Hallo zusammen.
Nach dem ich den schicken Fortuna Kipper von Perkinspower gesehen habe, fiel mir gleich wieder ein, wie unpraktisch das Ding eigentlich ist.
Ständig zum Modell rennen und die Bordwände aus- und wieder einhängen, wenn man etwas kippen möchte, nervt doch gewaltig.
Ich habe mir schon diverse Umbauten angeschaut, doch meisst muß das halbe Modell "zersägt" werden um ein automatisches öffnen und schliessen zu erreichen.
Heute kam mir dann eine gute Idee.
Die Bordwände(oder wie bei mir, erstmal eine) sollen im ungekippten Zustand, magnetisch in Position gehalten werden, auch wenn der Anhänger voll beladen ist. Ich habe Mais als Grundlage genommen.
Nach einigem Rumprobieren habe ich den richtigen Platz für die Magnete gefunden.
Der erste wird seitlich, zwischen den Achsen unter die Ladefläche geklebt (Bild1). Der zweite etwas erhöht innen an die Bordwand (Bild2).
Die Magnete sind alte "Türmagnete". Geklebt wurde mit der Heissklebepistole, dann kriegt man bei Bedarf eigentlich alles Rückstandsfrei wieder ab.
Dann habe ich noch die "Haltenasen" der Bordwand abgeknipst und glatt geschliffen (Bild3.)
Ein paar Bilder:
Ist der Anhänger nun befüllt, halten die Magnete die Bordwand und verhindern ein ungewolltes verlieren der Ladung.
Erst wenn voll gekippt wird, drückt das Ladegut die Seitenwand auf und die Ladung rutscht sauber raus.
Beim absenken ziehen sich die Magnete stark genug an, um die Bordwand wieder zu schliessen.
Eine einfache, aber funktionelle Sache, wie ich finde. Endlich kann man die Kiste sinnvoll benutzen.
Es gibt sicher noch die Möglichkeit mit dezenteren flacheren/stärkeren Magnete einen noch weniger sichtbaren Umbau zu erreichen, aber ich hatte nix anderes da.
Ich hoffe es gefällt Euch.
Gruß Lars