Agrarmodelle & Spielwaren Petersen - meine Erfahrungen

• Ich hoffe, ich darf den folgenden Text in dieser Form und hier im Forum veröffentlichen. Wenn nicht, bitte ich die Verantwortlichen mich darüber in Kenntnis zu setzen.

Allerdings dürfe dies auch für alle Forumsuser eine hilfreiche Info sein. Außerdem bräuchte ich euren Rat!

Liebe Modellbaukollegen,

wie manche von euch vielleicht in meinem Bilderthema zum Schneider-Hof gelesen haben, wollte ich mir Anfang Februar einen Frontlader-Schlepper für mein Dio zulegen. Da ich kein passendes Serienmodell für meine Zwecke gefunden habe, bin ich auf den Shop namens „Agrarmodelle & Spielwaren Petersen“ gestoßen und habe mir dort einen Umbau des Deutz 13006 mit Frontlader bestellt (und noch paar weitere Modelle). Ich hatte vor, das Deutz-Modell noch ein wenig zu verändern und es dann auf’s Dio zu stellen.

Mir wurde zugesichert, dass das Modell sofort lieferbar wäre, „die Sachen für mich schon bereit lägen“ und nur noch auf meine Überweisung gewartet wird. Nach der Überweisung hörte ich längere Zeit gar nichts mehr. Auf mein Nachfragen erhielt ich eine kurze Mail, dass der Frontlader nicht am Lager ist, dieser aber bald wieder verfügbar sein wird (eine Woche wurde genannt). Nachdem nun weitere drei Wochen verstrichen, meldete ich mich erneut und bekam als Antwort, dass der Shop-Betreiber noch immer keinen Frontlader verfügbar hat und ich mich noch gedulden müsste. Als „nette Geste“ bekam ich dann eine Teillieferung meiner anderen bestellten Modelle, wobei eines davon defekt war!

Auf den Deutz warte ich bis heute! Mein "Schaden" beläuft sich inzwischen auf knapp 90 Euro. Ich bin normalerweise ein sehr geduldiger Mensch, aber nach einer derartig langen Wartezeit (fast 3,5 Monate!!!), falschen Informationen (Modell ist z. Z. verfügbar etc.) und unverlässlichem Geschäftsgebaren weiß ich nicht, was ich noch machen kann.

Bitte verzeiht mir den langen Text, aber ich bin einfach ratlos und wollte euch die Sachlage schildern.

Meine Frage wäre, wer von Euch mit dem Shop „Agrarmodelle & Spielwaren Petersen“ ähnliche Erfahrungen gemacht hat und was ich jetzt tun sollte.

Ich hoffe auf eure Antworten!

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

• re

Bei sonner verarsche würde mein anwalt mal nen netten Brief dorthin schreiben.
    Hoffe du bekommst wenigstens das geld zurück und auch das defekte Modell würde ich zurücksenden und mein Geld zurück verlangen!
    Wenn du mal ein Modell suchst schau mal bei Modellbau Schulte,der kann dir auch Modelle besorgen die nicht bei ihm im shop stehen.
    Er ruft dich auch zurück bei einer anfrage und ist super freundlich!

• Den Weise - Deutz mit Frontlader hab ich auch neulich in die engere
    Auswahl genommen! Das werd ich wohl erstmal lassen... https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/emojione/1f610.png" class="smiley":|https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…ne/1f610@2x.png 2x">

Über 3 Mon. Wartezeit ohne konkrete Aussagen ist schon der Hammer, wobei..., was ist mit dem Geld,
    sollte man doch eigentlich zurück bekommen...??

Gruß Markus

• Hi,

also ich war letztens direkt vor Ort im Geschäft und habe ein Modell zum Umbau abgegeben.

Herr Petersen war sehr nett und machte einen seriösen Eindruck. Wir haben uns auch noch nett unterhalten und haben dabei auch über die Ersatzteilversorgung, u.a. Frontlader, gesprochen.
    Er sprach davon, dass es teilweise schon sehr schwierig ist, die Teile zu bekommen. Häufig bestellt er sie mit und bekommt sie einfach, kommentarlos, nicht geliefert. Da bleibt ihm dann nur erneut zu bestellen und zu hoffen, dass sie beim nächsten Mal geliefert werden.

Ich gehe davon aus, wenn du nicht mehr warten willst und dein Geld zurück forderst, es auch einfach zurück bekommst.

• Zitat von Collector-82;201882

Hi,

also ich war letztens direkt vor Ort im Geschäft und habe ein Modell zum Umbau abgegeben.

Herr Petersen war sehr nett und machte einen seriösen Eindruck. Wir haben uns auch noch nett unterhalten und haben dabei auch über die Ersatzteilversorgung, u.a. Frontlader, gesprochen.
    Er sprach davon, dass es teilweise schon sehr schwierig ist, die Teile zu bekommen. Häufig bestellt er sie mit und bekommt sie einfach, kommentarlos, nicht geliefert. Da bleibt ihm dann nur erneut zu bestellen und zu hoffen, dass sie beim nächsten Mal geliefert werden.

Ich gehe davon aus, wenn du nicht mehr warten willst und dein Geld zurück forderst, es auch einfach zurück bekommst.

Hallo Sebastian,

mein erster Eindruck war auch durchaus positiv, wobei sich dies mittlerweile geändert hat. Ich habe großes Verständnis dafür, dass es zu Lieferengpässen kommen kann, was zu einer längeren Wartezeit führt. Auch kann man dafür nicht zwingend den Händler verantwortlich machen, wobei dieser jedoch Pflichten zu erfüllen hat, welche im BGB (Kaufrecht) verankert sind. Was mich einfach störte bzw. über was ich mich bis heute furchtbar ärgere ist, dass immer ich nachfragen musste, wann und wieso meine Bestellung nicht eintrifft! Ich habe bezahlt und m. E. nicht nur Anspruch auf Lieferung, sondern auch auf einen intakten und verlässlichen Informationsfluss, was einen guten Service ausmacht! Ich könnte jetzt noch so weiterschreiben, aber was hilft's?!

Wer noch Anmerkungen oder Infos für mich hat, bitte teilt sie mir mit!

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

• Also, ich hab den 13006 mit FL zuhause stehen (von Agrarmodelle Petersen). Seit ca. einem Jahr schon. War damals kein Problem, dass Modell wurde promt nach Bezahlung geliefert. kann keine negativen Erfahrungen mit diesem Anbieter schildern.

Gruß Micha

• Offizieller Beitrag
    Zitat von GetreideTobi;201831

Mir wurde zugesichert, dass das Modell sofort lieferbar wäre, „die Sachen für mich schon bereit lägen“ und nur noch auf meine Überweisung gewartet wird.

Zitat von Collector-82;201882

Ist ja alles ganz schön und gut wenn man als Händler selbst die Sachen nicht geliefert bekommt.
    Aber dann darf man, wie in Tobi´s Fall nicht erst zusichern das alles lieferbar ist und das nur noch auf die Zahlung gewartet wird, wenn man die Sachen nicht selbst vor Ort hat.

• So sehe ich das auch.

Ist schon erstaunlich welch "Geschäftsverhalten" so manche Händler an den Tag legen.

Ich handhabe es inzwischen so:
    Wer nicht binnen 2 Werktage auf Anfragen reagiert, der kann mich gern haben.
    Bezahlt wird noch noch per Bankeinzug, Paypal oder Rechnung.
    Bekomme ich nicht spätestens nach 14 Tagen das Paket bzw. wenigstens eine Paketnummer, wird die Zahlung zurück gebucht bzw. der Paypal Käuferschutz eingeschaltet.
    Natürlich kann es vereinzelt mal zu Verzögerungen kommen.
    Und wenn der Händler dann vernünftig kommuniziert, ist das für mich auch kein Problem.
    Aber die "Kopf in den Sand"-Taktik mache ich nicht mehr mit.

Vielleicht sollten wir hier mal eine Liste mit empfehlenswerten Händlern aufmachen.
    Dann bleiben einigen Leuten vielleicht solch schlechte Erfahrungen erspart.
    Und eine "Positiv-Liste" sollte rechtlich auch unbedenklich sein.;)

Gruß,

Christian

• Zitat von Mettbrötchen;201910

Vielleicht sollten wir hier mal eine Liste mit empfehlenswerten Händlern aufmachen.
    Dann bleiben einigen Leuten vielleicht solch schlechte Erfahrungen erspart.
    Und eine "Positiv-Liste" sollte rechtlich auch unbedenklich sein.;)

Das wäre eine sehr gute Idee!
    Könnte man ja so ähnlich aufbauen wie die monatliche Bilderabstimmung, nur dauerhaft!;)

Gruß Markus

• Das halte ich persönlich für völligen Tinnef und führt dazu, dass irgendwann das Nennen von Händlernamen den Forenbetreibern untersagt wird.

Die Erfahrung zeigt doch, dass in der Regel kein Mensch ein Feedback gibt, wenn alles toll und perfekt gelaufen ist. Also wird in dieser "Abstimmliste" in den meisten Fällen nur etwas vermerkt, wenn was schiefläuft. Im Gesamt-Ergebnis stehen sämtliche bekannten Händler mies da.

Objektive Bewertung ist irgendwie anders. Ich kann mir auhc nciht vorstellen, dass Händler das dann so ohne weiteres auf sich sitzen lassen.

BTT: Was heißt Ratlosigkeit. Mach das, was Du in jedem anderen Geschäft auch machen würdest. Sprich (und ich meine sprechen) mit dem Verkaufenden und im letzten Zug tritt vom Kaufvertrag wegen Nichterfüllung zurück.

Wenn ein Geschäft Dich früher immer vertröstet hat, dann ahste doch auch irgendwann gesagt, behalts ich guck woanders, oder ?

Was habt ihr eigentlich alle bei mangelhafter Ware gemacht, als es noch keine Online-Shops gab und man in ein Geschäft gehen musste ?

Grüße

Marc

Ist halt nur besonders frickelig, die Innenfassung am Rohr beim umfassenden zusammenkleben der zweiteiligen Außenfassung nicht mit zu fixieren.

• Zitat von MF8480;201933

[...] BTT: Was heißt Ratlosigkeit. Mach das, was Du in jedem anderen Geschäft auch machen würdest. Sprich (und ich meine sprechen) mit dem Verkaufenden und im letzten Zug tritt vom Kaufvertrag wegen Nichterfüllung zurück. [...]

Ich gebe dir zunächst Recht. Aber ich kann aufgrund der Entfernung nur per Mail (bzw. Telefon - hab ich noch nicht gemacht, werde ich aber ggf. noch) mit ihm kommunizieren, wobei auf meine Mails (Vorschläge, Fragen usw.) nur sporadisch und ungenau geantwortet (eher "Hinhaltetaktik") wird. Außerdem hat er noch eine Menge Geld von mir und das Ersatzmodell (defektes Modell bei der Teillieferung).

Eine solche Erfahrung mache ich jetzt zum ersten Mal, denn bisher lief in anderen Shops immer alles problemlos ab. Ich wollte einfach wissen, welche Erfahrungen ihr mit dem Shop gemacht habt und wie ihr bei diesen Situationen vorgeht. Unter "Ratlosigkeit" fällt auch, dass ich sein Geschäftsgebaren nicht nachvollziehen kann.

Klar, ich könnte jetzt rein rechtlich gegen ihn vorgehen, was ich auch mache, wenn mir meine Forderungen (Geld für Deutz-Umbau zurück und Lieferung des Ersatzmodells) ausgeschlagen werden.

Zitat von MF8480;201933

[...] Was habt ihr eigentlich alle bei mangelhafter Ware gemacht, als es noch keine Online-Shops gab und man in ein Geschäft gehen musste? [...]

Um das geht es nicht und soll auch hier bitte nicht breitgetreten werden. Ich denke, in dieser Situation weiß sich jeder zu helfen auch, wenn es zu defekter Ware bei online-Shops kommt.

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

• Nach mehreren Anrufen bekam ich heute endlich mein Ersatzmodell (Unimog). Ich bin zwar nich ganz zufrieden damit, da ein Teil fehlt, aber ich habe keine Lust mehr mich weiter an diesem Shop aufzureiben. Allerdings passt das Fehlteil wieder sehr gut zum Geschäftsgebaren des Betreibers!

Wenn ich nächste Woche noch mein Geld bekomme, ist die Sache für mich gegessen. Von diesem Shop werde ich sicherlich keinen Gebrauch mehr machen!

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

• So, ich warte jetzt auch schon 4 Wochen auf meinen Umbau.

Wurde vertröstet, dass er es aufgrund von Krankheit nicht geschafft hat und ich das Modell in der nächsten Woche bekomme. (Das war letzte Woche).

Ich werde ihn das nächste Mal wenn ich vor Ort bin darauf ansprechen und ihm auch von seinem "Ruf" im Internet erzählen.

Mal schauen was er dazu sagt.

• Zitat von aloiskurz;204051

...ich finde es prima, das du dein Proplem ins Forum stellst! Aus meiner Sicht ist es auch dafür da!

Das seh ich genauso! So können sich andere halt vor solchen "schwarzen Schafen" schützen, stand selber kurz vor einer
    Bestellung, dann kam dieser Beitrag..., schade für dich, aber: Danke Tobi!

Zitat von Collector-82;204083

Ich werde ihn das nächste Mal wenn ich vor Ort bin darauf ansprechen und ihm auch von seinem "Ruf" im Internet erzählen. Mal schauen was er dazu sagt.

...vielleich liest er`s ja selbst...

Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!