Hallo Leute,
hier ist nun das passende Fass zu meinem Siga Duo. Das Fass hat ein Fassungsvolumen von ca. 35m³ und ist mit einem Vakuumkompressor ausgestattet, es kann aber auch mit einer externen Pumpe befüllt/unterstützt werden. Mit Dolly hat es eine länge von ca. 13.8m. Die Länge mit einem 822 als Zugmaschine beträgt ca. 18.7m.
Das Fass hat vom Arbeitsaufwand alle bisherigen Bauwerke von mir getoppt, das hatte ich zu Anfang unterschätzt. Ein orginales Vorbild gibt es leider nicht, das Fass ist eine Kombination aus vielen Fässern, die ich im Netz gefunden habe und den Bauteilen die mir zur Verfügung standen. Ich habe auch den Eindruck das die Transportfässer immer unikate sind, von daher finde ich meine Variante gut. Leider fehlen noch meine LU-Logos, aber die kommen noch nach.
Hier ein Bild von der Bauphase, mehr gibt es leider nicht.
Das Fass ist aus einem PVC-Rohr, mit den Böden von Sprühdosen gemacht. Den Rohling habe ich von Simon, das hat mir viel Arbeit gespart. DANKE noch mal dafür!
Hier die Bilder vom fertigen Modell. (Leider sind die Bilder nicht so gut wie ich mir das vorgestellt habe, irgendwie hat das heute mit dem Licht nicht so hingehauen.)
Der Schlauch ist eine Überfüllsicherung, für eine externe Befüllung.
Wenn jetzt noch die LU-Logos drann wären, würde es nicht so "nackt" aussehen.
Das Fahrgestell ist von New Ray, ich habe es vorne und hinten gekürzt und lackiert. Auch die Felgen habe ich neu lackiert.
Der Vakuumkompressor wird mit einem Oelmotor angetrieben.
Leider ist die obere Verbindung am Schaurohr schief geworden. Ich hatte das 1000* kontrolliert, am nächsten morgen war sie schief und ausgehärtet, also zu spät zum Retten. Ich denke der 2K-Kleber hat da irgenwie Spannung bei aushärten erzeugt.
Mit Andockstutzen, falls mal ein Gülletruck in meine Sammlung kommt
Hier sieht man "schön" die schiefe Verbindung.
Im Gesamteindruck gefällt mir das Fass sehr gut. Der Aufwand hat sich gelohnt.
Hier noch ein paar Bilder mit einem 822.
Eine Liftachse hat das Fass auch bekommen.(Kann man leider wegen der schlechten Bilder nicht so gut erkennen)
Ganz schön lang das Gespann, passt kaum aufs Bild
Wenn ich die fehlenden Decals von PerkinsPower habe, werde ich hier neue Bilder zeigen, dann hoffentlich mit besseren Lichtverhältnissen.
Ich hoffe euch gefällt das Fass!?