Oh man was ein geniales Projekt
EICHER 3105 A erstes Update seit 2016 ! ;-) P.9
-
-
Nach weiteren zwei Jahren Pause hier und insgesamt 6 Jahren seit Start dieses Projekts ist es wieder mal Zeit für ein kleines Update
Kurze Zusammenfassung für alle, die sich nicht von Anfang an hier einlesen wollen (hier noch nicht angemeldet waren, aus Zufall auf diesen Thread gestoßen sind, damals noch nicht geboren waren, etc...) :
Ich war (und bin noch immer) mit dem Eicher von Schuco unzufrieden. Die Räder zu groß, der klassische Frontabschluss durch die (seltene) Fronthydraulik verdeckt, der Motor durch den (angegossenen) Rahmen der FH nicht richtig sichtbar, etc... kurzum, so wollte mir das nicht gefallen. Zudem sind diese ärgerlichen "Fehler" auch nicht einfach zu beheben... Also habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin irgendwann auf den Eicher 3105 von Wespe-Models gestoßen. Ein Resin-Modell, das als Bausatz und als Fertigmodell zu erwerben ist und so auch noch immer verkauft wird. Der Umstand, dass sich diese "frühe" Serie der großen Eicher 6-Zylinder (3105/3133) auch nochmals optisch von den späteren Modellen (3108, 3125, 3145) unterscheidet (Kabine, Kotflügel, Farbe, usw...), war zudem ein Grund für die Wahl dieses Modells.
Aber auch hier musste ich rasch feststellen, dass der Bausatz meinen Ansprüchen an "Perfektion" und Detailtreue nicht wirklich entsprechen konnte. Leider ist das komplette Modell nicht im Maßstab 1:32, sondern eher 1:35... und damit an einigen Stellen nicht richtig proportioniert. Ich habe versucht, diese Unzulänglichkeiten auszugleichen... irgendwann war ich dann aber soweit, das bisherige Konzept über den Haufen zu werfen und neu zu starten...
Zunächst wollte ich nur die Kabine korrigieren... In mühevoller Abstimmungsarbeit und begleitet von vielen "last-minute" Änderungswünschen hat Tim hier ein kleines Wunder vollbracht und mir das passende Teil gedruckt... (zudem auch eine neue Haube)
Im Verlauf habe ich dann begonnen auch den Unterbau (also Motor und Getriebe) vollständig neu aufzubauen... Provisorisch mit Klebeband befestigt, hatte ich das Modell auch schon zu einigen Gelegenheiten dabei (Forumstreffen und Lauingen z.B.)
Einige der Schritte dorthin möchte ich hier nochmals vorstellen:
Das Fahrgestell ist mehrteilig und besteht aus Hart-PVC. Vorne bereits befestigt ist der Frontabschluss mit dem Zugmaul, Hinten sind bereits Teile des Krafthebers montiert, sowie gegossene Achstrichter mit Teilen der Kabinenbefestigung. Für sichtbare Details am Motor habe ich mich zu einer kleinen "Kopierrunde" entschieden und die Seiten des Schuco-Modells abgegossen. Was sich einfach anhört, ist in der realen Umsetzung etwas aufwändiger, da man hier die Form zum abgießen um das Schuco-Fahrgestell herumbauen muss... Letztlich ist es soweit geglückt, dass ich den oberen Teil mit Zylinderköpfen und Leitungen, sowie auf der gegenüberliegenden Seite, die charakteristische Lüfterreihe als jeweils ein komplettes Teil abgießen konnte.
Nachdem bei Schuco die weiter unten befindlichen Teile des Motors durch die beiden im Modell angegossenen Träger der Fronthydraulik nicht sichtbar sind, werden diese an meinem Modell in Form von Ätzteilen und Plastik-Profilen entstehen. Auch die Einspritzpumpe und die Kraftstoff-Filter sind am Schuco-Eicher nicht sichtbar und müssen später nachgebaut werden.
Die Frontmaske und der Eicher-Schriftzug sind ebenfalls als Ätzteil entstanden. Damit bin ich gut zufrieden, zumal ich diese Lösung im Vergleich mit dem Schriftzug am Wotan von Weise-Toys als optisch deutlich gelungener bewerten würde...
Das Kabinenunterteil hat einige Änderungsversuche aushalten müssen, sowie einen Sturz von der Werkbank... Leider ist das feine Material von shapeways sehr empfindlich und bricht leicht... In der Folge hatte ich mehr als zwei Hälften, die ich mit einem neuen Mittelteil aus Plastikprofilen wieder verbinden musste. Hier im Bild ist bereits die Sitzkonsole angebracht, die Bodenplatte mit ihrem Nobbenprofil ist wieder ein Ätzteil. Ob der Sitz so bleibt, weiß ich noch nicht... Eicher hatte da 1977 noch eine recht urtümliche Sitzschale montiert, die nicht gerade komfortabel wirkt...
(Abbildung: Prospekt Eicher Traktoren- und Landmaschinen-Werke GmbH 8/76)Ich glaube bei Henry Selten gibts einen Sitz, der in etwa dieser Form entspricht, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht bei der moderneren Variante bleibe und mir dabei vorstelle, dass der Sitz bestimmt irgendwann mal getauscht wurde... Was meint Ihr dazu? Vorschläge?
Zusammengesetzt ergibt sich gegenwärtig dieses Bild. Die Kabine muss noch ein Stückchen höher platziert werden... Vorderachse und Räder sind dem IHC 1455 Modell von Schuco entliehen, das zeitweise für sehr günstig im Ausverkauf erhältlich war....
Folgende Funktionen sind geplant:
Lenkbare Vorderachse, pendelnd aufgehängt
zu öffnende Kabinentüren bds.
bewegliche HeckhydraulikSofern das eingermaßen klappt, könnte die Frontscheibe noch beweglich dargestellt werden, hierzu muss ich aber erst neue Ätzteile zeichnen... das wird mit Sicherheit noch etwas dauern...
Soweit für heute... Freue mich über jegliches Feedback (Kritik, Anregungen, etc...)
-
Wirklich Wahnsinn:o bin schon sehr geapannt wie es wieter geht. Sieht richtig genial aus
-
-
Gut Ding will Weile haben.
Der Anfang verspricht ein sehr, sehr gutes Ding
Bin auf die weiteren Fortschritte gespannt! -
Sehr beeindruckend wie viel Aufwand du in jedes einzelnes Teil steckst.
Das Ergebnis ist auf jeden Fall mega stark. -
Dann dürfte er so in 12 - 18 Jahren fertig sein...!? Hoffentlich bin ich dann schon in Rente und hab auch wieder mehr Zeit für mein Hobby...
Starkes Update, Respekt für deine Ausdauer!
-
-
Das Modell sieht ja jetzt schon Top aus.Wie woll es dan erst fertig ausschauen !
Top Arbeit ! -
Bis jetzt Klasse gemacht, bin schon auf die Fertigstellung gespannt:p
Gruß
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!