Seid doch endlich mal froh das es eine Maus gibt......... wie lange haben wir gewartet Wer die maus nicht mehr haben will kann sie ja an mich verschenken, ich habe mich gefreut und freue mich immer noch! Mein Gott was habe ich schon bezahlt für aus heutiger Sicht primitiven Umbauten. Leider haben die meisten von euch dies Zeit nicht mehr mit gemacht, ich schon und wie gesagt, ich finde das Teil geil und es gibt soviel andere Modelle, die ihr kaufen könnt, welche ich sehr bescheiden finde, z.B. gibt es mehr als reichlich die für ein gold angepinseltes Standart Britains Modell, was auch nicht viel kann, das 4fache und mehr bezahlen....
Ropa Euro Maus 4 in der Ropa Edition
-
-
Zitat von lotti;248449
Seid doch endlich mal froh das es eine Maus gibt......... wie lange haben wir gewartet Wer die maus nicht mehr haben will kann sie ja an mich verschenken, ich habe mich gefreut und freue mich immer noch! Mein Gott was habe ich schon bezahlt für aus heutiger Sicht primitiven Umbauten. Leider haben die meisten von euch dies Zeit nicht mehr mit gemacht, ich schon und wie gesagt, ich finde das Teil geil und es gibt soviel andere Modelle, die ihr kaufen könnt, welche ich sehr bescheiden finde, z.B. gibt es mehr als reichlich die für ein gold angepinseltes Standart Britains Modell, was auch nicht viel kann, das 4fache und mehr bezahlen....
So sehe ich das genau so
-
ich auch!
klar haette auch ich Hydraulic Schlaeuche und bessere Foerderbaender gerne gesehen, aber ich bin froh dass es eine Maus gibt die man noch kaufen kann. ROS ist allerdings schon voraus. Der Rexor ist eines der besten Modelle die es auf dem Markt gibt. -
-
Zitat von Farm toy collector;248540
ich auch!
klar haette auch ich Hydraulic Schlaeuche und bessere Foerderbaender gerne gesehen, aber ich bin froh dass es eine Maus gibt die man noch kaufen kann. ROS ist allerdings schon voraus. Der Rexor ist eines der besten Modelle die es auf dem Markt gibt.Na klar sind die vorraus..... die bauen reichlich Fiat und New Holland Modelle
-
Ich möchte auch ein paar Dinge zur Maus sagen:
1. Danke an den TS für die Mühe der guten Modellvorstellung
2. Was hier betrieben wird ist für mich "Meckern auf hohem Niveau". Mal im ernst, wir haben hier soweit ich das nun mitbekommen habe nach langem betteln ein Modell der Maus bekommen. Dieses Modell besitzt viele Funktionen, meine Fr... guckt doch mal was man alles bewegen kann, da könnte ich ja schon stunden dran rumfummeln und sie mir dann in allen möglichen positionen angucken.
Ich nehme mir jetzt nicht raus ein großer Experte in Sachen Landwirtschaftsmodellen zu sein. Aber ich habe durch ein anderes hobby (Warhammer) viel mit modellen und Modellbau zu tun und weiss daher den wichtigsten Grundsatz: ANGEBOT UND NACHFRAGE; die Herrsteller können bauen was sie wollen und dafür Preise machen wie sie wollen, solange es genügend kaufen kann und wird es ihnen sch... egal sein wer da meckert.Für meine Forgeworld Resinmodelle zahl ich teilweise 3-400 euro.
Ich sehe hier das viele sich aufregen und trotzdem das Ding kaufen. Hm ok, da denkt sich Wiking doch nach den Verkaufszaheln wir haben alles richtig gemacht.
Und mal im ernst: Diesen Detailgrad fast komplet aus Metall zu bauen würde die Maus in einen Rahmen von mindestens 300 euro bringen und sehr limitiert werden lassen.
Bei den Details, funktionen und größe sind für mich 150 euro angemessen. Heisst natürlich nicht das ich es schlimm finden würde weniger zu zahlen;)Auf jedenfall überlege ich mir das Modell irgendwann mal in die Vitrine zu stellen, denke auf den Bildern sieht es sehr schön aus und ist sehr Diorama geignet.
cheers
P.S.: Wenn ich mir sie genauer angucke ist sie schon sehr hässlich xD sorry.
-
Hallo an alle,
zum Modell sag ich nichts. Es wurde ja schon alles 1000mal durchgekaut.
Kann mir bitte einer der Mausbesitzer die Maße in Straßenfahrt verraten. Also Länge, Breite und Höhe.
Wäre toll.
Vielen dank und noch ein schönes Wochenende wünschtHansi
-
-
Moin moin,
habe mir gerade mal den Thread hier durchgelesen, da mich die Maus ebenfalls interessiert. Einige Aussagen verwundern mich jedoch schon.
Ich selber arbeite ebenfalls bei einem Landmaschinenhersteller im Marketing, und habe immer wieder auch mit den Modellherstellern zu tun - allerdings ehr bei der internen Informationsbeschaffung und der Bereitstellung der Maschinen bei den Fototerminen.Ich möchte euch aber an dieser Stelle mal kurz erläutern, wie das ganze aus der Sicht eines Herstellers aussieht.
Als erstes wird der Kontakt - sofern nicht schon von früheren Projekten vorhanden - zum Modellhersteller geknüpft, und man spricht grob das Projekt ab. Der Modellhersteller kommt vorbei, man bespricht die Idee, zeigt die Originalmaschine, und bespricht grob, wie man sich das spätere Modell vorstellt. Die Detaillierung spielt bereits an dieser Stelle eine große Rolle, da sie doch arg den Preis des Modells beeinflusst.
Ím Anschluss bekommt man dann einige Tage später ein Angebot. Je nach Hersteller sind genaue Abnahmemengen und Preisstaffelungen darin bereits geregelt. Teilweise müssen vorab bereits erhebliche Summen für den Formenbau gezahlt werdem, bei anderen Herstellern verpflichtet man sich gleich zur Abnahme von 3000, 4000 oder mehr Modellen. Wenn ihr jetzt mal Überlegt, dass ein Modell im Einkauf locker ca. 50 - 70% des Verlaufspreises kostet, kann man sich recht schnell ausrechnen, wie viel Geld so ein Hersteller mit seinen Modellen erst einmal bindet.
Sollte das Projekt dann angestoßen werden, werden die CAD Daten übergeben, und der Hersteller kommt vorbei, und Fotografiert das Modell von allen Seiten. Von Jetzt an hat man als Auftraggeber erst einmal eine längere Wartezeit. Irgendwann kommt dann der erste Entwurf aus Resin. In der Regel wird dieser in einem gemeinsamen Meeting begutachtet und genau besprochen. Allerdings hat dieses erste Handmuster noch keine Farbe, Bedruckung etc. Änderungen werden besprochen, und das Ganze geht in die zweite und vielleicht auch dritte Runde. Da die meisten Hersteller in China produzieren, liegen auch immer längere Wege dazwischen.
Um es kurz zu machen - sollte das Modell dann vom Originalhersteller akzeptiert werden, beginnt die Produktion und irgendwann dann die Lieferung. Beim Zeitrahmen sprechen wir hier von ca. einem Jahr Vorlauf. Projekte zur Agritechnica 2013 sollten bis spätestens zum Jahreswechsel 2012 / 2013 angestoßen sein - zumindest bei den zuverlässigen Herstellern. Wir haben auch mit anderen großen Herstellern durchaus erfahrungen gemacht, dass es ca. 3 Jahre gedauert hat, bis das Modell endlich geliefert wurde. Wenn man den Hersteller dann mal erreicht hat, wurde man immer nur hingehalten.Ich persönlich baue hauptsächlich 1/87 Modelle - das reine sammeln finde ich total langweilig. Kaufen und hinstellen kann jeder. Selber bauen ist da schon ne Nummer anspruchsvoller, wie ich finde. Beweglichkeit und Funktion ist mir sehr wichtig - genau so wie Detailreichtum. An dieser Stelle habe ich immer Diskussionen mit meinem Kollegen, der den Merchendising Bereich hauptverantwortlich betreut, und mit Modellen nicht ganz so viel am Hut hat. Er sieht es immer rationaler aus betriebswirtschaftlicher Sicht, und dort müssen Modelle günstig sein, damit sie sich besser verkaufen lassen. Nur eins sollte jedem klar sein. Je mehr Funktionen ein Modell hat, desto aufwändiger ist der Formenbau und auch die Montage und dementsprechend ist auch der Preis höher. Wieviel ein Modell kosten darf, lässt sich nicht messen. Ich persönlich war total überrascht, dass auch der Katana auf der letzten Agritechnica wie geschnitten Brot gegangen ist - und das bei einem in meinen Augen unverschämt hohen Preis (der jedoch aufgrund der Handmontage in Deutschland durchaus realistisch gewesen ist)
Ich finde, jeder sollte persönlich abwägen, ob einem das Modell der Preis wert ist, oder ob nicht. Diese ganzen Diskussionen über Preise, Kauf und Weiterverkauf (mit entsprechenden Preisaufschlägen) sind doch total bescheuert. Das gute alte Marktgesetz - Angebot und Nachfrage regelt den Preis - wird nirgendwo mehr gelebt, als bei Internetplattformen wie Ebay. Wenn ich für die Maus bereit bin, 200 Euro auszugeben, dann soll ich es tun. Wenn ich sie für 200 Euro weiterverkaufe, finde ich es nicht unmoralisch. Findet sich einer, der sie zu dem Preis nimmt, scheint er ja mit dem Preis einverstanden zu sein, denn er kauft ja aus freien Stücken.
Und das irgendeiner immer etwas zu meckern hat, das ist normal. (die vorigen Seiten haben es ja zu genüge bewiesen) Und das gewisse Leute scheinbar nur Modelle kaufen, um sie anschließend schlecht zu reden - nun ja, dass kann ich nun wirklich nicht verstehen. Ein Hobby sollte doch Freude bringen. Wenn ich mich aber nach jedem Kauf (der mir ja aufgrund des Preises schon die Laune verdirbt) dann auch noch über das Erworbene aufregen muss, dann würde zumindest ich mich mal selber fragen, ob ich eigentlich das richtige Hobby habe. Da hätte dann mit Sicherheit ein wenig Recherche im Vorfeld den Ärger erspart.
In diesem Sinne
Gruß
Niklas -
Danke Niklas für den tollen Beitrag. Auch die Infos sind sehr interessant!
-
Hallo nicklas,
toller Beitrag und tolle Hintergrundinfos. Genau so sehe ich das auch. Die meisten sehen nur das fertige Modell nur was da dahintersteckt das wissen die wenigsten.
Sag mal, darf ich Dich hier an dieser Stelle mal was fragen?
Bist Du Krone Mitarbeiter Niklas Beindorf ? Hast Du die Pressen Tour durch die USA gemacht?Grüße
Thomas
-
-
Hallo Thomas,
genau der bin ich.
Gruß Niklas
-
Hallo Niklas,
dann darf ich Dir mitteilen, das Du der große Star von meinem 4jährigen Sohn und der ganen Familie bist.
Der Film mit Dir läuft bei unserem Sohn oft 2 Tage wieder und wieder hintereinander im DVD player.
Er brauchte auch ganz dringend eine Krone Presse und einen JCB Trak von Bruder Spielwaren und dieser wird von ihm liebevoll Niklas-traktor genannt.Darf ich ich um etwas bitten? Hättest Du nicht ein Foto von Dir auf Pressentour mit einem Autogramm darauf. Ich glaube das wäre das größte für unseren sohn Jonathan.
Grüße
Thomas
-
Hi,
thomas: Sowas musst du haben von der Pressen Tour eine Krone Presse mit unterschrift von Niklas und eine Cap dazu. Die hat er mir damal unterschrieben wo ich von der Berufschule aus da war. Vielleicht kann er sich noch dran erinnern.
Die Presse gibt es nur einmal mit unterschrieft also ein Unikart.
-
-
Ich glaube, ihr seit massiv OFF TOPIC!
@Andy - von der Presse gibt es wirklich nicht viele. Das Modell von UH ist bereits ausverkauft, und eure Gruppe war die einzige, die - wie soll ich sagen - so 'verrückt' war. Aber ich finde es cool, dass du sie so in Ehren hältst.
Gruss Niklas
-
Ja wir waren schon ein verrückter haufen muss ich ja schon sagen. Aber es wär trozdem gut bei euch mal so das werk zusehn.
Du musstet ja auch wegen uns deine Mittagspause vorzeitig beenden.
-
NA, das habe ich aber gerne gemacht. War ja ganz lustig. Aber freut mich, dass es euch bei uns gefallen hat.
Niklas
-
-
Zitat von siku2000;263014
Danke Niklas für den tollen Beitrag. Auch die Infos sind sehr interessant!
Genau, super!
-
ROPA Euro Maus 4 - Modellunterschiede?
Welche Unterschiede gibt es zwischen der Wikingversion und der limitierten Ropaversion der Euro Maus 4 außer dem Kartondesigne?
Haben die beiden Versionen andere Nummernschilder wie es bei den Modellen von Class der fall ist? -
Nein, lediglich der Karton ist anders.
-
-
frage
wen man bei der maus das gewicht nach oben klappt bleibt das dan oben oder sind die zylinder zu schwach und es klappt widerrunter??
MfG jerome
-
Das bleibt oben, meins ist seit einem dreiviertel Jahr oben:D
mfg Tobias
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!