Ropa Euro Maus 4 in der Ropa Edition

  • [FONT=Arial, sans-serif]Hallo ![/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Kurze Frage: Kann mir einer sagen in welcher Verpackung die Maus Aktuell von Ropa Ausgeliefert wird und ob es sich noch um die First Edition handelt ![/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Hab hier im Forum schon unterschiedliche Aussagen gehört.[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Danke für eure Hilfe. [/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Grüße[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Bernhard[/FONT]

  • Nabend zusammen,

    habe heute auch die Maus bekommen. Ich persönlich finde einige angesprochene Kritikpunkte sind richtig, andere finde ich nicht soo tragisch.
    Generell finde ich es gut, das es so eine Maschine als Serienmodell gibt. Der Siku-Eindruck bleibt auf jeden Fall, keine Frage. Und jeden bleibt es natürlich überlassen, sie zu kaufen oder nicht. Ich werde meine ein wenig 'pimpen' und mal schauen wie das Ergebnis dann aussieht.
    Für mein Diorama ist die Maus wie ich finde genial, weil die darauf echt was her macht.

    Der Preis schockt mich gar nicht mal so. Wie schon jemand geschrieben hatte: sparen für die Agritechnica, da rollt was auf uns zu was die Modelllawine angeht. Bin mal gespannt ob wir die 200€-Marke da knacken...

  • Hallo Zusammen,

    möchte mich als NEULING hier in diesem Forum auch kurz zu Wort melden.
    Ich habe die Maus auch gekauft. Bei Ebay für 180 Euros. Und ich habe es nicht bereut.

    Ich habe knapp 2500 Modelle in meiner Sammlung und die Maus gehört wohl zu den Besten. Wer noch mehr Detailtreue verlangt der muss eben noch tiefer in die Tasche greifen. Könnt Ihr Euch vorstellen was hier für Formkosten drinnen stecken? Ganz zu schweigen von der Montage. Auch Chinesen arbeiten nicht mehr für 1 Euro am Tag.

    Ich habe schon Modelle gekauft die fast genau so teuer waren, aber bei Weitem nicht an die Maus ran kommen. Man denke nur an den Mäh-Dresch Binder von Norscot den Claas vor ein paar Jahren raus gebracht hat.

    Aber ich will auch nicht verschweigen, das die Hersteller von den Modellen und die Hersteller des Originals das Geschäft gewitterrt haben, und ganz schönen profit pro gekauftem Modell einstreichen. Aber warum sollten sie das nicht?? Wenn man wie hier bei der Maus knapp über 2000 Modelle an einem Tag für das Geld verkaufen kann, warum nicht?? Und der Trend wird sich in diese Richtung weiter verstärken. Die nächste Agritechnika kommt bestimmt.

    Ich habe für mich beschlossen nur noch Erntemaschinen zu sammeln, da sonst der Platz wirklich knapp wird.

    Grüße

    Thomas

  • Also ich habe meine Maus von Sinner bekommen. Ich muss sagen dass sie viel besser ist als ich gedacht habe. Ein absolutes Spitzenmodell!
    Obwohl das Modell keine hydraulicschlaeuche hatt und das meiste nur aus gelben Plastic ist, ist das Modell in einer komplett anderer Liga als Siku. Wenn man das so mit Reisingers alten Maus vergleicht, ist sie gar nicht so schlecht und wenn man dann den Preis vergleicht ist es leicht zu sehen dass die Wiking Maus ein Super kauf ist.

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich die Wiking Maus nun auch gestern in Augenschein nehmen konnte werde ich mal mein Fazit zum besten geben, auch wenn es einigen nicht gefallen wird.
    Als erstes viel mir an der Maus die extrem breite Spur auf. Ich hatte leider nichts zum Messen dabei, aber ich würde sagen das sie für den Maßstab 1:32 zu breit geraten ist. Die Lenkung finde ich auch ein bißchen komisch konstruiert, die Achse an sich ist relativ schmal, die Achsschenkel aber extrem breit, dieses führt zu einem großen Hebel, was auch durch minimalem Spiel in den Achsschenkeln zu einer großen Schrägstellung der Räder führt (X Beine). Im Original wird eine Lenkung so konstruiert das der Drehpunkt der Achsschenkel innerhalb der Reifenbreite liegt, damit hier keine großen Hebelkräfte aufgebaut werden. Hier scheinen die Konstrukteure von Wiking nicht richtig aufgepasst zu haben.
    Das Profil der Reifen passt meines Empfindesn nach auch nicht zum Original welches ich in der Rübenkampagne auch hin und wieder fahre. Die Kabine die 1:1 von Siku kommt spreche ich jetzt gar nicht an, dass wurde ja schon ausgiebig behandelt, ebenso wie die vielen Kunstoffteile die nicht lackiert daher kommen. Hat hier eventuell langsam Wiking eher den Spitzennamen Plastikbomber verdient anstelle von Britains?
    Was mir aber am dollsten auffällt sind die billigst dargestellten Förderbänder. Die sind genauso wie damals vor über 10 Jahren am Wühlmaus Kartoffelroder und fallen bei mir echt komplett durch. Liebe Wiking Konstrukteure, betreibt doch mal ein bißchen Recherche und schaut Euch an wie ROS den Ringelevator oder das Abbunkerband am Grimme Rexor gelöst hat. Sowas hätte ich mir auch bei der Maus gewünscht.
    Fehlende Hydraulikleitungen wurde auch schon groß und breit diskutiert.

    Auch bin ich der Meinung das sich die Reisinger Maus den Vergleich mir der Wiking Maus nicht gefallen lassen muss und das komplett aus dem Zusammenhang gerissen ist.

    Mir sieht es ehrlich gesagt aus als ob da ein Siku Modell konstruiert wurde aber zum Wiking Preis verkauft wird.
    Ich habe die Maus für 120€ angeboten bekommen und habe dankend abgelehnt, obwohl ich einen direkten Bezug zum Original habe.
    Ich finde auch nicht das dieses Modell milder bewertet werden muss als andere, nur weil viele eine Maus gewünscht haben. Ich finde dieses Modell muss genauso nach den gleichen Maßstäben bewertet werden und fällt dabei komplett durch.
    Ich hätte sie wirklich gerne gehabt, aber so wird sie beim Händler stehen bleiben.

    Gruß

    Moritz

  • Unabhängig von der Umsetzung und Ausführung des Modells sollte man aber auch bedenken das Ropa das Modell abgenommen hat bzw. wärend der Konstruktion und Co. dabei war!

    Zitat


    Original Auszug aus einer Mail von Wiking:

    Sie können ganz sicher sein, dass die Originalhersteller während der Entwicklungsphase immer mit "an Bord" sind und wirklich jedes Detail mit ihnen abgestimmt wird. Letztendlich bekommen wir ja auch dieFreigaben der Originalhersteller.

    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Martin
    Fakt ist das andere Hersteller deutlich hochwertigere und detailiertere Modelle zu einem deutlich günstigeren Preis bauen und anbieten.
    Bestes Beispiel ist der angesprochene Rexor von Ros.

    Das die Originalhersteller da mit im Boot sitzen und sowas absegnen ist schlimm genug.

    Da sollte Wiking/Siku ganz dringend mal seine Politik überdenken.

  • Zitat von siku2000;246847

    Unabhängig von der Umsetzung und Ausführung des Modells sollte man aber auch bedenken das Ropa das Modell abgenommen hat bzw. wärend der Konstruktion und Co. dabei war!

    Glaubst du im Ernst, dass die an einer möglichst detaillierten Version interessiert sind und das Modell an erster Stelle den Sammler befriedigen soll?

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Nachdem wir hier im "Ropa Euro Maus-Thema" sind und du in deinem Beitrag (nicht Zitat) nur von Ropa geschrieben hast, war mir das nicht klar.;)

    (Falls das Nachfolgende in einem Modellbauforum oder an dieser Stelle unerwünscht ist - was ich durchaus nachvollziehen kann, bitte ich die Moderatoren, es zu löschen. Es geht auch nicht gegen dich, Martin. Im Gegenteil - ich finde deine Aussage und v. a. den Inhalt zwischen den Zeilen gut.)

    Zitat

    Meine Antwort war nicht speziell auf die Ropa Maus sondern auf alle Wiking Modelle gedacht. Das man das eben auch mit bedenken sollte.;-)

    Das heißt also, dass Wiking/Siku "Handlanger" der 1:1-Hersteller ist und letztlich nur eine geringe Entscheidungskompetenz hat. Wiking hat produziert, aber der 1:1-Hersteller es so gewollt oder bewilligt. Somit ist also unklar, bei wem man sich für misslungene Produkte beklagen soll. Das wiederum ist allgemein sehr praktisch, da am Ende niemand Verantwortung trägt und jeder das unangenehme Päckchen dem anderen zuschieben kann. Das kommt einem doch aus dem alltäglichen Leben, der Wirtschaft, der Politik oder von sonstigen Institutionen bekannt vor...
    ...willkommen im Zeitalter des Verfalls!

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Hallo ! Mir gefällt bei Wiking am allerwenigsten die Ausführung der Lampen -Scheinwerfer ,sind Grottenschlecht !!!! Es wer doch mal zu Überlegen eine Mail an Wiking zu schreiben ! Ich habe eine Firma ,und bin auch an Verbesserungsvorschlägen interessiert !!!

    Gruß Willi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!