Toparbeit rocco. Die sehen doch super aus, finde ich....
Neues aus dem Betonwerk Miniaturbeton
-
-
Auf die Gewichte für die Ackerschiene war ich auch schon immer sehr neugierig. Deine beiden ersten gefallen mir gut.
Wäre noch ein Bild mit einem Schlepper möglich?
-
Hallo Tobi und Tobi,
die Haken sind halt noch etwas wuchtig.
Einen Schlepper mit Ackerschiene hab ich leider nicht, ich kann aber mal versuchen,
das Gewicht provisorisch an die Heckhydraulik vom Fendt 415 zu basteln, damit man
mal die Größenverhältnisse sieht. -
-
Servus Rocco,
du begeisterst mich immer wieder mit deinen Betonkünsten!!
Aber eine Frage treibt mich immer noch um... wann ist es denn mit den "Beton-Lego-Steinen" so weit? Ich hab dir mal ein paar Bilder davon geschickt.
-
Ja genau, Rocco. Um die Größenverhältnisse geht es mir auch primär.
-
Hallo Martin,
die Steine sind nicht vergessen. Die Urmodelle sind so gut wie fertig.
Für die Fertigung muss ich mir noch was einfallen lassen, weil ich nicht
gerne geschlossene Formen verwende.Ich will jetzt nicht zu viel versprechen, aber wenn nichts Außergewöhnliches
dazwischen kommt, wird's im März. -
-
So Tobi, hier sind die versprochenen Fotos mit der Behelfsaufhängung..
Ich finde, dass das 600 kg-Gewicht von der Größe her gar nicht mal schlecht zum kleinen Fendt passt.
An Opas Königstiger kommt's bestimmt noch besser.:D -
Super!! Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich freue mich schon riesig auf die Steine
-
Danke für die Bilder, Rocco!
Ich und v. a. Opa freuen uns schon auf das Gewicht.
-
-
Man sind die Gewichte geil auf solche mit ackerschiene hab ich schon lange gewartet
-
Vorbereitungen für neue Aufgaben
Heute kam ein Paket, drin eine etwas ramponierte OVP aber mit unversehrtem Inhalt.
Ich hab dem kleinen JCB gleich mal gezeigt, was später auf ihn zukommt.
Er soll mal auf einem Dio das Aufstellen der 3m-Winkelstützen übernehmen.Der Bagger ist nicht gerade ein Top-Modell, vorsichtig ausgedrückt, aber er soll auf dem Dio schließlich nicht meinen Sachen die Schau stehlen.
Ich wollte auch keinen Mega-Bagger haben, weil auf dem Bau auch auf's Geld geguckt wird. Und mit den 2,4 Tonnen, die so ein Element wiegt, wird er fertig. Beim Einssechsziger Löffel wäre ich mir da nicht mehr so sicher, zumal wenn die Zähne zum Lösen gebraucht werden.Ich hab ein
Vorbild mit gleichbleibender Wanddicke (ohne Verjüngung nach oben) gefunden, wo zudem alle Höhen von 2080 bis 4780 mm eine einheitliche Wanddicke von 260 mm haben. Damit sind auch im Modell unterschiedliche Höhen mit vertretbarem Formaufwand möglich. Die Elemente dauern allerdings noch etwas.
-
Man Man Man,
absolut Klasse, die sehen mal wieder wirklich erste Sahne aus.. Echt Hammer was du alles so aus Beton zaubern kannst..Mach weiter so, ich find's Klasse...
Wird es davon zufällig auch noch T-Elemente geben ???
-
-
Hallo Benjamin,
T-Elemente werde ich auch versuchen, da muss ich mir nur bei der Form noch was einfallen lassen.
Die Vorbilder gibt's in den gleichen Abmessungen, wie die L-Elemente, aufBlatt 2. -
Betonteile
Echt super was du so herzauberst ich fände es echt super genial wenn du die Mb Trac gewichte in Serie aufnehmen würdest oder noch andere <formen erstellen würdest wie z.b. ein Gewicht mit Unterlenkern um noch ein Gewicht anzubauen
-
Zitat von Rocco Meyer;249827
Hallo Benjamin,
T-Elemente werde ich auch versuchen, da muss ich mir nur bei der Form noch was einfallen lassen.
Die Vorbilder gibt's in den gleichen Abmessungen, wie die L-Elemente, aufBlatt 2. Schick Schick, hab ich wohl übersehen, sorry...;)
-
-
Zitat von niko939;249863
... ich fände es echt super genial wenn du die Mb Trac gewichte in Serie aufnehmen würdest oder noch andere <formen erstellen würdest wie z.b. ein Gewicht mit Unterlenkern um noch ein Gewicht anzubauen
Hallo Niko,
das Geweicht für den MB Trac kommt auf alle Fälle in den Shop. Momentan haben mich die Messevorbereitungen fest im Griff, aber ich denke, dass ich das Ende Februar schaffe. Muss ja auch erst mal einen kleinen Vorrat anlegen.
Das mit den zusätzlichen Unterlenkern muss ich mir mal überlegen. Ich hab sowas an Eigenbaugewichten noch nie gesehen.
Schönen Sonntag.
-
Zitat von Rocco Meyer;250098
Hallo Niko,
Das mit den zusätzlichen Unterlenkern muss ich mir mal überlegen. Ich hab sowas an Eigenbaugewichten noch nie gesehen.
Schönen Sonntag.
Ich glaub da muss ich dir mal nen paar Fotos schicken:D
-
Hallo zusammen,
beim Gewicht für die Ackerschiene gibt's noch etwas Nachbesserungsbedarf. Tobias war so freundlich und hat mal ein paar Anproben gemacht. Ich hab da an einigen Stellen nicht mit den Materialdicken der Modelle gerechnet. Aber das lässt sich alles noch korrigieren.
Das Gewicht für den MB Trac hab ich jetzt mal mit Seilösen probiert. Allerdings erkennt man das Seil kaum, es hat 0,3 mm Durchmesser.
Ich werde aber auch hier die Form nochmal etwas ändern, so dass das Seil weiter raussteht. Außerdem müssen alle Schlaufen so aussehen, wie ganz links.Dann hab ich mir mal wieder heimlich der kleinen MF von meinem Kurzen geborgt (neuerdings versteckt er den vor mir :D)
Mit 3 Tonnen am Heck kommt er zwar vorn im Stand noch nicht hoch, scharf anfahren darf man aber wahrscheinlich nicht.Aber keine Bange .....
... die 2,5 Tonnen auf der Vorderachse gleichen das locker wieder aus.
Die MS-Stange, auf die das Zugmaul aufgesteckt ist, wird später noch gekürzt und verlötet. Die Stange ist mit einem Haken im Beton verankert, also alles bespielbar.
Es fehlt aber noch ne Grundplatte mit Schrauben. Wenn das Zugmaul einfach so aus dem Beton wächst, sieht's irgendwie nackig aus.Mit dem kleinen Trecker ist das natürlich nur ne Geigelei.
Mir ging's vor allem darum zu sehen, wie ich die Siku-Adapter im Klotz platzieren muss.
Beide müssen ganz nach unten und etwas nach hinten gekippt werden.Die Adapter werden in den Beton eingegossen. Eine kleine Leere hält sie im frischen Beton in Position.
Dadurch können die Gewichte mit einer Form sowohl für vorn als auch für hinten hergestellt werden.Die beiden Muster kommen jetzt unter den Hammer.
-
-
Sehr schön!!!
Du machst die Gewichte aber doch auch noch für `ne 3 - Punkt, oder...?;)
-
Frontgewichte
Super mega toll mir fehlen die Worte.... Astrein
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!