SC Fortuna "Mini-Umbau".

• Hallo zusammen.

Nach dem ich den schicken Fortuna Kipper von Perkinspower gesehen habe, fiel mir gleich wieder ein, wie unpraktisch das Ding eigentlich ist.

Ständig zum Modell rennen und die Bordwände aus- und wieder einhängen, wenn man etwas kippen möchte, nervt doch gewaltig.

Ich habe mir schon diverse Umbauten angeschaut, doch meisst muß das halbe Modell "zersägt" werden um ein automatisches öffnen und schliessen zu erreichen.

Heute kam mir dann eine gute Idee.

Die Bordwände(oder wie bei mir, erstmal eine) sollen im ungekippten Zustand, magnetisch in Position gehalten werden, auch wenn der Anhänger voll beladen ist. Ich habe Mais als Grundlage genommen.

Nach einigem Rumprobieren habe ich den richtigen Platz für die Magnete gefunden.

Der erste wird seitlich, zwischen den Achsen unter die Ladefläche geklebt (Bild1). Der zweite etwas erhöht innen an die Bordwand (Bild2).

Die Magnete sind alte "Türmagnete". Geklebt wurde mit der Heissklebepistole, dann kriegt man bei Bedarf eigentlich alles Rückstandsfrei wieder ab.

Dann habe ich noch die "Haltenasen" der Bordwand abgeknipst und glatt geschliffen (Bild3.)

Ein paar Bilder:

Ist der Anhänger nun befüllt, halten die Magnete die Bordwand und verhindern ein ungewolltes verlieren der Ladung.

Erst wenn voll gekippt wird, drückt das Ladegut die Seitenwand auf und die Ladung rutscht sauber raus.

Beim absenken ziehen sich die Magnete stark genug an, um die Bordwand wieder zu schliessen.

Eine einfache, aber funktionelle Sache, wie ich finde. Endlich kann man die Kiste sinnvoll benutzen.

Es gibt sicher noch die Möglichkeit mit dezenteren flacheren/stärkeren Magnete einen noch weniger sichtbaren Umbau zu erreichen, aber ich hatte nix anderes da.

Ich hoffe es gefällt Euch.

Gruß Lars

• Ich habe es grad mal mit Mais, Erbsen und Korn getestet.

Mais wiegt ~450g

Erbsen wiegen ~325g

Korn wiegt ~500g

Die Magneten halten das jeweilige Gewicht, bzw. "lassen los", wenn gekippt wird.

Gruß Lars

Edit: Den Magnet, welcher zwischen den Achsen sitzt, habe ich soeben lackiert.

• Danke für die Positiven Kommentare.

Kleinere Magnete (2x2x1mm)habe ich Samstag bestellt. sollten die Tage ankommen.

Dann werden beide Bordwände umgebaut.

Gruß Lars

Edit: Die Magnete sind eingetroffen, aber leider viel zu klein.

Habe jetzt welche in 5x5x1mm nachgeordert.

• Update:

Die neuen Neodym Magnete (5x5x1mm) sind ja geliefert worden.

Den alten Umbau habe ich wieder entfernt und mir Gedanken über den neuen gemacht.

Wieder war einiges rumprobieren angesagt, aber nun funzt alles so wie es soll.

Der neue Umbau:

An die Bordwände wurden je 2 kleine Holzwürfel geklebt (Bild1). Diese später dann mit grüner Farbe angepinselt.

Unter die Holzwürfel wurde je ein 5x5x1mm Neody Magnet geklebt und ein 2ter "angeklickt" (Bild2).

Unter den Kipper wurden an den vier entsprechenden Stellen je ein 5x5x1mm Neodym Magnet geklebt und 2 weitere "angeklickt" (Bild3).

Ein paar Bilder:

Funktion:

Wie beim ersten Versuch halten die Magnete die Bordwand und verhindern ein ungewolltes verlieren der Ladung.

Erst wenn voll gekippt wird, drückt das Ladegut die Seitenwand auf und die Ladung rutscht sauber raus.

Beim absenken ziehen sich die Magnete stark genug an, um die Bordwand wieder zu schliessen.

Der Vorteil der kleinen Neodym Magnete ist, das man bei Bedarf und je nach Gewicht der Ladung, Magnete entfernen, bzw. dazustecken kann.

Fällt unter dem Kipper nicht auf.

Fazit:

Es sei erwähnt, das der Umbau nicht 100% perfekt und sauber ist, aber ich habe keinerlei Modellbau Bastelgedöns hier und behelfe mir mit dem, was gerade da ist.

Funktion geht bei mir über Optik.

Und da man bei einem Control Modell selten 5cm daneben steht, sieht man die kleinen Unsauberkeiten auch nicht.;)

Ich hoffe es gefällt Euch so gut wie mir.

Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!