibt es ins Forum
    Falls ihr sogar einen Zuhause stehen habt stellt bitte ein Foto rein wo ich mich dran orientieren kann

MfG
    Daniel

• Re: Wie baut man einen Bremswagen

Moin Daniel,

da solltest Du z.B. mal bei den Süderholmer Schietkleiern nach sehen, die haben einen am laufen. Auf meiner HP müssten unter Messebilder auch welche davon zu sehen sein glaube ich. Ich habe im Forum auch noch einen Link zu einer anderen Pullingbahn gesehen aber da müsste ich noch mal suchen wer das noch war.

Dann muss der Schlitten wohl über nen Seilzug mit der Achse vom Bremswagen verbunden sein.

Lego hatte mal sowas verkauft " Power Puller " , hatte den damals mal gehabt. Evtl. gibts die Anleitung bei lugnet.com.lugnet.com, da hast dann ein Beispiel für die Mechanik.

Also ich hatte mir früher mal einen aus Lego und Pappe gebaut, den vorschub habe ich mit einem kleinen Faden gemacht..
    Den Faden hab ich an eine Achse gebunden so das sich der Faden aufrollt. Der Faden verlief erst ganz unter dem Wagen und dann ganz vorne ging er hoch und musste so zu sagen den weg wieder zurück zur Kiste dadurch das sie die Achse gedreht hat und das seil ausgerollt hat, zog es die Kiste nach vorne

Ganz simple Geschichte eig.

Ich hab meinen mit Seilantrieb gebaut. Eine Seilrolle an der Achse treibt ein Seil an, welches sich um eine weitere Rolle im vorderen Teil des Bremswagens dreht. Dabei wird die Back( das Gewicht) nach vorne gezogen. Es funktioniert aber nicht nur nach vorne , sondern auch andersrum, damit die Back wieder zurückgezogen werden kann.

Ich stelle demnächst mal Bilder rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!