Meine Sammlung :LPG zum großen Freien Rethmar S.143 Deutz

  • Danke an Ralf und Martin .

    Als ich noch keinen Computer hatte , habe ich die Modelle fotografiert in ein (später drei) Fotoalbum

    gesteckt und beschriftet. Aber die Alben sind beim Wasserschaden 2016 unbrauchbar geworden .

    Danach habe ich mich auf mein Gehirn verlassen , hat auch fast immer geklapt .

    Mit freundlichem Gruß Michael

    Hanomag immer ein Scharr mehr !

  • Moin zusammen,

    meine Käufe von 1992 bis 2008 habe ich leider nicht dokumentiert. Da war mir das noch nicht so wichtig. Meinen ersten PC hatte ich erst ab 1995. Schade eigentlich. Wäre mal interessant, weil es viele Händler schon gar nicht mehr gibt (Beyermann, Witomo, JJJ Jürgensen, Agrar Toy, Jens Heyne, etc.). Aber Hauptsache, die Modelle selbst sind wie oben beschrieben dokumentiert.

    Übrigens: Wenn ich alle Modelle dicht an dicht ohne Abstände auf einer Fläche abstellen wollte, bräuchte ich basierend auf den Länge x Breite Angaben eine Fläche von 32 Quadratmetern.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf!

    Ich habe auch alle Modell in einer Excel Liste dokumentiert. In "A" Bezeichnung vom Modell. In "B" Preis in DM. In "C" Preis in €. In "D" Kaufdatum und in "E" von wem ich es gekauft habe. Habe dann die Liste sortiert in1. Kaufdatum und 2. Bezeichnung vom Modell in "ABC".

    So kann ich einmal sehen in welcher 1. Reihenfolge ich die Modelle gekauft habe und 2. wieviel ich von der einzelnen Marke (z.B. Deutz) habe.

    Dann habe ich auch noch eine Bild-Datei erstellt in dem ich jedes Modell fotografiert habe und gespeichert, dann mit dem Kaufdatum beginnend mit dem Jahr, dann den Monat und dann den Tag. Ein Beispiel 24.12.28, und dann den Preis. So habe ich einen schnellen Überblick über meine Sammlung.

    Dieses wollte ich immer zusammen machen, aber ich wusste nicht wie. Dann habe ich diese Software gekauft.

    Hier kann ich alles zum Modell eintragen und 4 Bilder hinzufügen. Ein sehr gute Sache.

    Gruß Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von deutz6806a (28. Dezember 2024 um 14:21)

  • Moin Ulli,

    ich wollte meine Modelle auch schon immer mal fotografieren, bin aber nie dazu gekommen. So wie Du das machst, sieht das echt super aus.

    Wie heißt die Software? Gibt es die noch? Das wäre auch was für mich.

    Ich hatte mal vor, jedes Modell aus 8 Sichten (vorne, hinten, beide Seiten, schräg von vorne rechts und links, schräg von hinten rechts und links) zu fotografieren. Aber momentan 1762 mal 8 Fotos ergeben 14096 Fotos. Und dann Traktoren mit dem Frontlader oben und unten, 18 Tonner als Züge, Hervorhebung besonderer Funktionen bei Anhängern und Geräten etc.. Das wäre eine Lebensarbeit und würde als Bildband so manche ehemalige Lexika-Reihe von der Anzahl der Bände in den Schatten stellen.

    Aber Deine Software würde auch für mich Sinn machen. Man muss das Ergebnis bloß richtig gut sichern. Backups wäre erforderlich. Speicherst Du die Daten in der Cloud?

    Im Netz gibt es ja die farmmodeldatabase.com. Da schaue ich auch immer gerne rein.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf!

    Ja, habe sie bei eBay gefunden " GS Farmermodell-Verwaltung 3" für nur 21,95 €. Ich habe alles gespeichert auf einem Stick oder einer externen Festplatte. Bei der Software kann man die Daten speichern, was nicht so gut ist. Besser ist es auf "Kopie speichern unter" zu klicken und dann auf externe Festplatte zu gehen. Dann sind alle Daten sicher und man kann sie dann auch auf einem anderen Rechner, wo die Software installiert ist, weiterarbeiten.

    Habe auch nur 4 Bilder pro Modell gemacht. Ich habe auch nur 900 Modelle und das auf die Jahre verteilt. Auf einem Schlag 1762 x 4 , das ist einmal eine Aufgabe. Aber es lohnt sich! Ich weiß wann und wieviel ich für jedes Modell ausgegeben habe und bei wem ich es gekauft habe und kann es immer nachsehen, ist schon eine schöne Sache

    Gruß Ulli

  • Erst einmal ein frohes und gesundes neues Jahr .

    Dank an Ralf und Ulli . Ich dachte mir 1. Hersteller (ZB Claas) ,2.Modell (Arion 430),3. Modellhersteller (Wiking),3. Artikelnummer (0778),

    4.Zeitraum der Herstellung des Modells (2017-2020).

    Heute mal ein Modell , das ich aus meiner Kindheit kannte ,in einer Traktorengarage wahren 4-5 Kettenschlepper abgestellt und

    wurden Anfang der 80iger Jahre zum Schrott gefahren . Es wahren Farmo Boxer und Rübezahl Modelle und Deutz .

    Sie dienten uns Kinder als Spielplatz.

    IFA KS07/60 "Rübezahl" von Schuco

    Mit freundlichem Gruß Michael

    Hanomag immer ein Scharr mehr !

  • Hallo Ralf!

    Auch Dir ein, Prost Neujahr. So kann man auch eine Liste erstellen um zu sehen welche Marken und Anzahl der einzelnen Modelle-Marken man besitzt.

    Mit dem Programm kann man das auch machen, aber kann ja noch mehr Daten eintragen die man für so eine Liste nicht braucht und Excel hat jeder kostenlos zu Verfügung.

    Gruß Ulli

  • Hallo Ulli, und an alle anderen natürlich auch, ein frohes neues Jahr!

    Das wird dieses Jahr echt kompliziert. Ich muss aus verschiedenen Gründen meine Käufe reduzieren. 66 Stück bei den heutigen Preisen ist dauerhaft einfach nicht mehr möglich.

    Wenn ich dann die wohl neu erscheinenden Deutz und Same von Weise sehe, die früher ein Selbstgänger gewesen wären, muss ich in 2025 wohl sagen: Nein, die benötige ich zu dem Preis nicht. Bei 80 Euro für diese doch relativ kleinen Modelle käme ich nochmal ins Grübeln. Aber Preise wie 109 Euro für solche Mittelklasseschlepper sind mir einfach zuviel. Nur bei Fendt würde ich da natürlich eine Ausnahme machen.

    Die beiden Case/Steyr von MarGe habe ich trotz des Preises schon seit 2024 fest eingeplant. Sie fallen insofern nicht mehr in meine weiteren Planungen für 2025. Eigentlich möchte ich nur noch Schlepper von Fendt, John Deere, Valtra und Claas sowie Ballenpressen kaufen, wobei mit neuen Pressen wohl erstmal nicht zu rechnen ist. Der Schuco John Deere 7700 und von Britains die Claas Arion 660 und John Deere 6M 240 werden wohl dazukommen. Dann bin ich aber auch schon wieder bei 5 Schleppern, bevor es richtig losgeht.

    Mal sehen, wie das Jahr wird. 2024 ist aber nicht zu toppen.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Moin Ulli , dir auch noch ein frohes Neues . Dank für den Hinweis .

    Moin Ralf , mit den Preisen hast du recht . Ich habe mir in 2024 auch nur ca. 10 Stück gekauft .

    Das hat aber mehr mit einer OP und dem Krankenhaus aufenthalt zutun .

    Eigentlich kaufe ich meine Modelle auf Messen ,Ausstellungen ,Börsen und Händlern .

    Die Raupe habe ich mir auch im Laden gekauft ,da der Händler wohl Schuco aus seinen Pogramm nimmt.

    Paste der Preis.

    .

    Mit freundlichem Gruß Michael

    Hanomag immer ein Scharr mehr !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!