Welcher Maststab war das, 1/8?
Damit zerre ich meine Flieger senkrecht in den Himmel.
John Deere 7500 auf Siku Control
-
-
Moin Moin,
nein eigentlich 1/32 aber so ein Hechselwerk braucht schon einen kräftigen Motor, so ein Hecksler hat im originalen auch so um die 800 PS oder mehr.Ich bin selber gespannt obs funktioniert.
Gruß Jens
-
59,2 Watt bei fast 100% Wirkungsgrad, bei einem Lastwechsel könnte sich der Häcksler überschlagen, naja fast.
Wie sehen die Lager und Lagerböcke aus, hast du da schon was passendes? -
-
Moin Moin,
der Motor wird erst ma für die Welle ein Gegenlager bekommen, und dann ist die Heckseltrommel die eine 5mm Welle hat beidseitig mit Kugellager aufgehangen. Die Kraftübertragung wird über Zahnräder geschehen, es muß aber erstma die richtige Geschwindigkeit fürs Heckseln gefunden werden.
Um dann die richtige Übersetzung für den Futterschacht und das Schneidwerk zu bekommen.Gruß Jens
-
Wie schnell dreht die Trommel beim Original?
Ich denke beim Modell muß sie höher drehen.
Und nicht zuletzt, eine zu große Unwucht könnte das Modell platzen lassen.
Aber mach mal, ist schon sehr interessant. -
Moin Moin, also beim original dreht die Trommel 1100 U/min und hat ein Durchmesser von 680mm.
Nach Adam Rise müßte meine theoretisch 26000 drehen.
Auf der Drehbank lief sie mit 2000 U/min ganz ruhig.Muß jetzt noch die Lagerung für die Trommel bauen, und dann müssen es Versuche zeigen.
Gruß Jens
-
-
Moin Moin,
war mal wieder bissel fleißig, hab jetzt mal das Gehäuse für die Heckseltrommel gefräßt und 4 Einzugswalzen für den Futterschacht, ich hoffe euch gefällts.
Achso und den Antriebsmotor hab ich mal mit dazu gestellt.
Gruß Jens
-
Endgeiles Projekt
-
geil,aber ich glaub du wirst das material nicht durch den turm bekommen,hab das auch schon versucht
es is einfach zu wenig platz -
-
Moin Moin,
hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht, das Heckselgehäuse ist direkt unter dem Auswurfturm angebracht, und die Pipe würd ne extra Anfertigung die halt etwas stärker als beim original ausfallen wird.
Und diese kleinen Brushlesmotoren haben es in sich.Gruß Jens
-
Moin Jens,
Björn, von den Süderholmern, hat für seinen Claas Häcksler einen komplett neuen Aufwurfturm aus Messing gelötet. Da funktioniert sogar die Stellklappe und das Teil sieht gut aus. So was in der Art wirst du wohl auch brauchen, dann kannst du die Größe der Leistung deines Häckslers anpassen. Ich finde dein Vorhaben auf jeden Fall super interessant, viel Erfolg weiterhin.
-
Moin Moin,
ich wollt meinen Auswurfturm aus Stahlblech schweißen, da mir auf Arbeit ein Laserschweißgerät zur Verfügung steht.
Ob ich ne Heckselklappe einbau weiß ich noch nicht, da fast alle Servokanäle schon belegt sind.Gruß Jens
-
-
Hört sich auch gut an, hast du schon alle Möglichkeiten mit Zusatzplatinen für zusätzliche Kanäle ausgereizt?
MiZu hat doch einiges im Angebot was evtl. weiter helfen könnte. -
Moin Moin,
wen ich über IR gehe wirds wohl die 4 Servoerweiterung.
bei 2,4 Ghz hab ich noch nicht richtig was gefunden.Gruß Jens
-
Dann schauen wir mal wie es weiter geht, ich bin gespannt. Sollte Interesse an einem Besuch bei einem meiner Control Treffen bestehen bist du schon mal herzlich eingeladen.;)
-
-
Moin Moin,
danke Gerd für die Einladung, bin sogar im August mal einen Tag in Hamburch, das ist ja garnet so weit weg von euch.Aber bis dahin wird der Hecksler noch nicht einsatzbereit sein.
Gruß Jens
-
Die Einladung gilt natürlich auch ohne fertiges Modell, einfach vorher kontakten und dann geht es los. Im nächsten Winter ist wieder ein Video geplant. Sollte es Zeitlich und Terminlich mal passen kann man sehen ob auch dein Modell im Einsatz gefilmt werden kann. Aufnahmetermine werden einige zur Auswahl stehen, daran wird es nicht scheitern. Vielleicht auch bei einem Control Treffen wenn es passt.;)
-
- Offizieller Beitrag
Der Hammer was da bisher entstanden ist.
-
-
Moin!
Super interessantes Projekt!
Ich bin gespannt wie das hier weiter geht!Wenn der Häcksler mal läuft und dazu noch in meiner Nähe - sagt bitte Bescheid!
Den würde ich gerne dann auch Live sehen -
Moin Jörg,
wo du gerade darüber sprichst, wo warst du denn bei den letzten 3 Veranstaltungen die wir seit März angeboten haben ...;)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!