Felgengewichte an der Vorderachse - Realität oder Fiktion ?

  • Hallo Ihr,

    kann mich jemand aufklären oder hat Erfahrungen mit Felgengewichten auf der Vorderachse ?

    Gesehen habe ich diese Lösung bisher lediglich auf Bildern aus den USA (und an einzelnen US-Modellen).

    Die Nutzung hierzulande ist mir bisher nicht bekannt. Sind diese Gewichte hier überhaupt zugelassen (StVO) ? In welchem Einsatzspektrum würde man die Gewichte nutzen (zu wenig Vorderachslast, weil z.B. beim Pflugeinsatz die Fronthydraulik für den Packer-Transport benötigt wird; vielleicht bei Walzschleppern oder vielleicht im Rahmen der schweren Bodenbearbeitung, wenn der Vorderreifenschlupf trotz Frontgewicht (ohne FH) zu hoch ist ?)

    Welcher Hersteller hat sowas freigegeben ? Wie wirkt sich dieses zusätzliche Gewicht auf die beweglichen Teile der Vorderachse aus ?

    Oder kurz: Ist es eine sinnvolle Möglichkeit einen Schlepper zu beschweren oder liegt (soweit überhaupt zulässig) der Schaden über dem Nutzen ? (und damit natürlich, wie sinnvoll ist sowas an einem Modell umzusetzen ?)

    Vielen Dank für die Antworten.

    Edith sagt: ausgenommen von der Frage sind natürlich Knicklenker oder Raupen, es geht allein um Standardschlepper.

    Grüße

    Marc

    Ist halt nur besonders frickelig, die Innenfassung am Rohr beim umfassenden zusammenkleben der zweiteiligen Außenfassung nicht mit zu fixieren.

  • Hallo
    Also radgewichte in der Vorderachse habe ich noch nie gesehen
    Wir haben zu zusätzlichen Beschwerung vorne Wasser in den Rädern, das ist besser weil man keine zusätzliche achslast hat weil das Gewicht nur im Reifen ist
    Wasser in den Rädern ist aber bei Modell bestimmt schwer darstellbar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von fendt 510;209777

    das ist besser weil man keine zusätzliche achslast hat weil das Gewicht nur im Reifen ist


    Da liegst du leider falsch, bzw. hast dich wohl etwas falsch ausgedrückt.;)
    Die zusätzliche Achslast hast du auch mit Wasser in den Reifen.
    Du hast nur kein zusätzliches Gewicht das direkt auf die Achse einwirkt, wenn das Wasser in den Reifen ist.
    Wäre aber im Prinzip bei Felgengewichten an der Vorderachse nicht anders, da das Gewicht dann auch nur auf die Felge und nicht direkt auf die Achse wirkt.

    Gesehen hab ich das bisher aber auch nur bei Knicklenkern das die mal nen zusätzliches gewicht in den vorderen Felgen haben.
    Bei nem Standartschlepper hab ich das noch nie gesehen und es wäre mir auch neu das irgendein Hersteller sowas anbietet.

  • bei uns in der gemeinde haben sie ein Felgengewicht an der Vorderachse denn mit dem Salzstreuer und dem Schneepflug ist er vorne zu leicht, da gabs eine falsche "Berechung" da mit ausgehobenen Schild bleibt er am Boden aber wenn das Gewicht vom Schild am Boden ist wird er vorne zu leicht

  • Bei Allgaier gab es anfang der 50er Jahre Felgengewichte vorne als Sonderzubehör.

    Hier z.B. bei einem Allgaier A24:
    http://fahrzeugbilder.de/name/einzelbil…gaier~Alle.html

    Bei diesem Exemplar mit Seilwinde sind diese vermutlich dafür gedacht, dass sich der Schlepper beim Holz rücken vorne nicht aufbäumt.

    Auf alten Fotos sind diese Felgengewichte auch an einem Allgaier A12 mit Pflug zu sehen.Beim Allgaier Porsche A122 und A133 waren Zusatzgewichte an den Vorderfelgen ebenfalls auf Wunsch erhältlich.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Bei den "Oldtimern" sind mir Frontachsgewicht auch schon mal aufgefallen, aber wie gesagt insbesondere bei aktuellen Großschleppern nicht (bzw. nur in den USA und dort auch nur in Verbindung mit Zwillingsbereifung vorn).

    Da ich andererseits aber auch im www etc. nichts gefunden habe, was auch auf aktuellen Großschleppern in der BRD oder der EU eine solche Ausstattung in Frage stellt, werde ich zumindest einem meiner Walzschlepper solche Gewichte verpassen.

    Grüße

    Marc

    Ist halt nur besonders frickelig, die Innenfassung am Rohr beim umfassenden zusammenkleben der zweiteiligen Außenfassung nicht mit zu fixieren.

  • Haben öfter in der Kundschaft Schlepper mit Radgewichten vorne im Vorderrad...
    Aber eben viele 20km/h Schlepper(Oldtimer)....Auch haben welche bei neueren Schleppern im Wald...wegen der Hebelwirkung von der Winde...
    Aber das habe ich bis jetzt auch nur auf ner Ausstellung betrachten können.

    mfg, Oette

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