UH hebt die Preis deutlich an / ROS

• Hallo liebe Sammlergemeinde,

vielen von euch wird das nachfolgende nicht gefallen, aber es wird ab 1.2. so kommen.
    Bei UH werden viele Modelle deutlich teurer. Bis zu 25% werden sie bei einigen Modellen angehoben, das entnahm ich heute abend der neuen Preisliste. In diesen Zeiten das zu tun ist schon hart. Beispiele: Claas Cougar um rund 3,-, Tucano 2,- und viele Trecker 1-4,- Euro.
    Preis sind Netto Preise + Mwst. + Händleraufschlag. d.h. wiederum bei 2,- netto sind es brutto bei vielen um 3-4 Euro je Modell incl. Mwst.
    Klingt erstmal nicht viel, aber es addiert sich am Jahresende. Wer von euch ist schon Ust. pflichtig und kann sich die Mwst. wieder holen?

So werden viele Kollegen, auch ich, die Preise ändern müssen. So werden Lagerhüter gar nicht mehr gehen.
    Zumal UH jetzt Händler anruft und sie "bittet" die Preise anzuheben. So heute geschehen.

Fazit, für die meist mittelmässige Qualität kann man dann ROS und Siku kaufen und ist gut dabei. Einige Exoten bei UH sind natürlich gut, aber viel Murx ist es immer noch.

Wo wir bei Murx sind, wer von euch Schrottmodelle benötigt, kann mal bei mir in der Bastelecke schauen oder anfragen. Weise Toys 824 habe ich noch einige, UH Amazone Feldspritze UX. Alles für'n Appel und 'n Ei.

Also mal bie dahin

Tino

• Re: UH hebt die Preis deutlich an / ROS+ Siku

Hallo,

nochmals meiner einer,
    auch bei Siku steigen zum 1.2.09 die Preise. Es betrifft nicht nur UH. Bei ROS kam noch nichts, Britaains fast unverändert, aber den Müll noch teurer machen, ginge auch gar nicht. Der Rst hat nichts durchblicken lassen, ob sich was ändert.
    Zumindest werden wir im Durchschnitt geshen, eine mittle Preisteigerungswelle erleben in 2009.
    Also Augen auf beim Modellkauf oder die Modellkäufe reduzieren.

Grüße Tino

• Re: UH hebt die Preis deutlich an / ROS

Find ich ja toll, dass gerade die Firma Siku die Preise wiedermal anheben will - als ob die Dinger nicht schon teuer genug wären...
    Ich hab mir das grad neulich erst angesehen und dabei feststellen müssen, dass Siku die Preise in den letzten knapp zehn Jahren verdoppelt hat. Hab den Karton von meinem John Deere 6920 gefunden; der hat 25 DM gekostet - die neuen Traktoren kosten um die 25€.

Auch wenn die Modelle gerade bei Siku wesentlich detailierter geworden sind, sind die Preise meiner Meinung nach trotzdem eine Frechheit. Vor allem wenn man sich überlegt, dass das letzten Endes eigentlich Spielzeug ist, das in dem Fall die Eltern auch irgendwie finanzieren müssen.

Bei UH siehts eigentlich auch nicht viel besser aus. Die haben hohe Preise und bauen im Verhältnis dazu trotzdem teilweise ziemlichen Schrott (bestes Beispiel: der Lemken Euro Titan. Da krieg ich schon Schweisausbrüche wenn ich das Ding nur aus der Vitrine nehmen will). Wobei die wenigestens zum Teil Modelle haben, die die Preise rechtfertigen.

Tja, dann heißt es in Zukunft wohl entweder an einer anderen Stelle sparen oder weniger Modelle kaufen (was aber nicht leicht fallen dürfte) und auf jeden Fall ist intensives Preise-Vergleichen angesagt.

Trotz allem wünsch' ich einen schönen Abend.

Gruß, Marcel

Viele Grüße,

Marcel

Hallo,

ich hab da ma ne Frage: wird es denn in Zukunft auch ne "Abwrackprämie" für alte Schlepper geben???

Das wäre doch was, alte defekte Schlepper von siku, die älter als 9 Jahre sind und seid einer kleinen "Ewigkeit" im "Schrottkarton" liegen, die müsste man eintauschen können und dann einen "Neuschlepper" dafür bekommen

Siku dreht auch wieder an der Preisschraube?
    Die merken wohl gar nichts mehr!
    Hoffentlich gehen die mit dieser Taktik vor die Hunde, würde mir ein grinsen ins Gesicht zaubern!

Gruß
    Andi

Hallo Andi,
    das wünscht man sicher dem einen oder anderem, vor Allem den Banken und den Preistreibern zb. bei Aral- aber denke mal nicht an die Damen und Herren Chefs, die alle den Hals nicht voll genug bekommen, sondern an die normalen Mitarbeiter, die dann auf der Straße stehen und durchgefüttert werden müssen. Um diese Menschen täte es mir sehr leid.

Thorsten

Natürlich wünsche ich das keinem Arbeiter!!!
    Es regt mich nur wahnsinnig auf, dass Siku schon wieder die Preise erhöht!
    Die letzte Erhöhung ist noch gar nicht so lange her und die Modelle sind sowieso schon viel zu teuer!

Gruß
    Andi

Was zeigt uns das? Andi wir sind auf dem richtigen Weg, wir konzentrieren uns auf Eigenbauten und Sondermodelle dann Sche.ß ich auf die meisten Hersteller-Serien Produkte.
    Ich werde dann noch ein paar Modelle über die Firma kaufen, das gleicht dann die Preiserhöhung etwas aus, aber die Säcke werden an mich nicht mehr reich. Jetzt muß ich mich wieder an einen sehr bekannten Schlüter-Modell-Sammler und Bauer erinnern, welcher mir vor ca. einem halben Jahr eröffnete das er alles verkauft und den Mist nicht mehr mit macht. Einer der Hauptgründe die er aufführte war die unendliche Preisschraube.

Hoffentlich treibt das nicht noch mehr von uns zu dem Entschluß

So ist es Lotti!
    Ich habe schon letztes Jahr keine Siku Serienmodelle gekauft und nach dieser Nachricht werde ich es dieses Jahr auch nicht machen!
    Ich habe sowieso vor mich mehr auf gute Eigenbauten und exklusive Modelle zu konzentrieren. Sondermodelle würde ich natürlich auch gerne noch kaufen, aber auch dort wird man die Erhöhung wohl zu spüren bekommen. Wie lange ich die noch kaufen kann ist dann wohl nur eine Frage der Zeit, ebenso die UH und Ros Geschichte!
    Verkaufen würde ich die Sammlung ganz sicher nicht, auch wenn ich aufhören würde Modelle zu kaufen. Ich habe schon häufiger einmal eine kleine Pause eingelegt und hatte keine Lust mehr auf Modelle, aber irgendwann packt es einen dann doch wieder!

Gruß
    Andi

Zitat von lotti

Jetzt muß ich mich wieder an einen sehr bekannten Schlüter-Modell-Sammler und Bauer erinnern, welcher mir vor ca. einem halben Jahr eröffnete das er alles verkauft und den Mist nicht mehr mit macht.

Meinst du Wolfi? Oder einen anderen, mir nicht bekannten Sammler?

Habe heute was Nettes gehört, ich mach eine Kaufhauskette auf. Dann bekommste zumindest bei Siku richtig Rabatt. Nix mit 15 - 16%, nee, mit 40 - 45%. hat mir ein Kunde heute gesteckt, der das mitbekam als er vor einigen Tagen mal "bummeln" war. Da war wohl ein Außendienstkollege von Siku und nahm die Bestellung auf und beim vorbeigehen - mit Adlerauge - sah er wie unten drunter stand "-45% Rabatt". War die offiz. Händlerliste von Siku.
    Daher gründe ich jetzt ein Speilzeugladenkette und dann könnt ihr alle zum Sonderpreis einkaufen. Frage ist nur, ob meine liebe Bank mir eben schnell die Millionen für die Investionen gibt. Da die gerade selbst nix hat und in Berlin bei Frau Merkel betteln mußte, wird es sicher etwas schwerer. Aber nächste Woche schaff ich das mit einem termin, diese muß ich zu viele Paket selbst packen. Wenn ihr dann alle zu mir kommt, fällt das Packen flach und ich habe mehr Zeit für meine Sammlung oder Familie oder die Sammlerwelt.

na dann Prost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!