Moin,
überraschenderweise kam heute schon mein Claas Axion 950 von Wiking an. Es handelt sich hierbei um die First Edition im Claas Karton.
Hier erst einmal die Rundumansicht.
schaut man ihn sich von unten an dürfte jedem der sich den Werbespott angesehen hat die integrierte Ölwanne auffallen. (der geriffelte Abschnitt in dem die Schraube sitzt) Schön das an solche Details gedacht wurde. Ebenfalls zu erkennen die gefederte Vorderachse.
Ebenfalls sehr schön anzusehen ist die Motorhaube. Hierbei ist diesmal nich nur die vordere Front-, sondern auch die seitlichen Abdeckungen transparent gestalltet.
Hier der formschöne Tank. Der Ad Blue Tankdeckel sieht jedoch etwas lieblos aus. Der Aufstieg weist ebenfalls viele nette Details wie Handläufe, Werkzeugkiste und Seitenscheinwerfer auf. Warum jedoch nur bei der obersten Stufe die Rillen herausgearbeitet worden erklärt sich mir nicht.
Auch auf der gegenüberliegenden Seite gibt der Aufstiegt ein gutes Bild ab.
Sehr gut gefällt mir persönlich der Auspuff in Chromoptik.
Verblüfft war ich zudem von dem Aufkleber auf der Frontscheibe. Eine solche Detailschärfe sieht man selten.
Die Motorhaube lässt sich natürlich öffnen.
Bei der FH zeigen sich die gewohnten Wiking Schwächen. Im Bild sieht man die tiefst mögliche Stellung der FH.
Wie gewohnt sind Türen und Heckscheibe zu öffnen. Was mir auffiel: Die Heckscheibe schnappt nun nichtmehr wie bei den alten Modellen direkt in die oberste Position. Man kann sie je nach Belieben auch nur halb öffnen.
Die Kabine ist teilweise sehr gut detailiert:
Auch an ein GPS Terminal wurde gedacht.
Leider setzt sich diese Linie nicht kosequent durch. So ist zwar die Armlehne ein wahrer Traum dafür ist aber die gesamte Seitenkonsole und das Amaturenbrett farblos.
Zum Schluss noch ein Foto mit dem kleinen Bruder...
... und dem Konkurrenzprodukt aus Deutschland
Fazit:
Ein qualitativ sehr hochwertiges Modell wie man es von Wiking gewohnt ist. Bis auf minimale Kleinigkeiten wie der FH und HH die man nicht komplett absenken kann, ein paar fehlender Bedruckungen oder der bei Wiking immer fehlenden Facetten gibt es an dem Modell nichts zu beanstanden. Von daher eine klare Kaufempfehlung!