Hallo Ihr,
kann mich jemand aufklären oder hat Erfahrungen mit Felgengewichten auf der Vorderachse ?
Gesehen habe ich diese Lösung bisher lediglich auf Bildern aus den USA (und an einzelnen US-Modellen).
Die Nutzung hierzulande ist mir bisher nicht bekannt. Sind diese Gewichte hier überhaupt zugelassen (StVO) ? In welchem Einsatzspektrum würde man die Gewichte nutzen (zu wenig Vorderachslast, weil z.B. beim Pflugeinsatz die Fronthydraulik für den Packer-Transport benötigt wird; vielleicht bei Walzschleppern oder vielleicht im Rahmen der schweren Bodenbearbeitung, wenn der Vorderreifenschlupf trotz Frontgewicht (ohne FH) zu hoch ist ?)
Welcher Hersteller hat sowas freigegeben ? Wie wirkt sich dieses zusätzliche Gewicht auf die beweglichen Teile der Vorderachse aus ?
Oder kurz: Ist es eine sinnvolle Möglichkeit einen Schlepper zu beschweren oder liegt (soweit überhaupt zulässig) der Schaden über dem Nutzen ? (und damit natürlich, wie sinnvoll ist sowas an einem Modell umzusetzen ?)
Vielen Dank für die Antworten.
Edith sagt: ausgenommen von der Frage sind natürlich Knicklenker oder Raupen, es geht allein um Standardschlepper.