• Hallo.

    Ich habe da mal folgendes Problem:
    Ich habe auf meinem Diorama die Geländegestaltung gemacht. Auf die OSB Platte habe ich eine 2cm dicke Styroporplatte mit schrauben und unterlegscheiben befestigt. (Sicher nicht die eleganteste Lösung, hält aber ganz gut)
    Nun habe ich mit Knauf Gips das Gelände geformt und nun ist mir nach den aushärten des Gips aufgefallen, dass die Styroporplatte an einigen stellen hohl über der OSB Platte liegt und das man den Gips an einigen stellen nur durch etwas stärkeres aufdrücken des Fingers bricht. Es entsteht also ein kleines Loch.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich mit dem Gips alleine keine Hohlräume gemacht habe.

    Kann man dieses Problem noch beheben, ohne dass man wieder fast von vorne anfangen muss?

    Ich hoffe das ihr ne Idee für mich habt.

  • Hallo,

    also ich benutze Styrodurplatten, die sind etwas härter wie Styropor ! Die gestaltung nehme ich dann mit Rotband Gips/Putz vor und bis jetzt bröckelt da noch nichts weg ! Vielleicht liegt es an Deinem Styropor !

  • Ich habe es auch mit Spax verschraubt, und Styrodur bekommst auch in 2 cm !

  • Hallo,

    ich habe bei meinem Dio Austrotherm-Dämmplatten verwendet, da sich diese gut bearbeiten lassen und dabei relativ wenig "Schmutz" machen.

    Allerdings brauchte ich z. T. nur eine Erhöhung von 1,5 cm und konnte deshalb diese Dämmplatten nicht nehmen. Somit habe ich auf ganz normales Styropor mit Kügelchen zurückgegriffen. Machte zwar bei der Bearbeitung mehr Dreck, aber Verspachteln mit Gips war kein Problem. Zur Befestigung dienten Spax und teilweise beidseitiges Klebeband.

    Kann es vielleicht sein, dass dein Gips zu schnell ausgetrocknet ist?

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Nein, normalerweise nicht, da ich als der Gips anzog, nochmal leicht mit Wasser nachgeglättet habe.
    Ich fahre Donnerstag mal zum Baumarkt und schau mir mal die Styrodur und Austrotherm Platten an.

    Denke mal, wenn ich das jetzt so lasse, werde ich nicht lange freude daran haben.

  • Ich hätte auch drauf getippt, dass du evtl. zu trockenen Gips verarbeitet hast. Ich habe Styropor auf meine Spanplatten genagelt und dann verspachtelt, mit billigem Gips. Solange der noch recht Feucht war, war das kein Problem. Das mit den Rissen kenne ich von hauchdünnen Gips auf Bauschaum, wenn man da dan draug drückt, kann es schon Kuhlen geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!