- Offizieller Beitrag
Re: Hartmut's Halle
Irgendwie sieht es (zumindest) auf dem ersten Bild wie eine Fläche aus, das sieht nicht so dolle aus.
Kann aber sein es kommt hier nur so rüber...
Re: Hartmut's Halle
Irgendwie sieht es (zumindest) auf dem ersten Bild wie eine Fläche aus, das sieht nicht so dolle aus.
Kann aber sein es kommt hier nur so rüber...
Re: Hartmut's Halle
Ja es sieht wie ne Fläche aus, es sind aber 1mm x 10mm Blättchen Und wenn man gerade davor steht sind ein paar Lichtschlitze zu sehen
Re: Hartmut's Halle
Finde auch, dass das nicht die optimale Lösung ist, sonst mach die doch versetzt, also mit Überlappung (weißt du was ich meine?).
Re: Hartmut's Halle
Moin Mario
was soll ich sagen das was du baust ist klasse vonder verarbeitung bis hin zur vollendung;)
aber ich denke wenn man es in 1:1 gesehn hat bei mario stehn dann sieht das 100%anderst aus als wie auf Bildern!
Re: Hartmut's Halle
Ja aber wäre das keine Alternative, ich denke wenn es sich nicht um einen Nachbau handelt, sollte man der Optik den Vorzug geben.
Re: Hartmut's Halle
Es ist kein Nachbau Nur bei Stülp-deckelschalung brauchst Du mehr an Material, dann wirds auch wieder teurer
Re: Hartmut's Halle
Ja das stimmt natürlich und wenn du die Bretter einfach so bischen auf Spalt setzt?
Re: Hartmut's Halle
Dann würde ja ''Regen'' eintreten Es sind ja minimale Spalten sichtbar, werde es so jetzt erstmal Fertigstellen
Re: Hartmut's Halle
Hallo Mario,
wie wäre es mit Kantenbrechen? Ist halt ne Sau Arbeit.
Aber so geht es auch auch wenn es so ausieht als wenn es eine Fläche wäre.
Eine Andere Holzart wäre evt. auch eine Möglichkeit.
Aber wie bekomt man das Holz so hin Ich bin froh wenn ich mit meinen Brettern keinen Spalt habe.
Re: Hartmut's Halle
Zitat von deere6920sIrgendwie sieht es (zumindest) auf dem ersten Bild wie eine Fläche aus, das sieht nicht so dolle aus.
Kann aber sein es kommt hier nur so rüber...
Von der Verarbeitung her, wie immer allererste Sahne Aber um ganz ehrlich zu sein es sieht ein wenig langweilig aus
Ich kann da jetzt auch keine wirkliche Alternative nennen. Letztendlich ist ja auch entscheidend was Dein Kunde wünscht und zu zahlen bereit ist. Wenn Du vielleicht auf den Betonsockel erst noch ein Stück Mauerwerk machst?!?!?
Re: Hartmut's Halle
Ist dies nicht dieses Balsaholz?
Hast Du das in Streifen geschnitten oder als komplette Platte angebracht?
Von der Breite sieht es nämlich wie diese Balsaplatten aus!
Gruß
Andi
Re: Hartmut's Halle
Es sind Eiche Plättchen 1mm x 10mm
Re: Hartmut's Halle
Die Höhe des Gebäudes finde ich voll i.o.. 6 m sind m.e. vollkommen normal, wenn da auch was wirklich Großes wie der Claas Wender rein sollen.
Jetzt möchte ich aber mal meine Ehrliche Meinung zu dem Gebäude sagen, ganz egal wer das Teil hier baut, darum geht es nicht!! Ich finde, das diese Gebäude absolut lieblos gebaut ist und keinerlei Leben hat! Ich will auch versuchen zu erklären warum: Als ich das erste Bild gesehen habe, dachte ich: Was um alles in der Welt soll diese Grundplatte?? Baut man neuerdings Erdbebensicher in 1:32?? Dann die Nachgebildeten Betonsockel - so was von lieblos an gepinselt, man sieht die Maserung vom Holz, teilweise sogar noch das rohe Holz. Dann kommen wird zu den 6 m Höhe......die ich vollkommen ok finde! Aber nicht mit diesem "Streichholz" Ständerwerk!! Proportionen sind das Stichwort - da haut es dann nicht immer mit 1: 32 100%ig hin, aber 2 - 3 mm mehr im Durchmesser machen dann schon einiges aus: Das Auge will es sehen! Die Verbretterung schaut total Tod aus! Die Maserung geht gar nicht - soviel zum Thema 1: 32! Irgendwer - ich glaube Simon war es - schrieb vom Kanten brechen!! Super Idee, perfekter Ansatz! So eine Kleinigkeit bringt Leben an die Wand!
Das vermisse ich bei sehr vielen bauten hier Forum: Das Leben am und im Objekt!
Bis kurz unterm Dachstuhl würde ich für dieses Gebäude 5 Euro geben - der Dachstuhl ist um ein vielfaches besser, leider reicht das m.e. nicht für den gesamt Eindruck.
Re: Hartmut's Halle
Gut, hier jetzt die Antwort !
die Grundplatte von 1 cm hat denn Grund, da Hartmut in der Grundplatte seines Hofes (die aus 10mm Regips Platten besteht ) ein Loch der Größe der Halle schneidet !
Und der Betonsockel wird nochmal Nachgepinselt !
Und nun zu deinem Streichholz Ständerwerk ! Die Pfosten sind 5 x 5mm sprich 16 x 16 cm ! Und zu der Verbretterrung der Wände da ist die Rede von Verschalung gewesen, und nicht von irgendwelchem Kantenbrechen oder Stülpschalung !
Re: Hartmut's Halle
Mario, warum baust Du ein Gebäude mit GRUNDPLATTE, wenn man wegen der Grundplatte später ein Loch in seine bestehende Dio Platte sägen oder schneiden muss? Kommt das Gebäude nach Schilda? Dann bau ich doch das Gebäude ohne Platte und streich die Stelle auf meinem Dio, da wo das Gebäude dann stehen soll. Hat zwei Vorteile: Wird günstiger im Preis und man hat kein Loch im Dio und muss keine Schnittstellen kaschieren......tut mir Leid, jetzt habe ich für die Erdbebenplatte noch weniger Verständnis!
Nochmal zu Deinem Ständerwerk: Es wirkt einfach zu dünn, das mußt Du auch selber Einsehen und sehen!
Und zu Deinen Brettern: Egal wie Du es drehst, die Maserung paßt nicht - Du bist der Fachmann und solltest das erkennen! Brich mal die Kanten, könnte wirklich besser aussehen.
Re: Hartmut's Halle
Wenn Ich als '' Fachmann '' eine Wand mit Brettern Verschale dann habe Ich keine gebrochenen Kanten !
Und das Ständerwerk ist meines Wissens passend zum Gebäude und zum Maßstab !
Re: Hartmut's Halle
Nagut 16*16cm könnte bei der Hallenhöhe und -größe sogar bischen eng werden, bei meinem Onkel die Halle hat 24*24cm und da meint er, dass es so gerade eben reichen würde.
Handwerklich gibt es an der Halle sicher nichts auszusetzen, versteh mich da nicht falsch, aber die Optik mit der Verschalung will mir nicht gefallen, würd die echt auf Spalt bauen, Regen wird wohl eher von der Front und der anderen unverbretterten Seite eindringen, zumal sich eine offene Halle für Schüttgüter nicht wirklich anbietet
Bin aber trotzallem aufs Ergebnis gespannt, was nimmst du als Dach?
Re: Hartmut's Halle
Warten wir mal Hartmut's Meinung noch ab ! Weil das vorhandene jetzt Abreißen kommt glaube ich nicht so gut !
Und die Dacheindeckung wird aus Wellpappe entstehen ! Wollten erst Baerny's Poly-Platten nehmen aber das war Hartmut zu Teuer !
Re: Hartmut's Halle
Ach abreißen würd ich die nicht, wie gesagt handwerklich ist die doch absolut gelungen, da kann man wirklich nicht meckern und ich denke mal in der Realität sieht das anders aus als jetzt auf den Fotos.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!