Hallo zusammen,
wie schon in meiner Vorstellung kurz erwähnt, fertige ich in Kleinserie Beton-Bauteile und Ausstattungsgegenstände und biete diese in meinem Onlineshop unter ***miniaturbeton.de">http://www.miniaturbeton.de an
Die ersten Versuche liegen mittlerweile fast fünf Jahre zurück. Seit nunmehr zwei Jahren mache ich das gewerblich als Nebenberuf.
Der Schwerpunkt liegt derzeit im Maßstab 1:22,5, bedingt durch meine Hobbytätigkeit in dieser Größe. Auf verschiedenen Messen hatte ich aber immer wieder Gespräche mit Modellbahnern und Modellbauern, die nach dem Maßstab 1:32 gefragt haben. So kam es, dass ich mit den Materialien für die Teile experimentiert habe und schon so einiges aus dem "großen" Sortiment weiter verkleinern konnte.
Material und Eigenschaften
Bei den Modellen im Maßstab 1:32 verwende ich hauptsächlich polymergebundene Mischungen. Dabei werden feine Gesteinsmehle (z.B. Granit, Quarzsand) mit Epoxidharz als Bindemittel gemischt. Die Färbung kommt entweder aus dem Gestein oder durch Zugabe von Farbpigmenten. Durch die Verwendung lichtechter Pigmente sind die Teile UV-beständig. Gleiches trifft auf das Epoxidharz zu. Außerdem sind die Teile wetterfest, in diesem Maßstab vielleicht weniger von Bbedeutung, aber die Ursprünge liegen ja bei der Gartenbahn.
Im größeren Maßstab verwende ich auch herkömmlichen Beton, aus feinkörnigem Sand und Zement. Damit stößt man aber bei der Verkleinerung irgendwann an die Grenzen des Materials.
Warum "Miniaturbeton"?
Angefangen beim Bindemittel (Zement oder Kunstharz) über die Gesteinskörnung (natürliche und gebrochene Gesteine) bis hin zu Betonzusatzmitteln verwende ich die gleichen Stoffe wie beim Vorbild. Für die verschiedenen Artikel gibt es derzeit über 20 Rezepturen, zu denen noch die unterschiedlichen Farben der Gesteine oder auch Pigmente kommen.
Auch die Verarbeitung entspricht in allen Arbeitsgängen, bis hin zur Nachbehandlung des Betons, dem Original ... nur eben en miniature.
Was mache ich sonst noch?
Im Hauptberuf habe ich seit über 15 Jahren mit Straßen- und Kanalbau zu tun, erst als Planer und Bauüberwacher in einem Ingenierbüro, jetzt als Kalkulator und Abrechner in einem mittelständischen Baubetrieb. Aus den für die Arbeit notwendigen Kenntnissen und meinen hobbymäßigen Interessen hat sich irgendwann eine Kombination ergeben.
Neuheiten
Rasengitterplatte
Sie war eines meiner ersten 1:22,5-Modelle: die 10er Rasengitterplatte. Die Urmodelle für 1:32 habe ich damals auch schon machen lassen, allerdings waren da die schon erwähnten Grenzen des Materials. Jetzt ist sie aber fertig:
Die oberen Fotos zeigen noch die ersten Muster mit einer Dicke von 4 mm. In der Serie sind sie dann vorbildgerecht reichlich 3 mm dick.
Baustraßenplatten
Maßstäbliche Nachbildung der Trapezplatten 600/900 mm mit Anschlagösen.
Sie machen sich auch schön als Stapel oder Ladegut .
Das sind erst mal die beiden neuesten Artikel, von denen ich heute die ersten Stücke aus der Form geholt habe. Am 3. und 4. November werde ich sie beim Hennigsdorfer Spur 1 - Wochendende das erste Mal anbieten, ab 5. November sind sie dann auch im Onlineshop.
Unter ***http://miniaturbeton.de/html/neuheitenvorschau4.html">http://www.miniaturbeton.de/html/neuheitenvorschau4.html findet Ihr noch zwei aktuelle Neuheiten in 1:32:
einen Betonpapierkorb und eine Gehwegplatte 1,0x1,0m
Sobald ich die endgültigen Materialmischungen gefunden habe, werde ich darüber berichten.
Was geht noch?
Hier sind mal so einige Ideen, die mir im Kopf rumschwirren und zum Teil auch schon konkretere Formen angenommen haben:
- Beton-Spurplatten für Feldwege
- T-Elemente für Silos oder Schüttgutboxen
- Winkelelemente für Stützmauern
- Pflanzringe zur Böschungssicherung
- Unni-Wirtschaftswegepflaster
- Bordsteine
Hier würde mich Eure Meinung interessieren. Außerdem würde ich mich über weitere Anregungen freuen. Sicher kann nicht alles umgesetzt werden, aber da ich die ganze Sache nicht nur aus rein kommerziellen Gründen, sondern auch aus Spaß betreibe, können es auch mal Artikel sein, die nicht unbedingt große Verkaufszahlen versprechen.
Das war's erst mal für heute.
Schöne Grüße
Rocco
PS: Bitte habt Verständnis, dass ich tagsüber wegen der "Haupt"arbeit nicht sofort auf Nachrichten oder E-Mails antworten kann.