Moin,
wer hat über die Modelle Daten, Bilder oder darf sich gar glücklich schätzen, ein solches Exemplar sein Eigen nennen zu dürfen?
Moin,
wer hat über die Modelle Daten, Bilder oder darf sich gar glücklich schätzen, ein solches Exemplar sein Eigen nennen zu dürfen?
Hat keiner Informationen/Bilder?
Warte doch erst mal ab bis es jeder gelesen hat. Wer was hat wird sich schon melden.
Das erste eigene Modell von weise-toys müsste der Fendt Favorit 515C "First Edition" (mit den originalen Unterlenkern) sein.
Und ich glaube das erste Modell von UH in 1:32 war der Renault Atles 936 mit Frontgewicht.
Wann der kahm weiß ich aber nicht, und 100% sicher bin ich mir auch nicht.
Das erste Weise Eigene Modell war der 515 mit Orginalen Unterlenkern, aber davor haben sie schon umbaute von Siku Modellen gemacht (Vorführ Fendt 716 und 818 z.B)
Der Spielzeugladen in meiner Kindheit hatte den Deutz DX als erstes Siku Modell (ob es der erste Siku war kann ich nicht sagen)
Bei UH hatte ich als erstes die großen Renault gesehen
bei Britains war die Geschichte so das jemand den alten Britains Chef gefragt hat ob er nicht ein Traktormodell machen wolle .Sir Britains sagte ja
und machte einen Fordson
Mein erstes selbstgekauftes Agrarmodell war ein Fordson Major von Crescent Maßstab 1:25. das war um 1975. Kurz danach wurde die gesamte Britains Farmmodelle angeschafft. Zum Anfang war der MF 135 und die Nordsten Drillmaschine. Aber alles gibt es ja heute noch bei Ebay usw.!
Ganz alte Modelle sind mein Pflug-, Walzen- und Einachswagengespann von Britains in 1:32. Diese Modelle dürften mittlerweile 50 Jahre alt sein.
Bei Interesse stellt ich euch die "alten Dinger" gerne mal hier vor;) !
Gruß Alois
Evtl. ist bei Siku zu dem Deutz DX der MF 284 zeitgleich auf den Markt gekommen. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht mehr, ist ja schon ein paar Tage her. Aber evtl. erinnert sich ein anderes daran.
Siku: Deutz DX, MF 284 und der 2 Achsanhänger ( 1983/1984 ).
Wiking, Agritechnica, 2007, Fendt 936 Vario und Krone ZX 450 GL
Habt Ihr von den Modellen auch Bilder/Links?
Ich finde die Entwicklungsstadien recht interessant, vergleicht man bspw. einen alten DX von Siku mit nem Modell. Alleine die Heckhydraulik ja mind. 3 Entwicklungsstufen.
Bin mal auf die Modelle in 10 Jahren gespannt...
Britains hat doch schon im oder kurz nach dem krieg modelle produziert, gab doch pferdegespanne und auch schon tiere und figuren
Britains ab 1948
Über die Britains-Modelle gibt es einige interessante Bücher (interessant zumindest, wenn man sich die Vorschauen bei Amazon oder Google Books abschaut):
- Pocket Guide to Britain's Model Tractors 1948-1998
- Britain's Farm Model Balers and Combines 1967-2007: The Pocket Guide (Pocket Guide Britains Farm Mod)
- Pocket Guide to Britains Farm Model & Toy Tractors 1998-2008
- Britains Toy Model Catalogues 1970-1979
--> bspw.
http://books.google.de/books?id=b3VXQ…epage&q&f=false">http://books.google.de/books?id=b3VXQ…epage&q&f=false
Siku
Servus! Also, die ersten Sikus habe ich Mitte der 80er Jahre meinen Buben gekauft, Der MF 284 war der erste, weil der in 1:1 auch auf dem Hof stand. Dann kam Deutz, Anhänger und Geräte zum spielen. All diese Sachen habe ich heute, noch gut erhalten, in meiner Sammlung. Die erfreuen mich heute noch immer, sind ja "Erinnerungsstücke" Grüße von Erwin,
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!