Traktoren der Siku Classic Serie

  • Hallo,
    Hat jemand Erfahrung mit den Siku Modellen der Classic Serie, also dem Deutz D, Eicher usw.. Sind die einigermaßen original bzw. zu empfehlen??
    Grüsse Chris K.

  • Ja das stimmt schon, allerdings gibt es diese Modelle halt nur von Siku und für den Preis sind die schon echt gut. Und wem sie zu undetailliert sind, der kann das gaanz einfach ändern;)

    Also ich hab hier einige davon und kann diese für den niedrigen Preis nur empfehlen und stabil sind sie auch nich einigermaßen

  • Hallo Chris,

    da kann ich Patrick nur Recht geben. Aus den Modellen kann man was machen. Etwas Farbe, den dicken Stahldraht der Lenkungsteile durch dünneren aus Messing ersetzen, einen Überbügel angesetzt und das Kupplungsmaul ergänzt, schon sehen sie besser aus.
    Und der Preis ist, auch auf den Gebrauchtmarkt, auch nicht schlecht.

  • Von der teilweise nutzlosen Lenkung (fällt ja inner Vitrine/aufem Dio nicht auf) mal abgesehen, finde ich die Classic-Baureihe super.
    Der Porsche, der Eiche, der Fendt, der Anhänger, der Miststreuer...
    Alles tolle Modelle.
    Und der Preis liegt auch noch im erträglichen Rahmen.

    Nur der MB-Trac ist, wegen der extremen Farbunterschiede beim Kunststoff, leider ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.

    Gruß,

    Christian

  • Ich kann eigentlich auch nichts wirklich negatives berichten, ist halt ein Spielzeugmodell, aber mir gefallen sie, habe selbst diverse, die ich immer mal wieder günstig geschossen habe, ich würde sie auch wiederkaufen und werde vermutlich auch in Zukunft noch den einen oder anderen günstigen Restbestand kaufen.
    Wenn du Bilder magst, denke ich, dass man auch was machen kann, ich habe zwar nicht alle, aber es gibt ja offensichtlich noch mehr User, die ein paar haben.

  • Da stimme ich meinen Vorrednern gerne zu. Sicher sind sie nicht so detailiert, wie z. B. der Farmer 2 von UH, aber auch nicht so teuer.;) Führt man ein paar Umbaumaßnahmen durch, so kann man schon einiges aus den Schleppern herausholen. Mein persönlicher Favorit ist der Königstiger!

    Auch der kleine Anhänger eignet sich bestens für Um- und Eigenbauten. Ich habe ihn beispielsweise als Fahrgestell (mit ein paar Änderungen) für ein Wasserfass und einen Bauwagen verwenden können.

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Hallo,

    beim MB-Trac gibt es aber auch Exemplare, bei denen es keinen auffälligen Farbunterschied zwischen Lackierung und Plastikteile gibt.
    Ich habe zum Beispiel so eins.
    Man muß sich halt ein wenig umschauen.
    Ohne den Farbunterschied ist es ein recht schönes Modell.

  • Hallo,

    ich muss mich an diesen Thread mal anhängen. Ich liebäugele auch mit dem Fendt Geräteträger von Siku Classic, konnte nur noch keinen bisher live ansehen. Ich sehe auf den Bildern am Heckkraftheber weder einen Drehpunkt noch einen Hebel, damit man ihn ausheben könnte. Ist der starr oder wie bei Siku üblich zum ausheben?

  • Ich würde sagen das ist ein Kompromiss zwischen Spielwert und vorbildgerechtem Aussehen.
    Ich will mir nicht vorstellen wie die kleinen Oldtimer mit einer Siku Anhängerkupplung aussehen

    Alternativ gibt es ja noch den UH GT. Der hat eine bewegliche Hydraulik. Ist aber wesentlich weniger bespielbar wie der Siku GT.

    Gruß Thomas

  • Schade. Der Siku fällt somit flach. Der UH sieht mir zum spielen zu filigran und empfindlich aus. Kennt jemand vielleicht noch einen GT 231 mit sikukompatiblem Heckkraftheber, der zum spielen für Kinder geeignet ist?

    @Admins, fallls das zu offtopic wird, dann kurze Info, dann mache ich einen eigenen Thread auf...

  • Zitat von lallalla;441807

    Hatte ich schon vermutet. Was hat sich Siku nur dabei gedacht? Das mindert ja den Spielwert extrem.

    Der Pflug und die Kartoffellegemaschine der Siku Farmer Classic Serie lassen sich durch einen Drehmechanismus senken und heben. Also machen die starren Halterungen nichts aus und der Spielwert bleibt bei den dafür gedachten Anbauten erhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!