Re: Spur-1-Arena im BW Krefeld
Moie
schöne Bilder!!
Moie
schöne Bilder!!
Hi
es war mal wieder schön bei euch
Bilder hab ich gar nicht so viele gemacht naja vor lauter schwetzen nix auf die Reihe gebarcht, aber die "Bewegten Bilder" kommen ja auch noch, warscheinlich aber erst zum Wochenend hin.
Danke noch mal und hoffentlich ist es nicht so lang bis zu nächsten Stammtisch
http://s2.directupload.net/images/090705/iiz4ltmt
http://s5.directupload.net/images/090705/69u9zxcp
http://s7.directupload.net/images/090705/eohjnauq
http://s2b.directupload.net/images/090705/4k8qkwsy
http://s5b.directupload.net/images/090705/7zvjudvm
http://s7b.directupload.net/images/090705/rskgseyy
http://s5b.directupload.net/images/090705/97w6awcb
http://s7.directupload.net/images/090705/4vf95d9i
Noch unter den tollen Eindrücken des 3. Siku-Stammtisches stehend, wurden in Krefeld wieder Bauarbeiten rund um die Straßen aufgenommen.
Die Bespielbarkeit der Anlage wird m.E. danach kaum noch zu toppen sein. Die Belade- und Entlademöglichkeiten werden verbessert. Auf den Plänen sind bereits Einzelheiten zu sehen. Die ersten Tests liefen heute schon zur Zufriedenheit der Beteiligten ab. Dabei wurden auch direkt neue Ideen für den im Bau befindlichen Anlagenteil geboren. Dazu im Laufe der Berichterstattung in der nächsten Zeit mehr.
Leider hatte ich kein vernünftiges Vorher-Bild. Daher muss es dieses tun. Es geht um die große Fläche unter dieser Brücke und einer weiteren im Hintergrund. Davor entsteht noch eine Auffahrt zur Eisenbahn.
Liebe Mitleser,
aufgrund der Größe der Halle und des Einsatzes der Menschen, die an der Anlage werkeln, können wir einen uralten Modellbahnwunsch verwirklichen: Die Darstellung des Miteinanders von Bahn und Straße im Großmaßstab 1:32.
Wir arbeiten gerade an vier Beispielen:
>Fest- und Stückgut (Kisten, Kästen, Säcke, Holz, Rohre),
>Container (20´-, 30´- und 40´-Container),
>Schüttgut (Kaffeemehl, Sand, Schotter, Kohle),
>LKW (Rollende Landstraße).
Die Bahn bewältigt mit speziellen Fahrzeugen den Transport auf der Fernstrecke; Zusteller- und Abholeraufgaben übernimmt der LKW, ebenfalls mit speziellen Aufliegern und Anhängern.
Derzeit sind im Bau:
>8 Abstellplätze für SIKU-Controller,
>10 Einstellplätze für 1:32 Modell-Trucks (ohne Antrieb),
>1 Abfahrt für die LKW von der RoLa,
>1 Auffahrt für die LKW zur RoLa,
>1 Verbindungsstraße (klappbar) zur Fähre und zum tECHNIKpARK,
>2 Siebe als Aufnahmen im Boden für unterschiedliche Schüttgüter,
>1 Kreisverkehr (Einbahnstraße).
Weiterhin wurde ein Kaffeemehlacker (252x125cm) gebaut; dieser kann zum Eggen, Pflügen,... benutzt werden.
Auch kann per Muldenkipper neues Material abgekippt werden; per Bagger, Radlader oder Transportband ist es ebenfalls möglich, entsprechend benötigt Material auf die LKW zu laden und zum Bestimmungsziel zu fahren.
Z.B. zur doppelt aufgefächerten Schütte zum Untertagesilo. Dort werden die verschiedenen Schüttgüter getrennt.
Dieser Teil wird auf insgesamt 600cm Nutzlänge bei einer Tiefe zwischen 125 und 90 cm erweitert.
mfG Bernhard
Da habt ihr ja was vor euch!!
Ich freu mich schon auf die ersten neuen Bilder der tollen Anlage
Hi
Auf der anlage ist alles so schön gebaut, da passt der "Landwirtschaftliche" Teil nicht hin wie ich finde mit den Siku holzkisten da an Gebäuden, wenn ihr da den Bauern mal frede machen wollt dann mal n Schönes Anwesen bauen
Das war ja mal geplant
War? Schade!!
Mit nem tollen landwirtschaftlichen Betrieb wäre es um längen besser, das stimmt schon!
Oder eben auch noch ein Händler, da könnt ihr dann immer schön Neuheiten mit dem LKW anliefern
Oder gleich ein Landmaschinen Werk *träum*
Zitat von Fendt 718 Vario TMSDas war ja mal geplant
Streiche "war", die Überlegungen laufen wieder. Ich zitiere mal den 1. Vorsitzenden des Spur 1 Teams Hagen:
ZitatBlick in die nahe Zukunft:
Zur Zeit laufen die Planfeststallverfahren für das Projekt "Agrarien"; Thema Landwirtschaft auf 600 x 125cm.
Schließlich sollen auch unsere verschiedenen Trecker, Traktoren und Landwirtschaftsmaschinen zum wohlverdienten Einsatz kommen.
Doch davon später...
Impressionen vom neuen Bauabschnitt.
Re: Straße und Schiene
Lieber Felix,
lieber Mario,
lieber Simon,
ich möchte Euch gemeinsam antworten, da es sich bei Euren Fragen, Tipps und Hinweisen geradezu anbietet.
Zunächst einmal etwas Grundsätzliches:
Die zur Verfügung stehenden 720qm in der 1-ARENA sind vom Verwendungszweck ausschließlich für die Modelleisenbahn in der Spur-1 (1:32) vorgesehen, Schienen technisch geplant und landschaftsmäßig gestaltet worden.
Zum Zeitpunkt des Grund-Anlagenbaus (November 2006 - Sommer 2007) waren keine zusätzlichen Straßen für einen Fahrbetrieb / Zusatzflächen für einen landwirtschaftlichen Themenkreis eingeplant.
Erst die Fahrzeuge von SIKU haben uns im Laufe des Jahres mit ihren vielfältigen Licht-, Hebe- und Kippfunktionen überzeugt, die Eisenbahn UND die ferngesteuerten Straßenfahrzeuge gemeinsam zu betreiben.
Die nächsten Schritte waren der Bau von separaten Straßen, die Fertigstellung der Fähre, die Anlage des tECHNIKpARKs und die Einrichtung eines Übergabepunktes zwischen Schiene und Straße.
Zunächst an einem separaten Ort inmitten der Anlage bauten wir probeweise ein 250 x 150cm großes Feld, um mit Kaffeemehl einen Acker zu simulieren.
Die positiven Ergebnisse haben uns dann veranlasst, auch dem landwirtschaftlichen Teil einen entsprechenden Platz im Gesamtkonzept einzuplanen.
Aber:
Bei allen Wünschen muss immer gewährleistet sein, dass alle Teile der Anlage per Hand und ohne mechanische Hilfen erreichbar sind (An- und Abkuppeln der Wagen, für den Notfall).
FAZIT:
So entsprechen unsere Planungen in ihren Abmessungen in keinem Falle der Wirklichkeit, aber wie gesagt: Modellbau ist eine fortlaufende Anhäufung von Kompromissen.
Stefan wird den Fortschritt weiterhin per Kamera dokumentieren.
mfG Bernhard
Weiter geht es mit der "Rollenden Landstraße". Hier können die 1:32 LKW gemütlich die Bahn nutzen.
Gefällt mir.
Schon geil was ihr da auf die Beine gestellt habt.
Morgen zusammen,
ja schaut echt klasse aus...
Auf den Platz bin ich immer noch neidisch ;)alt=";)
Lieber Carsten,
um ganz ehrlich zu sein:
Auf der einen Seite stehen noch unzählige Ideen und Themen, die wir im Laufe der Zeit entwickeln, überdenken und zum geeigneten Zeitpunkt umsetzen möchten.
Auf der anderen Seite schwindet der Platz mit jedem Projekt, das wir zwischenzeitlich - Thema für Thema - abarbeiten.
Ich bitte dies nicht falsch zu verstehen; aber wir werden in einiger Zeit wohl ein echtes Problem, ein sogenanntes Luxusproblem, bekommen.
Eine Möglichkeit der momentanen, aktiven Problembewältigung ist der mobile, seitliche Anbau an bereits fertiggestellte Modellbahn-Anlagenteile; so werden wir die beiden im Winter 2009/2010 zum Bau bereit stehenden Themen
>Agrarien
>Stoffsammellager
in 2 großen, leicht zu bewegenden Elementen erstellen; diese werden direkt seitlich an unseren Kopfbahnhof MITTELSTADT Hbf aufgestellt.
Sollte ein betrieblicher Ablauf (z.B. an- und abkuppeln) oder die Behebung eines Notfalls (z.B. Radsatz-Entgleisung) einen direkten Eingriff auf derModellbahn notwendig machen, können die hinzugefügten Teile problemlos und leicht zum manuellen Eingriff beiseite geschoben werden.
So sind wir stets auf der Suche nach neuen, geeigneten Flächen, die einerseits den einwandfreien Betrieb unserer Modellbahn gewährleisten, sich andererseits für die stetig fortschreitende Erweiterung unseres Straßennetzes (incl. Felder, Parkplätze, Abstellmöglichkeiten, Lagerstätten, usw.) eignen.
Und dabei dürfen wir niemals aus den Augen verlieren, dass jeden Sonntag Besucher zu uns kommen, denen wir einen ungehinderten Blick auf alle Szenen ermöglichen wollen.
Und dies gilt für alle Besuchergruppen: Für Erwachsene und Kinder, für Alte und Junge, für Gesunde und Behinderte, für Eisenbahn- und SIKU-Freunde.
mfG Bernhard
Weiter geht es mit der "Rollenden Landstraße". Hier ist sie im gerade überdachten Bahnhof und wartet auf die Weiterfahrt.
Demnächst werden dann die Siku Control LKW ihre Runden in der Arena drehen können.
Nabend,
also die Bilder sehen mal richtig gut aus...
...das hat was...
Sind schöne Aufnahmen.
Letzte Woche habe ich die ersten Fotos von einem neuen Projekt gemacht. Es entsteht ein neuer Bahnübergang mit einem neuen Straßenteil.
Zunächst der Versuch einen Plan zu zeigen. Hoffe man versteht es
Hier nun die ersten Bilder:
Als ich mich heute auf den Weg nach Krefeld machte bin ich davon ausgegangen weitere Bilder einer Baustelle zu machen. Was mich dann dort erwartete war eine riesige Überraschung : : Es ist kaum in Worte zu beschreiben. Innerhalb einer Woche entstand hier ein genialer neuer Streckenabschnitt.
Und Bernhard hat kein Wort verraten. Wahnsinn!!! Ich wäre vor Mitteilungsdrang gestorben. Ein mal wieder ganz neues Fahrgefühl in Krefeld. Jetzt fahren oben rum die Controler und unten durch dann zur gleichen Zeit auch.
Freue mich schon auf den nächsten Siku-Stammtisch. Wenn dann wieder eine ganze Herde Control-Verrückter die Straßen erobert. Oh man wird das ein Spaß.
Und hier jetzt was ich gesehen habe.
RIESENLOB an das Bau-Team in Krefeld.
Ich kann nur eins sagen: Sagenhaft :o
Beim nächsten Stammtisch muss ich auch mal kommen.
Gruß
Timo
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!