Na das sieht doch mal wieder richtig gut aus...
Neues aus dem Betonwerk Miniaturbeton
-
-
Zitat von almi;258069
...
Ist das ein besonderes Silikon / Abformmasse ??
Gruß,
AlexEs ist ein gutes additionsvernetzendes Silikon. Ich bin nach langem Probieren mit unterschiedlichen Materialien bei diesem gelandet:
http://polymer-replication.de/rtv-silikone/s…e/ht-33.html%22">RTV-Silikon ShoreA 33
Das nehme ich für die allermeisten Formen.Bei den Formen für die Betongewichte, vor allem bei denen, wo die Aufnahmen für die Hydraulik eingelegt werden, verwende ich das gleiche Silikon, aber mit 13 Shore oder auch mit 45 Shore für hohe Formen (z.B. demnächst ein Brunnen für die Gartenbahn).
Da beide Komponenten milchig weiß sind, geb ich beim Mischen etwas Farbpigment zu um zu sehen, wann alles gut verrührt ist.
Beim ersten Versuch bin ich total erschrocken, weil sich die Komponenten wie ein Blubb aus der Flasche rausquälen. Es ist wesentlich zähflüssiger als z.B. das grüne Silikon und ich hab mich gefragt, wie das Zeug jemals in die Form fließen soll. Aber es geht, es kriecht geradezu in jede Ritze. -
Hallo Rocco und an alle anderen!
Gerade ist mein Päckchen angekommen - ich muß sagen daß alle Erwartungen meinerseits bei weitem übertroffen sind!!
Nie hätte ich gedacht daß man aus Beton so filigrane und tolle Teile machen kann!Vielen Danke und weiter so,
Alex -
-
Sieht sehr gut aus ! schade ist nur das die spalten nicht durch gehen!
-
Zitat von Fendt312;258923
... schade ist nur das die spalten nicht durch gehen!
Ja Franco, das ist der Punkt, der mir daran selber von Anfang an nicht so richtig gefallen hat. Ich hatte Bedenken, dass die dünnen Silikonstreifen beim Gießen umkippen bzw. weggedrückt werden, wenn sie zu hoch sind. Deshalb ist diese Ausführung auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich hab schon mal etwas probiert, härteres Silikon und stützen der "Fahnen" für die Aussparungen. Das sieht schon gut aus, wird allerdings formtechnisch und beim Gießen etwas aufwändiger.
Passend dazu wird es auch noch geschlossene Bodenplatten mit Rautenprofil geben.
-
Es gibt noch zwei Neuigkeiten
Mauerabdeckungen
18mm breit, 3/6 mm hoch, Länge 60 und 80 mmPfeilerabdeckung
18x18 mm, 3/6 mm hochund
Granit-GroßpflasterEs wird drei Steingrößen geben, 4,5x4,5 mm, 4,5x5,0 mm und 5,0x5,0 mm, jeweils zu 1/3. Die Höhe beträgt 5 mm. Damit entsprechen die Steine ziemlich genau der früheren Größenklasse II mit Kantenlängen von 14-17 cm.
-
-
Bei den Gewichten hat sich auch was getan:
Nach den Hinweisen von Tobias und Fabian hab ich des Ackerschienengewicht nochmal überarbeitet. Die Haken sind jetzt 1 mm stark und höher, damit das Gewicht auch unter die Adapter-Ackerschiene gehängt werden kann. Das Winkelprofil an der Vorderkante ist geblieben.
Dann hat mir Georg (Greenfighter) freundlicherweise Fotos aus seiner Sammlung mit einem großen Heckgewicht zum Walzen geschickt. Weil bereits Fragen von SC-Fahrern nach einem Gewicht kamen, hab ich daran gleich mal den Einbau der Adapter ausprobiert.
Da der kleene Meyer neuerdings seinen Traktor vor mir versteckt, musste ich mir selber mal ein SIKU-Modell zulegen :D.
Dann kam der Hammer: Die Gewichte mit Siku-Heckadapter passten überall, nur nicht an Siku. Beim Einhaken stieß die Oberkante entweder an den Reifen oder am Hebel der HH an. Am Dienstag kam dann ein kleines Päckchen von Jens, das den entscheidenen Tipp enthielt:
Ein paar Feilenstriche an der richtigen Stelle und schon passt's.als Heckgewicht
oder auch für die Front
hier die eingegossenen Adapter
Für die Fixierung der Adapter im frischen Beton habe ich mir einen Silikonklotz gemacht, in den der Adapter eingelegt wird. Dadurch kann die Grundform sowohl für Front- als auch Heckgewichte verwendet werden.
Das Zugmaul ist auf ein Stück U-Profil gelötet und wird ebenfalls in die Form gelegt und eingegossen.
Zu guter Letzt gibt es noch ein kleineres Gewicht (1400 kg ), auch wieder mit Adaptern.
Neben den Siku-Adaptern sieht man auf dem nächsten Bild rechts den ersten Versuch, das gleiche Gewicht auch mit Dreipunkt auszustatten, allerdings noch nicht ganz gelungen.
Von den Gewichten hab ich die ersten in Seeheim dabei.
-
Das gefällt mir alles sehr, sehr gut...
ich glaub, ich muss demnächst mal bei dir shoppen gehen... -
Zitat von fendtpower939;260075
...ich glaub, ich muss demnächst mal bei dir shoppen gehen...
Allerdings, warte schon sehnsüchtig auf ein update in deinem Shop...!
-
-
- Offizieller Beitrag
Ich geh morgen bei Rocco shoppen;)
Ich befürchte Du fährst mit leeren Händen nach Hause Rocco
M.f.G. Dieter
-
Danke für die Komplimente.
Zitat von Dieter 1:32 Fan;260093...
Ich befürchte Du fährst mit leeren Händen nach Hause RoccoM.f.G. Dieter
Ich hoffe es.:D
Zitat von schluetermgfan;260090Allerdings, warte schon sehnsüchtig auf ein update in deinem Shop...!
Da hast Du Recht, es gibt einiges einzuarbeiten. Nach der Messe wird's ja ruhiger.
-
Vorhin kam von Alex eine Anregung: ein Gartenkamin aus Fertigteilen.
Spontan hab ich dabei an 1:22,5 gedacht, da gibt's sowas aber schon.Aber weiß zufällig jemand, ob's so nen Kamin in 1:32 schon gibt? Ich hab nichts gefunden, das muss aber nichts heißen.
Wenn nicht, würde ich mich glatt mal dran versuchen. Problem dürfte werden, die Wandstärken vernünftig hinzukriegen, aber einen Versuch wär's wert.Wenn ich mir dann noch einen Verdampfer dazu vorstelle und Destillat mit Bratwurschtgeruch ...:D
-
-
Rocco, deine Mauer- und Pfeilerabdeckungen sind der Hammer! Super! Du bist schuld, wenn ich mir ein Dio baue
-
- Offizieller Beitrag
Nach der Messe ist vor der Messe,......bis später;)
M.f.G. Dieter
-
Zitat von Perkinspower;260140
Rocco, deine Mauer- und Pfeilerabdeckungen sind der Hammer! Super!...
Genau, echt genial...
-
-
Hallo Rocco,
die Gewichte gefallen mir...
Allerdings habe ich noch eine Frage: wird es 2 Versionen von dem Ackerschienen Gewicht geben( Eins für die Weise-toys Ackerschiene und eeins für deine "Stangen". ) ??? -
Zitat von fendt12;260401
Hallo Rocco,
die Gewichte gefallen mir...
Allerdings habe ich noch eine Frage: wird es 2 Versionen von dem Ackerschienen Gewicht geben( Eins für die Weise-toys Ackerschiene und eeins für deine "Stangen". ) ???Hallo Fabian,
meinst Du so wie auf den Bildern auf %22http://http://agrarmodellbau.de/showthread.php…1#post249262%22">Seite 13, #126? Dafür braucht's eigentlich keine extra Ausführung. Du kannst die Haken mit einer kleinen Spitzzange etwas enger biegen, falls das nötig ist. Oder mir bescheid geben, dann biege ich sie gleich so.
-
Hallo Rocco,
das problem besteht dann glaube ich darin, dass es dann - wenn man es mit einer "Stange" anhängt - zu schräg steht.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine, wenn nicht kann ich dir evtl. ein Foto machen. -
-
Zitat von fendt12;260920
Hallo Rocco,
das problem besteht dann glaube ich darin, dass es dann - wenn man es mit einer "Stange" anhängt - zu schräg steht.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine, wenn nicht kann ich dir evtl. ein Foto machen.Genau Fabian, ich weiß was du meinst. Deshalb mein Vorschlag, die Haken gleich passend zu biegen, wenn du mal sowas brauchst.
-
Das wird denke ich die beste Lösung sein!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!